• Offizieller Beitrag

    @Julian ASV,


    das soll vorkommen.Erzwingen kann man nichts.
    Momentan gibt es in den Forellenseen sehr viel
    Klein-/Jungfisch.Da haben die Forellen es nicht
    nötig,auf unsere Köder zu beissen.Sie haben so
    genügend Nahrung.
    Ich fange mir dann immer einige Kleinfische aus
    dem See,um sie als Köderfisch (nicht lebend)
    zu verwenden.Das klappt dann hin und wieder.
    Ansonsten alles ausprobieren--Wurm,Made,
    Bienenmaden.Aber auch verschiedene Kunstköder
    wie Twister,kleine Spinner etc.
    Verschiedene Pasten,auftreibend,geschleppt.
    Ich weiß,man kann ein "Vermögen" für Köder ausgeben
    und fängt trotzdem nichts.Manchmal kann man machen,
    was man will--sie beißen einfach nicht.Oder sie stehen
    nicht in Reichweite.Aber das ist wieder eine Frage der
    Ausrüstung.
    Schau dir auch mal das Blinker-Sonderheft Nr.15 an
    "Forellenseen".Da sind sehr gute Fangmethoden
    beschrieben.
    Oder angelst du an einem Fluß,Kanal?
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Es kann vorkommen,dass die Forellen einen Tag nicht beißen.Anscheinend hast du auch schonmal vorher auf Forelle geangelt.Wegen dieser Bissflaute musst du nicht direkt im Angelforum nach Tipps fragen. :mahn:
    Ich kann dir nur mal empfehlen es dort mit einem Spirolino zu versuchen.Mfg Jonas ;)

  • hallo Jonas7493,


    Deiner "Abmahnung" an JulienASV widerspreche ich mal kurz und knapp.
    Das hier ist ein Forum, bei dem man Fragen stellen kann.


    Wenn Du aber meinst, dass JulienASV mal seine 9 erfolglosen Stunden etwas hätte beschreiben oder erläutern sollen, damit wir hier ihm helfen können ( Köder, Angeltechniken wie Schleppen oder überhaupt Köderführung etc.) , dann gebe ich Deinem Einwand recht.


    Grundsätzlich soll jedoch jeder seine Fragen loswerden können. Sonst bräuchte man kein Forum.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo!Vielleicht befanden sich auch fast gar keine Fische mehr in dem Gewässer oder sie bissen einfach nicht.Ich finde,dass Julien es lieber nochmal ein andermal versucht hätte.Hätte er dann immer noch nichts gefangen kann er in dem Angelforum mit mehreren Details(Gewässer,Köder,Angeltechnik) nachfragen.Mfg Jonas

  • Allso ich habe es mit kleinen Blinkener ,Wobblern.ect. versucht


    auf grund mir Made Bienenmade,Wurm,Teig


    Das gleiche auch auf Pose und habe kleine Fische die man sich auch bei Aakari kaufen kann probiert


    aber keine Forelle

  • hallo JulienASV,


    schau doch mal im Forum bei "Forellenteichangeln" rein. Da gibt es viele wertvolle HInweise.
    Meine damit - mach mal erst ein wenig Theorie ;) und dann versuche, was Du dort liest, in der Praxis anzuwenden. Dann sollte der Erfolg nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Gruß
    Osmar

  • Wenn's nicht beißt, kann es tausend verschieden Gründe geben!


    Welchen soll ich nennen? :D


    Einen Tipp kann ich nicht geben, dafür ein BEispiel, selbst erlebt!


    Mein Nachbar und ich...gleiche Montage...grün/gelbe Paste.....er fängt ...ich nicht!
    Woran es gelegen hat? ?-(


    Dann hab ich einen Angler gesehen, der hinter seiner Pose an einem 1,5 m langen Vorfach einen kleinen Gummifisch durchs Wasser zog.
    Der hat gefangen. Einen nach dekm Anderen!


    ICh hatte bisher auch immer mit Pose geangelt. Eigentlich lief es immer ganz gut. Hatte jetzt auch alle möglichen Köder ausprobiert..aber nix!


    Dann hat mein Kumpel auf Grund geangelt. 1 m Vorfach und ne Styroporkugel mit auf den Haken als Auftriebskörper. Und was soll ich sagen? Es funzte!


    Das muss nciht immer so sein, beim nächsten Mal klappt es vielleicht wieder auf Pose!


    Die Popups oder wie man die Styroporkugeln nennt: Jetzt bei Theves und Co: 50 g in rot, orange Gelb etc. für 3,99. 50 g........dass sind 2 oder 3 Tausend KUgeln!!!! Damit angeln eure Urururenkel noch :piep:


    Also: Alles ausprobieren, was so geht!
    Und ein heißer Tipp: Fang frische Grashüpper...die geh'n immer gut!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • is kommt auf das gewässer an finde ich.


    an kleinen bächen angel ich gerne mit wasserkugel und tauwurm, das lass ich immer in gumpen treiben. so habe ich meine größten gefangen (auch due meisten).
    :D
    an flüssen kenne ich mich nicht sonderlich aus. :rolleyes:


    an seen angel ich gerne mit pose und tauwurm oder forellenteig. an spinnködern kommt eigentlich alles in frage was nicht zu groß ist und auch den barsdchen gefällt. auf mepps spinner habe ich schon gut gefangen. ;)


    also petri heil! :cheers:

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Zitat

    JA JA Grashüpfer hin oder her ich habe nix gefangen,,,deswegen mach ich es mal wie Osmar es macht


    Der Tip von Addi Hit war sicherlich gut gemeint.Du hast nach Tips gefragt,und sie auch bekommen.Sei also etwas dankbarer ;)


    Wenn nichts geht am Forellenzirkus,guck doch mal,ob andere gut fangen.Wenn ja,frag doch einfach mal direkt vor Ort nach Tips.Und wenn niemand am Teich was fängt,dann kannst du eh nur weiter probieren,wobei das sich meistens erübrigt...
    WO man allerdings immer(so war es zumindest bei mir) was fängt,sind Wassereinläufe.Unter diesen halten sich die Forellen gerne auf,besonders im Sommer!Sei früh am Teich und sichere dir diesen Platz,und du wirst bestimmt nicht ohne Fisch nach Hause gehn.An solchen Wassereinläufen angel ich immer mit Pose und als Köder kommen meistens Maden an den Haken.

  • Hab jetzt ein paar Forellen nebenbei fangen können.
    Ich habe zuerst eine Hand voll Pellets gefüttert und dann nach 10min
    ca. mit einem kl. Spinner hin gefischt!

  • es gibt viele methoden die auch zum erfolg führen. z.b das grundangeln mit berkley gummi lachseiern, oder marshmellows mit krebsaroma auch hier bei askari erhältlich.


    Ich an deiner stelle würde immer von jeden etwas dabei haben, sind meine Tipps bin auch recht zu frieden mit den methoden ist für jede jahreszeit etwas dabei.

    Sbirolino (halbsinkend /sinkend & schwimmend)
    wasserkugel
    Festellpose
    sagblei oder birnenblein bevorzuge birnenblei mit 10gr


    Vorfächer


    120-150cm Hakengröße 8-10 für sbirolino & grundmontage
    50-70cm 8-10 hakengröße für wasserkugel & pose


    Köder:
    Berkley gummi Lachseier:
    Farbe (gelb, rot) sbirolino & grundmontage
    einfach eine bienenmade oder mehlwurm dran machen.


    Forellenteig:
    für trübes wasser helle farben z.b Gelb, Grün, weiss, usw.
    und für klares wasser dunkle farben, wie braun schwarz
    (sbirolino, Pose, grund,)


    Naturköder (Maden, Bienenmaden, Laub-tauwürmer, mehlwürmer):
    kann man auf fast alle montagen anwenden, und die bienenmade auf einen schwimmenden Sbirolino mit Forellenteig.


    Gummiköder wie die Spaghetti oder gummifischschwänze oder kleine nymphen aus weichgummi, lohnen sich auf pose & sbirolino.


    Das wars...hoffe hilft dir weiter und manch einen anderen hier.
    LG Forellenfighter.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....