Auf was kann ich mit meinen Ruten alles gehen?

• chicko hat mit der matchrute eigentlich recht.
    für das leichte Posenfischen und auch das
    Sbirolinoangeln sehr gut geeignet und auch
    anfängertauglich.

Nur wirst du dann noch das problem mit dem
    Spinnfischen haben, da du dann mit keiner
    deiner ruten vernünftig spinnfischen kannst.
    Du solltest dir eben überlegen was dir wichtiger
    ist und wenn es beides sein muss, ob wirklich
    nur eine rute drin ist (eventuell besser noch ein
    bischen sparen).
    Wenn es nicht anders geht wirst du wohl zu so einer
    Art zwischending wie Lücke es schon gesagt hat greifen
    müssen mit dem du sowohl posenfischen,sbiro und
    spinnfischen einigermaßen abdecken kannst.

Gruß
    Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Zitat

Original von R3DSUN
    @ Chicko

wenn ich mich recht entsinne, wolltest du doch eine Skeletor kaufen?
    dann Brauchst du keine Sbiro Rute, kannst du auch mit der machen.

Wollte kaufen war gestern.. hab se in 2,7m samt der RedArc Rolle 10200 schon bestellt ,rofl.....hehe jippi hurraaaaaaaaaaaaaaaaaa :piep: :piep: :angler: :angler:

Ja dachte halt das ich mit der Skeletor nicht mit Sbiro angeln kann weil jemand (keiner ausm Askari Forum)hat gesagt ich könnt mit dieser weder das^^ noch kleine leichte Posen mit werfen,deshalb hab ich gefragt.

• Zitat

Original von Chicko
    Ja dachte halt das ich mit der Skeletor nicht mit Sbiro angeln kann weil jemand (keiner ausm Askari Forum)hat gesagt ich könnt mit dieser weder das^^ noch kleine leichte Posen mit werfen,deshalb hab ich gefragt.

wieso sollte es auch nicht gehen? ein Spiro ist ja im Grunde nichts anderes als ein Wurfgewicht, denn man in diversen Ausführungen bekommt

• Ich hab vorhin ein Bericht gelesen wo einer unter anderem das hier zum Thema Vorfachlänge beim Sbiro angeln schreibt.

Die ideale Vorfachlänge am jeweiligen Angelplatz findet man deshalb nur aufgrund persönlicher Erfahrungswerte heraus. Im Regelfall liegt sie zwischen 120 und 200 cm.
    Einige Spezialisten empfehlen für große Sbirolinos über 15 Gramm Wurfgewicht Vorfachlängen deutlich jenseits der 2 Meter , da sie beim Eintauchen ins Wasser und beim Schleppen durchs Wasser viel "Wirbel" machen und der Köder deshalb möglichst weit entfernt dem Sbiro folgen soll. Ich persönlich kann diese Empfehlung nicht bestätigen. Zum einen überwerfe ich einen (vermeintlichen) Forellenstandplatz generell möglichst großzügig, was mit einem kürzeren Vorfach einfach besser gelingt. Und zum anderen denke ich, daß es letztendlich egal ist, ob der Köder nach einem oder drei Metern dem voluminösen Schleppkörper folgt - wahrnehmen wird der Fisch den Fremdköper so oder so. Entweder hält dieser dem Fisch vom Anbiss ab oder nicht. Weitaus wichtiger halte ich die Köderführung in der beabsichtigten Wassertiefe. Denn ein Fisch kann nur den Köder attackieren, den er wahrnimmt. Wenn man bedingt durch zu lange Vorfächer nicht systematisch alle Wasserschichten absuchen und bei Erfolg nicht schnell wiederfinden kann, ist eine dadurch (vermeintlich) reduzierte Scheuchwirkung in meinen Augen nicht der Schlüssel zum konstanten Erfolg.

Sowieso will ich hauptsächlich was anderes mit der Rute machen und Sbiro Angeln erstmal lediglich ausprobieren,denk hier hat jeder mal klein angefangen.

• Hallo,
    erstmal danke für eure vielen ausführlichen Antworten!
    Besonders von Schischi und Luecke. Habt mir echt weiter geholfen.
    Ich werde mir jetzt noch eine 30-40g Rute zulegen und dann bin ich mit den 3 Ruten ja erstmal abgedeckt. Spezialisieren werde ich mich dann später.
    Meine letzte Frage ist nur kann ich denn mit der 3,40-3,60m 40g dann mit Blinker, Spinner , Sbirolino angeln?

Schischi: Die einzige Tendenz die ich bis jetzt habe ist das ich evtl. mehr auf Raubfisch gehen möchte, kann mich aber echt noch net festlegen. Habe bis auf einmal an nem FOPU noch nicht geangelt

schöne Grüße aus dem verschneiten Sauerland!!

• Hi,
    Spinnfischen ist mir schon lieber.
    Möchte damit dann auf Barsche gehen.
    Hast du ne günstige empfehlung für mich?
    Mit ner 3,30m Rute kann ich ja dann auch mit Pose angeln auf Forelle etc.

Achso was mir noch eingefallen ist. Habe ja jetzt im Dezember meinen Angelschein gemacht. Kann ich im Januar noch auf Fische gehen (wenn ja welche) oder muss ich mich bis März noch gedulden?
    Angelgewässer ist die Bigge Talsperre und die Lenne.

schöne Grüße von -14° Tim

• Ob du im Januar angeln kanst bzw darfst musst dich bei denen wo du fischen willst erkundigen.
    Bei uns sind viele Seen/Flüsse vom 1. Januar bis 28.Februar komplett gesperrt,musst halt mal anrufen und nachfragen.

Im Herbst/Winter geht man glaub hauptsächlich auf Hecht,Zander und Barsch,aber das sollen lieber die Profis beantworten.

Zwecks der Empfehlung für Rute/Rolle fürs spinnen solltest den Pros hier sagen was du für beides ausgeben möchtest+an was für Gewässern du hauptsächlich bist.

Ich würd was mittelmäßiges nehmen für wenigstens 120€,also für die Rute ~50€ und für die Rolle ~70€ damit biste echt gut bedient und hast auch erstmal deine Ruhe.