Sind Kunstköder teuer??

• moin Max,

Zitat

da ich trotz eines beschaulichen Normal-Einkommens kein Geld k..... kann.

steht das "k......." für kopieren ? :D

zurück zum Thema...

Die Frage ist recht einfach gestellt, jedoch eben wie viele Fragen im Leben nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Zu viele objektive aber auch subjektive Faktoren wirken da mit. Und so bleibt also, wie ebenfalls bei vielen anderen Dingen im Leben jeder sich selbst bzw. seiner eigenen Ansicht der Dinge überlassen.

• Oder um es noch etwas anders auszudrücken, so wie ich es schon so oft sagte:

Es gibt überteuerte Ware und billigen Schrott.
    Es gibt Qualitätsware die gut ist und ihren Preis hat, der regional schwanken kann und
    Es gibt Produkte, die nicht weniger schlecht sind, aber preiswerter.

Der Kosten-/Nutzeneffekt hängt nicht nur vom Produkt, sondern auch vom GEldbeutel ab.

Und welche Ware gut ist, zeigt die Erfahrung, die jeder selber machen muss, und die auch Geld kosten wird!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich finde, das wirklich nicht jedes Produkt teuer sein muss. Es kann auch billig sein und trozdem gut sein.

Es kommt natürlich auch immer drauf an, was du dir kaufen willst. Z.b. ich finde, das wirklich jeder Rapalla Wobbler sc**** teuer ist.

Haste aber so nen Effzett wobbler, dann können die auch schon was billiger sein.

gruß
    Lachsforellenangler

• Naja, Rapala Wobbler sind auch mitlerweile eine große Marke, beste Verarbeitung, gute Haken und perfekte Laufeigenschaften. Irgendwoher muss der Preis ja kommen und ich kauf mir ehrlich gesagt lieber einen Rapala Wobbler als einen günstigen und wohlmöglich billigen Wobbler den ich nicht kenne. :rolleyes:

Gruß, Jochen

• ... Wobei auch die Nachfrage den Preis mit ausmacht... Nehmen wir zum Beispiel mal meine geliebten Spöckis als Beispiel.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als die Dinger 3,50 EUR gekostet haben. Mittlerweile sind die Dinger eigentlich DIE Referenz in Sachen Meerforellenwobbbbbbller geworden und schwupps.... ist der Preis schon über 7,00 Euros gestiegen.
    Bei anderen Marken wird die Nachfrage eben künstlich mit ordentlich Werbung generiert. Egal ob die Sachen was taugen oder nicht. Das wirkt sich dann eben auch auf den Preis aus.

Abschließend kann man sagen, Ja. Spinnköder sind teuer. Allerdings sind die Kosten hier "sprungfix", da man die meist teuren Köder wieder mit nach hause nimmt.
    Es muss auch nicht immer die derzeitige "Modemarke" sein.
    Meine besten Spinner z.B. sind die Veltics. Kosteten um die 2-3 Euronen das Stück. Sind aber leider nirgendwo mehr zu bekommen. (Von schlechten Kopien mal abgesehen) Meiner Meinung nach der beste Blechköder der Welt, aber nicht unbedingt der teuerste.

Am besten testen..... und Markenware, wenn teuer, meiden.

Gruss Jan

• Offizieller Beitrag

All,

ja Kunstköder sind teuer!!!!
    Stehe ich vor dieser bunten Pilkerwand,dann stellen
    sich mir die Nackenhaare hoch,wenn ich die Preise
    sehe.Ich werfe doch nicht ´nen 10€-Pilker in die
    See.
    Da schaue erst mal in die Grabbelkiste.Da gibt es die
    Pilker billiger,wenn auch ohne Drilling.
    Im Harz da gibt es eine Köderschmiede,wo man u.a.
    auch nur die Rohlinge bestellen kann.Da klebe ich 2
    Augen drauf,Drilling dran.Diese unbemalten Dinger
    fangen auch.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hab da mal ne Frage an euch Spezies was Ihr von den Kogha 3D Hollogram Wobblern haltet die Askari atm um 50-60% billiger anbietet,also im Bereich von 2-3,5€ pro Wobbler.

• Ich war jedenfalls sehr überrascht als ich die Dinger vor 2 Tagen das erste mal inner Hand hatte und werd sofern die wirklich was taugen wohl auch öfters mal welche kaufen.

Nen Rapalla hab ich bisher nur 1 bestellt aber auch nur weil er anstatt 10€ 6,5€ kostet,da bin ich echt mal gespannt wie die im Vergleich zu den Koghas verarbeitet sind.

Einmal editiert, zuletzt von Chicko (24. Dezember 2009 um 16:51)

• Zitat

Original von Chicko
    da bin ich echt mal gespannt wie die im Vergleich zu den Koghas verarbeitet sind.

alleine der vergleich Rapala - Koghas ist ne Frechheit! :D

Rapala stellt wohl mit die Besten Künstköder her (Lauf, Optik, Hochwertige Materialien etc.) guck dir mal bei Youtube einpaar Videos an und wenn du dein Ralapa das erstemal durchs Wasser ziehst, wirst du wissen, was ich meine ;)

Aktuell besitze ich ca 25 Rapala Köder (Wobbler, Jerk, Popper, Prop usw.) und ich habe nicht einen einzigen Cent davon bereut, naja vieleicht bei denn, die ich Verloren habe :D

mfg
    Stefan

• Erstmal Frohe Weihnachten an alle! :cheers:

Stefan
    Also ich hab ein paar Kogha Wobbler und die sind alle sehr gut verarbeitet, da gibt´s nichts zu meckern, hab die auch schon etwas länger. Wahrscheinlich nicht so gut wie Rappalas, aber die sind auch nicht soo viel besser das es einen Preisunterschied von 7€ oder mehr rechtfertigt!
    Hab auch Wobbler aus Discounter-Sets, die sind auch nicht schlecht, von den Gummis konnte man höchstens die Bleiköpfe benutzen, aber doe Wobbler, Spinner und Blinker waren absolut ok. Laufen gut und fangen auch. War vor 3Wochen 3x für 3STunden Spinnen mit nem Kumpel der sich aus Faulheit aus meiner Köderkiste bediente -> Wir hatten ca. 20Bisse und 7 Hechte konnten wir landen, die Bisse kamen ausschließlich auf die billigsten Spinner und Wobbler. Mein Kumpel griff auch instinktiv in meine Köderbox und ließ die teureren Köder links liegen und nahm meißt die aus dem Discounterset und fing damit besser als ich der eher auf teurere Köder setzte... :rolleyes: ;)
    Gruß
    Lücke

• Hallo Chicko,
    wenn du aufmerksam gelesen hättest... ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/74721-gr.jpg]
    DAM Effzett Blinker, der gehört in jede Kunstköderbox, da gibt´s mittlerweile nen Haufen "Kopien", fast jede Marke hat so einen Blinker mittlerweile im Sortiment.

Und ein paar einfache "blanke" Spinner in verschiedenen Größen gehören auch in jede Box, die Blattform ist erstmal völlig egal!
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/90754-gr.jpg]

Das wäre für mich schonmal ne gute Grundversorgung.
    Ansonsten empfehlen sich ein paar Wobbler die unterschiedlich tief laufen -> Je größer die Schaufel umso tiefer läuft der Wobbler.
    Und ein kleines Gummi-Sortiment ist auch nicht schlecht, ein paar Twister und Gummifische und ein paar unterschiedlich große und schwere Bleiköpfe.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von luecke3.0
    Erstmal Frohe Weihnachten an alle! :cheers:

Stefan
    Also ich hab ein paar Kogha Wobbler und die sind alle sehr gut verarbeitet, da gibt´s nichts zu meckern, hab die auch schon etwas länger. Wahrscheinlich nicht so gut wie Rappalas, aber die sind auch nicht soo viel besser das es einen Preisunterschied von 7€ oder mehr rechtfertigt!
    Hab auch Wobbler aus Discounter-Sets, die sind auch nicht schlecht, von den Gummis konnte man höchstens die Bleiköpfe benutzen, aber doe Wobbler, Spinner und Blinker waren absolut ok. Laufen gut und fangen auch. War vor 3Wochen 3x für 3STunden Spinnen mit nem Kumpel der sich aus Faulheit aus meiner Köderkiste bediente -> Wir hatten ca. 20Bisse und 7 Hechte konnten wir landen, die Bisse kamen ausschließlich auf die billigsten Spinner und Wobbler. Mein Kumpel griff auch instinktiv in meine Köderbox und ließ die teureren Köder links liegen und nahm meißt die aus dem Discounterset und fing damit besser als ich der eher auf teurere Köder setzte... :rolleyes: ;)
    Gruß
    Lücke

glaub ich dir, wollte ja nicht sagen das diese Müll sind, sorry wenn das so rüber kam. Klar habe ich auch einige andere Köder bei mir im Sortiment aber Ich persönlich finde trotzdem das die Rapala wohl mit zu denn Besten Köder gehören, klar finden einige die Rapala Teuer aber ich finde das sie ihr Geld wert sind. ist aber immer eine Sache der Ansicht

Was die Discount Köder angeht, kann man geteilter Meinung sein, ein Kumpel von mir hat sich ein Sortiment davon gekauft und ich Persönlich fange diese eher, Naja. Die Blinker waren nur mit einer Folie beklebt, auch wenn das evtl. nicht das Schlimmste ist aber die Art wie sie beklebt waren.

gut möglich das wir von 2 Verschiedenen Discountern sprechen, ich kennen nur die von Gild ;) das einzige was ich da wirklich mit Gutem Gewissen gekauft habe, waren 2 Karton Knicklichter (80er Pack je 2.99 EUR)

@ Chicko
    Ich denke einen Effzett Blinker sollte in jedem Kasten zufinden sein, man bekommt sie in diversen Grössen und Farben und das wichtigste sie fangen :)

mfg
    Stefan

• Moin Bande,

Auch erst mal Frohe Weihnachten @ all ;o)))

Zum Thema:
    Kunstköder sind in der Tat relativ teuer, man muss aber auch wissen, dass gerade z.b. Wobbler sehr aufwendig in der Herstellung sind, und hier kostet Qulität halt einfach.....

Ich fische schon relativ lange diverse Kunstköder, und muss sagen, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Auf was der eine schwört, wird von anderen vernachlässigt.
    Was der Unterschied zu anderen Angelmethoden angeht, so investiert jeder den hauptanteil seiner Ausrüstung in andere Dinge
    Was der eine für Kunstköder ausgibt, investiert der andere in RodRod; Multirolle; Echolot; Stippruten oder Wallerruten&Rollen.

Als Schüler kann ich dir nur empfehlen, dich an möglichst universalköder wie z.b. Die Effzetts, Spinner, und diverse Gufi`s zu halten. Die fangen so gut wie überall, und sind noch einigermassen erschwinglich.

Spar lieber nicht an Kleinteilen wie stabilen Einhängern, Stahlvorfächern und vernünftigen Drillingen ( evtl. auch tauschen )

So Freizeitbeschäftigungen, wie Zeitungen austragen oder Papa mal den Wagen waschen, sorgen dann evtl. für stetige erweiterung des am Anfang logischerweise kleineren Ködersortiments ;o))

@ Max ...... joa habe letze saisson 3 Freddys von Illex für je 20€ versenkt...... da kann man schon etwas angesäuert werden ^^

Greetz da Harry

• Frohe Weihnachten

thx.... das mit den DAM Effzetts hab ich gewusst und hab mir letztens wo se bei Askari im Angebot waren mal wenigstens den goldigen gekauft.

Jetzt muss ich nochmal was fragen und zwar raff ichs mit den Farben beim besellen nicht,schaut mal den Link hier an https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari…DE/Catalog/1300
    Auf dem Bild mit den 4 Wobblern steht ja hinter jedem ein Buchstabe oder 2...wenn ich abr unten in der Liste schauen stehen da überall andere Buchstaben.....vorallem die 2. und 3. Buchstaben verwirren mich....

Gibts da irgendwo ne Tabelle wo man einsehen kann was welche Buchstaben bedeuten?

Ist das bei den Herstellern einheitlich oder macht da jeder wa er will?