Dorschangeln vor Stralsund

  • Hallo,


    ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich habe eine große Bitte. Ich fahre am 26.12.09 für eine Woche nach Stralsund in den Urlaub und komme aus Süddeutschland und habe keine Ahnung was man und wo man was um diese Jahreszeit fängt. Möchte sehr gern mal zum Dorschangeln raus fahren. Wie und wo ist es am besten möglichen?


    Vielen, vielen Dank für Eure Empfehlungen.


    Schlauchnbg

  • Hey !
    Ich habe mal ein wenig für dich gegoogelt ! Konnte aber direkt für Stralsund nichts finden ! Aber von Rügen aus gibt es viele Kutter die zum Hochseeangeln rausfahren !
    Da ich selbst öfters mal in Stralsund (Devin) Urlaub mache weiss ich das man dort am Hafen kleine Motorboote ausleihen kann (führerscheinfrei) !!!
    Und wen du schon mal dort bist schau dir auch das Aquarium dort an das ist sehr interessant ! Und die Marienkirche würde ich dir auch empfehlen mal zu besichtigen ist echt sehenswert !
    MfG Sascha

  • Hallo Schlauchnbg,


    Schau hier


    dann Greifswald,Wolgast,Saßnitz/Rügen
    Denk auch an den Küstenangelschein in Meck-Pom.


    Wünsche dir einen schönen Urlaub in Stralsund.
    Schöne Stadt.

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Schlauchnbg


    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.


    Du brauchst keine Doppelpostings....Einmal fragen reicht. Sonst wird es zu unübersichtlich.



    Was das Angeln in Stralsund angeht:


    Du benötigst einen Touristenschein.
    den bekommst du:
    Angelschein (Touristenfischereischein)


    * gilt ausschließlich für Touristen, kann im Ordnungsamt der Hansestadt, Seestraße 10, Tel.: 253722 und bei dortiger Schließzeit im Hafenamt, Hafenstraße 50, Tel.: 260130 erworben werden. Anglererlaubnis für Stralsund, auch als Gewässerkarte bezeichnet, in jedem Angelgeschäft bzw. an der Tankstelle am Rügendamm erhältlich.



    Das Nächste:
    Ich war zwar schon mal in Stralsund (für einen Tag) aber habe mich nicht um das Angeln gekümmert. Aber es gibt dort Angelläden, wo du dich informieren kannst.
    Wenn du aus Süddeutschland kommst, hast du sicher keine Brandungsausrüstung. Wenn du aber irgendwo vom Strand oder Ufer aus angeln willst, dann kannst du es auch mit einer Karpfenrute machen. Dann einfach auf Grund und als Köder Watwurm.
    In den Hafenanlagen soll das Angeln erlaubt sein, aber über irgendwelche Beschränkungen bekommst du in den Angelläden auch Auskunft.


    Besonders das Blinkern auf die Meerforelle wird hier sehr erfolgreich sein. Dazu benötigst du einfach nur eine Spinrute (2,70 -3 m) und einem Wurfgewicht bis 40 oder 50 g! Daran dann schlanke Metallblinker oder auch Wobbler (ohne Tiefenschaufel).


    Hier ein paar Beispiele:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…xs_products/104526-gr.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…ixs_products/57140-gr.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…ixs_products/78939-gr.jpg]


    Sehr gut sind auch die Falkfish Spöket


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isro…xs_products/114753-gr.jpg]
    Hier insbesondere schwarz/rot und gelb/grün.


    Es gibt aber auch Blinker, die haben auf der Rückseite eine Bleieinlage. Am Kopf kann man das Blech etwas verbiegen und so die Taumeleigenschaften verändern. Sie fliegen unheimlich weit und sind sehr fängig. Habe hierauf meine erste MeFo gefangen.


    Ebenso kannst du es auch mit Sbirolino und Fliege versuchen.
    Denk aber daran, wenn du irgendwo in den Hafenanlagen angelst, dass du einen Spundwandkescher hast.


    Sollte es Kutterangeln geben, dann benötigst du auch nur etwas kräftigere Spinnruten. Heutzutage angelt man gar nicht mehr mit schweren Pilkern.


    Blinker / Pilker von 50-90 g und Beifänger (Twister).


    SChau doch aber mal auf diese Seiten.


    Hier findest du viele Informationen zum Thema Meeresangeln.



    Solltest du dich entschließen, ein Angelboot zu mieten.... Vielleicht findest du einen 'Kollegen', der mehr Erfahrung hat.
    Ansonsten weiß ich von meinem Bekannten, der dort bei Rügen häufig schleppt, dass dort auch gute LAchse gefangen werden.



    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und vergiss die Thermosachen nicht :-D


    Und wenn du zurück bist, kannst du ja mal deine Erfahrungen hier berichten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @Udo,


    grande kack de malheur.


    Mal funktioniert so´n Link mal nicht.
    Der Link ist richtig.
    Hängt aller Wahrscheinlichkeit mit dieser
    Shop-Umstellung zusammen.


    Dann muß Schlauchi eben ins WiWe unter
    Boot-,Kutter-u.Brandungsangeln "Kutter an
    der deutschen Küste" und dann Greifswald,
    Wolgast,Saßnitz/Rügen gehen.


    Weiß mir/ihm jetzt auch nicht anders zu helfen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Schlauchnbg,


    noch ein Tipp.Als ich vor ca.einem Monat in
    Stralsund war,habe ich auf der Mole gegenüber
    dem Meeresmuseum 3 Angler stehen sehen.
    Von mir befragt,auf was sie aus seien,sagten
    sie--auf Hechte und Zander.
    Die hatten nur Spinnausrüstung mit.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi,


    von Sassnitz fahren einige gute Kutter, z.B. die JanCux usw.


    Dort in den Gewässern um Rügen werden die Dorsche entwerder auf Pilker oder auf Gummifisch an 80gr. Bleiköpfen gefangen :gut


    gruß degl

  • moin,
    also erst einmal eine kleine Berichtigung dessen, was Udo schrieb: Wenn Du einen gültigen Fischereischein Dein Bundeslandes hast, brauchst Du keinen Touristenangelschein für die Ostsee. Du mußt aber zusätzlich für die Ostsee eine Angelberechtigung für die Ostsee haben. Also eine Zusatzkarte. Die Kostet für das Kalenderjahr 20,- € + 6,- Fischereiabgabe. Du kannst jedoch auch eine Tageskarte erwerben oder eine Wochenendkarte für die Ostsee. Bekommst Du in Stralsund und Umgebung bei jedem Angelfachgeschäft.
    leider sind die Leute in Stralsund onlinemäßig nicht so toll drauf.
    Für den Hafen in Stralsund gilt auch, dass Du da eine Extraangelkarte brauchst.
    Du kannst in Stralsund vom Nordhafen aus direkt mit Kuttern auf die Ostsee.

  • Mensch Osmar


    Geiles Avatar.
    Und ich dachte, du hättest dir die Hörner schon längst abgestoßen! :-D :-D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Moin Leute


    Erst mal zum Tehma Zurück. Du willst zu den Dorschen raus und das geht am besten von Saßnitz aus. Reichlich Kutter. Aber zieh dich warm an (aus Erfahrung)!!! So, dann Brandungsangeln hast zwar nicht nachgefragt aber mein Tip ist in diesem Fall der Darß(Halbinsel). Die Orte die da die bekanntesten Angelgebiete sind heißen Wustrow und Arrenshof. Sie sind sehr leicht zu befahren und zu beangeln. Am besten du kaufst dir im Angelladen in Stralsund für ein paar € den Rügenführer, da steht alles was das Angeln in der Region betrifft drinn. Ich persöhnlich fahre zum Nordstrand( Kap Arkona) in die Brandung. Dort ist der Dorsch größer und zahlreicher und vor allem nicht so stark beangelt. Aber Vorsicht; sehr schwer zugänglich, Treppe 100 in`ne 30-iger Stuffen runter, mit Montur und mit Fisch wieder hoch. Da kannst dir vorstellen da angeln nicht viele. Eigendlich kannst du uns dort bloß Treffen bis auf ein paar Ausnahmen. Als nächstes kannst du zur Zeit kleine Boote mieten und den Hechten hinterher. Nur zu Empfehlen. Aber da Erkundige dich am besten wegen der Angelstellen im Angelladen da ich lieber auf den Bodden fahre. Boote bekommst du auf Dänholm, die kleine Insel am Rügendamm. Das währe eigendlich alles.... :rolleyes: Achso ein`s noch, die Küstenkarte bekommst du im Angelladen. Hier die Adresse; Angelservice Stralsund Tel; 03831/299136 Andreas Kanhel 18439 Stalsund Wasserstraße 63.Der ist ganz in der Nähe vom Oceaneum. Am besten durchfragen. Na dann viel Glück und einen erfolgreichen Urlaub.


    MfG: Zille

  • Ich bin`s nochmal


    Ich muß zu dem Tehma:
    "Moin Schlauchnbg,


    noch ein Tipp.Als ich vor ca.einem Monat in
    Stralsund war,habe ich auf der Mole gegenüber
    dem Meeresmuseum 3 Angler stehen sehen.
    Von mir befragt,auf was sie aus seien,sagten
    sie--auf Hechte und Zander.
    Die hatten nur Spinnausrüstung mit.


    Mit Petri Heil
    Flunder"



    noch was sagen.Ich glaube der Hafen ist jetzt nicht beangelbar. Die haben den gespert. Einige Angler haben dort Unsinn mit den kleinen Zandern getrieben. Er wurde dann kurzerhand zum Winterschohnbezirk erklärt. Richtig so, manche muß mann manchmal erst kräftig in den A.... treten. Aber erkundige dich da lieber noch mal im Laden. Genau kann ich das auch nicht sagen, da ich noch weiter östlich wohne.


    MfG: Zille

  • Zitat

    Original von Silvio
    Ich glaube der Hafen ist jetzt nicht beangelbar. Die haben den gespert. Einige Angler haben dort Unsinn mit den kleinen Zandern getrieben. Er wurde dann kurzerhand zum Winterschohnbezirk erklärt. Richtig so, manche muß mann manchmal erst kräftig in den A.... treten. Aber erkundige dich da lieber noch mal im Laden. Genau kann ich das auch nicht sagen, da ich noch weiter östlich wohne.


    MfG: Zille


    Moin Silvio,
    da kann man mal wieder sehen. Einige Idis halten sich nicht an Vorschriften und schon haben alle drunter zu leiden.
    Das heißt dann ja nicht einige Angler machen Unsinn mit Zandern, sondern die Angler..................
    Gruß Gunter

  • Silvio,


    ein guter Hinweis deinerseits.
    Letztes Jahr war da,glaube ich,auch
    schon Trouble.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!