Sind Kunstköder teuer??

• Hallo liebe Angelfreunde,
    als ich letztens mal wieder vor dem Kunstköderregal in meinem örtlichen Angelladen stand, kam mir die Frage in den Kopf, ob die Kunstköder zum Spinnfischen im Gegensatz zu andere Angelarten wie z.B. Karpfenangeln teuer sind. Wobbler für 10-15 Euro pro Stück oder Spinner und Blinker ab 3,50 sind für einen Schüler wie mich auf dauer nicht gerade billig. Aber ist Karpfenangeln oder halt andere Angelarten billiger?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

Mfg Corcuda

• naja kommt ja immer drauf an welche Wobbler, Jerks, Blinker etc du verwendest. Ich habe eine grosse Auswahl an Rapala Wobbler, Jerks und co preislich liegen diese bei ca 10 - 15 EUR pro Stck, kommt halt immer darauf an. Im Prinzip hast du schon recht, dass diese auf denn ersten Blick recht teuer wirken, aber im Grunde ist es eine einmal Investition, sofern man diese nicht verliert.

Ich bin zwar kein Karpfenangler, aber ich denke das auch diese Variante nicht grade billig ist, wenn man von der eigenen Herstellung der Bollis mal absieht, aber dazu können die Karpfen Angler bestimmt mehr sagen.

aber um mal wieder auf die Wobbler und co zurück zukommen, halten diese ja ewig! sofern man diesen wie bereits geschrieben nicht abreisst/verliert, welche folge kosten hast du denn hier? hin und wieder mal neue drillinge und das wars aber diese sind ja recht günstig zubekommen, bei uns zahle ich für 4 Drillinge ca 2 EUR und davon brauche ich im Jahr vieleicht 10 Stck sind also ca 5 EUR folgekosten ;)

mfg
    Stefan

• Irgendwo hat jedes Hobby seinen Preis. Ob es Briefmarken oder die Modelleisenbahn ist. Bei deiner speziellen Frage, ist es so. Es gibt bei allen Zielfischen eine Alternative. Es gibt die Naturköder die du im Supermarkt recht günstig kaufen kannst sowie in der Natur leicht zu beschaffen sind , oder das Fertigfutter beim Angeldealer. Beim Raubfischen das gleiche, Kunst oder Köfi. Was deine Erfahrungen oder dein Geldbeutel hergeben, ist dein Ermessen.

Gruß Jpp

Gruß und Petri. Jpp

Einmal editiert, zuletzt von Jpp (20. Dezember 2009 um 22:18)

• Zitat

Original von Corcuda
    Dann ist wohl der nur der Anfang des Spinnangelns das teure.

würde ich sagen. Klar erweitert man sein Ködersortiment immer mal wieder, was Kosten verursacht. GuFi und Jigköpfen kauft man sich öfters man neu, aber auch hier finde ich die Anschaffungskosten überschaubar.

Ich persönlich finde da Aalangeln mit Grundblei schon eher Kostenintensiver, da kommt es doch öfters mal vor das man einen Harken, Wirbel oder sogar das Grundblei verliert, hinzukommt der Köder wie z.b. Tauwurm oder Bienenmaden, auch hier habe ich schon die ein oder andere Glocke versenkt, weil ich Depp vergessen habe diese vor dem Auswerfen zu demontieren :D

• Hallo Corcuda

Du kaufst ja auch diene Ruten und Rollen nach deinem Budget.
    Es gibt Ruten für 400 Euro...die sind sicher klasse, aber am Ende fängt derjenige die Fische, der die Rute in der Hand hat und genügend Erfahrung besitzt, den Fisch zu überlisten.

Glaube mir: Wenn du einen 15 Euro-Wobbler an die Schnur hängst, fängst du nicht unbedingt mehr. Dem Fisch ist es nämlich egal, was das Teil gekostet hat.
    Natürlich gibt es auch Kunstköder, die du wirklich vergessen kannst. So gab es z.B. in einem Discounter ein Kunstköderset, das in den Augen eines Anglers schmerzte!

Aber sieh doch z.B. mal dieses hier:

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/42755-gr.jpg]
    Dieses Behr Blinker-/Spinnersortiment kostet lediglich 6,50 / 6,95 €. Also 1,20 pro Blinker!

Oder dieses Set für knapp 15 Euro

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/49806-gr.jpg]

Und sollte die Farbe mal abgehen: Etwas Nagellack oder glitzernde Aufkleber und schon ist der Blinker wieder einsatzbereit!

Und bei Wobblern findet man bei Askari auch oft mal günstige Sets, wie dieses hier für 4,95!!!

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/86000-gr.jpg]

Und was das Karpfenangeln angeht....das ist ne Wissenschaft für sich! Nur irgendwie noch in der theoretischen Phase!

Neulich sah ich Bleie in Camouflage, bzw. Granitmuster!

Zeige mir einem Karpfen, durchs Wasser schwimmt und sich mit seinem Kameraden unterhält: Ey guckt mal! Da ist ein Angelblei. Dann kann der Haken nicht weit sein!!!!!

Du kannst dir auch deine Mofa verchromen. Sieht zwar toll aus, kostet viel Geld, aber besser fährt sie auch nicht!

Und außerdem sind wir Angler als Bastler verschrien! Hier im Forum haben wir schone einige Bastelideen. Das Geld was man hier einspart, kann man dann doch vielleicht dort anlegen, wo es nicht anders geht!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hör bloß auf....

Das waren Blinker aus so einer Art verkupfertes Dosenblech....
    Dem Hersteller hat 'Rostfrei' aus seinem Wortschatz gestrichen!

Die Gummitwister....oh Mannomann....
    Das war kein Gummi....die waren auch nicht richtig weich! Die konnte man brechen! Gläsern in der Farbe und widerlicher Gestank! :kotz

Wenn du einen Angler in den Suizid treiben willst, dann gib ihm das als Geschenk zum Angeln mit! :D

• Addi.

Das zweite gezeigte Set hab ich auch, hat mir sogar n Mini-Fisch in Tunesien gebracht (Ich mein es war sogar der Atomverstrahlte, Schwarz/Gelbe) :-D.

Corcuda.

Es geht auch Billiger.
    Vllt. hast du ja das Glück in der Schule, und hast (Werken).
    Dann dürfte das Basteln eines Wobblers, oder Blinkers nicht Schwer sein.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo Corcuda,
    glaub mir, Karpfenangeln ist definitiv nicht günstiger!!! :rolleyes: ;)

Es kommt aber drauf an in wieweit du dich auf eine Angelart spezialisierst, echten "Freaks" wird ein Köder nie zu teuer sein, obs nun nen Boilies ist der 30€ pro kg kostet oder ein Wobbler für 40€. Auch wird kein "Spinnprofi" mit nem Aldi-Set losziehen.
    Ich persönlich finde Kunstköder auch sehr teuer, da ich das nur ab und zu betreibe kaufe ich mir keine teuren Kunstköder, mache da auch keine große Wissenschaft draus, bevor ich mit aufwendigen Wobblern und Gummis losziehe probiere ich es (wenn´s geht) erst mit möglichst einfachen Ködern, z.B. Blinkern oder Spinnern, erstmal sind die nicht so teuer und man kann bei der Führung nicht wirklch viel falsch machen... ;)
    Wenn du das jetzt allerdings mit anderen Angelarten vergleichst ist Spinnfischen aber noch verhältnismäßig günstig, du brauchst meißt nur eine Rute, ein kleines Sortiment Köder und etwas Zubehör, alles nur so viel das es nur ne kleine Tasche füllt. Beim Karpfenangeln ist mein ganzer Kofferraum voll! Und du brauchst mind. 3 Ruten, und massig Zubehör, selbst wenn man auf Schnickschnack verzichtet. Und die Köder sind auch nicht gerade billig, 10€ für ne Dose Popups, Fertigboilies kosten meißt auch um 8€ das Kg, da gibt´s genug Leute die für einmal ANgeln mit vorfüttern auch mal schnell 100€ versenken! Deine Kunstköder kannste aber meißtens wieder mit nach Hause nehmen.

Wie gesagt, kommt drauf an was man bereit ist auszugeben, man kann ne brauchbare Spinnausrüstung für 100€ bekommen, aber auch schnell 1000€ und mehr ausgeben.

Gruß
    Lücke

• moin,
    ähnlich gelagert hatten wir hier schon einmal eine Diskussion.
    Billig-teuer - alles eine Frage des Budgets und natürlich immer realtiv zu betrachten. Richtig ist, dass alles seinen Preis hat.
    Wenn ein Kunstköder wirklich sozusagen "fängig" ist, wird er unter Umständen letztendlich "billiger" sein, als 10 Dosen mit Würmern.

Ich vertete allgemein auch Udos Standpunkt, dass es den Fischen völlig egal ist, ob der Köder von Zebco oder Shimano oder Koypto ist.
    Ein falsch geführter "teurer" Wobbler bringt Dir auch nichts.

Die Lösung ist wohl jene:
    Wer über ein kleines Budget verfügt, sollte eventuell eher auf ursprüngliche Köder und Futter zurückgreifen oder sich Material so viel und so oft, wie möglich, schenken lassen ( Familie, Geburtstag, Weihnachten etc.pp.)
    Der zweite Weg ist, Geduld zu haben, wie beim Angeln selbst und sparen, sparen, sparen, bis man sich etwas , ich nenne es mal "preisintensiveres" und vermeintlich Besseres kaufen kann.
    Und natürlich macht es nicht das Material alleine. Übung und Praxis führen dazu, dass man besser wird. Also Augen auf, Gewässer beobachten, Wetter beachten u.a.m. Dann macht das Material eigentlich nur noch max. 30 % des Erfolges aus.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (21. Dezember 2009 um 08:24)

• Billig oder Teuer.................. ?-(

Ich weiß definitiv, das einige "Kunstköderschmieden" richtig Geld in die Entwicklung von neuen und attraktiven Wobblern, Blinkern, Spinnern, Plikern und Gummiköder investieren und sich das dann auch auf den Preis auswirkt.

Allerdings, einer meiner "Lieblingsblinkern" ist und bleibt der DAM-Effzett-Blinker und den gibts schon unverändert seit über 40 Jahren. ;)

Der hat seine Fängigkeit immer und immer wieder bewiesen und doch kostet er umgerechnet, heute noch genausoviel wie damals( bisserl Inflationsbereinigung dabei) :gut

Im allgemeinen ist das Angeln teurer und auch aufwändiger als "damals", oder denken wir das nur ?-( ?-(

Gruß degl

• Zitat

Im allgemeinen ist das Angeln teurer und auch aufwändiger als "damals", oder denken wir das nur ?-( ?-(

Wenn irgendwo ein Markt erkennbar ist, dann schießen die Hersteller wie Pilze aus dem Boden, um sich daran zu beteiligen.
    Das jeder dieser Hersteller natürlich versucht, seine Ware individuell zu gestalten, ist doch klar. Schon haben wir die künstliche 'Artenvielfalt'!

Um dann den Kunden zu überzeugen, muss man brüllen. Je lauter, desto besser. Denn der Kunde lässt sich beeinflussen.

Bei einigen Kunstködern fragt man sich dann: Für wen wurden die lackiert? Für den Fisch oder den Käufer???

Die MeFo-Blinker von Spöket beispielsweise.... leuchtend rot oder neon gelb/grün/orange...
    Zeig mir in der Ostsee mal solch natürlich vorkommende Aquarienfische...! ;)

Das sie am Ende fängig sind, heißt ja nicht, dass andere Farben nicht auch erfolgreich wären.

Oder nehmen wir die Kugeln in den Wobblern, die 'Schallwellen' aussenden! Hat schon mal irgend jemand nen Köfi am Schlagzeug gesehen??? :D :D
    Das diese 'Schallwellen' völlig anders sind, als die 'Schwingungen' die Beutefische abgeben, sollte jedem klar sein.

Dennoch kaufen wir diese teuren Wobbler, weil vielleicht ein bekannter Angler sein Namenzug darauf hat und die Fängigkeit verspricht!

Wie geht das? Nun, er bekommt nur diese Wobbler mit, bekommt eine 3 Wöchige Erprobungsreise geschenkt und schreibt dann seinen Erfahrungsbericht. Natürlich geht die Reise dorthin, wo es auch genügend Fische gibt und fangen wird er auch. Ob er jetzt mehr fängt, als mit einem anderen Wobbler....das lassen wir einfach mal dahingestellt! Das dieser 'Tester' natürlich nur Positives berichtet, sollte wohl jedem einleuchten!

Auf jeden Fall muss der Hersteller diese Kosten wieder rein kriegen. Also sagt er 'Entwicklungskosten'! (für's Finanzamt: Werbungskosten ! ;-)).

Natürlich hat so ein Wobbler auch optisch noch irgendeinen Reiz, damit man die Mehrkosten bereit ist zu bezahlen. Dieser Wobbler muss sich eben von dem preiswerten Modell abheben. Entweder durch ein Gewinnspiel auf der Verpackung oder durch geschickte Erklärung (z.B. 4+3=8!). Oder ein Bild vom 'berühmten' Angler, der 2 riesige Hechte hochstemmt (unten links im Bild: ©AdobeFotoshop ;-)).

Um zum Ende zu kommen: Das alles ist Werbung und ich halte es für OK. Jeder will halt seine Ware an den Mann bringen. Wie auch bei Waschmitteln: Jedes wäscht weißer....wie das geht? Keiner weiß es! :D

Wie Osmar schon sagte: Man fängt klein an. Das hat jeder von us, es sei denn, er wurde mit nem goldenen Löffel im Mund geboren und war von Beruf aus Sohn!!!

Gerade wenn man anfängt und noch viel Erfahrungen machen muss, wird man diverse Abrisse verschmerzen müssen. Dann doch lieber einen Kunstköder für 2 Euro, als einen für 10!!!!

Und wie Osmar auch schon richtig sagte: Ein schlecht geführter teurer Köder nutzt dir weniger, als ein richtig geführter für lau!

Einmal editiert, zuletzt von Addi (21. Dezember 2009 um 10:55)

• Ach Udo,

so kann das ja auch nicht sein(nicht nur)............... ;)

Ich habe "Live" den Unterschied zwischen einen guten Pilker(in dem Fall auch teuren) und einen "billig No-Name" erlebt.
    Wärend der Teure richtig gut fing, hat der "Billige", den ich ersatzweise fischen mußte nix mehr gefangen, ja nach ner Stunde war auch fast der komplette Lack ab und die Ösen krum.

Wieviele(Kunden) durfte ich erleben, die mir sagten "hau ab mit dem Sch..." ich kaufe nur die guten vom "E....." :-]

Fakt ist,.............den Fisch interessiert nur der Köder und darum fangen gut gemachte(die müssen nicht die Teuersten sein) meißt doch besser.

Wir Angler machen immer wieder diese Erfahrung ;)

gruß degl

• Tja, deshalb hab ich ja weiter oben auch schon erwähnt, dass ich jetzt mal nicht die Billigsachen meine, also die vom Diskounter.

ICh war jetzt in einem Angelladen. Der hatte identische WAre nur vom anderen HErsteller, nicht so aufwendig verpackt, aber trotzdem klasse Ware. Aber dafür eben ne ganze Ecke preiswerter.

Is wie mit ner Tankstelle.
    Es gibt genügend LEute die Tanken nur Marke und manche sogar immer die gleiche, sogar mit überflüssigen 98 Oktan! Zahlen auch gerne den erhöhten Preis. Natürlich fährt das Auto angeblich besser. Würde es dies nicht tun, müssten sie ja zugeben, dass sie sich selbst belügen!

Natürlich gibt es billigen Schund. Aber eben auch gute preiswerte Ware.
    Auf der Dosensuppe von Erasco ist ein tolles Farbfoto mit einer leckeren Suppe auf Designerteller etc.

Die gleiche Suppe findest du auch in einer NoName-Dose. Das Label ist nicht in Hochglanz und die Farben sind blass. Vom Teller sieht man gar nix, nur die Suppe etwas unscharf!

Der Kunde denkt aber, die Suppe von Erasco ist besser. Ist Püschologie!

• hmm,
    eigentlich verfehlen wir ein wenig das Thema, meine ich; die Frage war, ob Kunstköder teuer sind. Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitäten; ist so.
    Ich wollte mehr darauf hinaus, ob teuer im Sinne von Qualität , sprich Fängigkeit teuer oder billig ist. Erreiche ich mit einem "preisintensiven" Kunstköder das gleiche Ergebnis, wie mit einem Naturköder, wird , rein wirtschaftlich betrachtet, der Kunstköder im Endeffekt meine Wahl sein, auch wenn der Anschaffungspreis eventuell zunächst recht hoch erscheint. Tut der Kunstköder dies nicht, ja dann vergiß es...

• Soweit sind wir nicht weg, Osmar.
    Natürlich spart ein fängiger guter Kunstköder gegenüber dem Einzelkauf von Naturködern Geld.
    Wenn du dann den Kunstköder nicht vorher durch einen Abriss verlierst!

Grundsätzlich wurde gefragt, ob es sich lohnt teure Kunstköder zu kaufen.

Das kann man weder eindeutig bejahen, wie eindeutig verneinen.
    Gute Köder haben halt ihren Preis. Aber es gibt auch preiswerte Köder, die nicht minder fängig sind.

Und natürlich gibt es auch 'Billigware', für die es sich nicht einmal lohnt, eine Verpackung zu organisieren!!!

• Und eigentlich wollte ich spontan mit Ja antworten. :D

Bin dann aber davon abgekommen, weil das auch zu pauschal gewesen wäre. ;)

Letztendlich wird die Geldbörse ein "natürliches Regulativ" sein, genauso wie es jene gibt die "nur das Beste" wollen und denen der Preis egal ist.

Aber oft empfinde ich die Preise für Kunstköder als hoch ;)

gruß degl

• Ah wunderbar, herrliche Diskussion! Bitte weiter!

Ich möchte den Themenstarter Corcuda nicht in Vergessenheit geraten lassen. Seine simple und ebenso spannende Frage war: "Sind Kunstköder teuer?"

Der Gute kommt aus Münster - evtl. fischt er auch am Dortmund-Ems-Kanal. Dann lautet die Antwort definitiv: Ja. Sie sind teuer. Denn die Verlustrate ist einfach enorm. Die allgegenwärtigen, sehr unregelmäßigen Steinschüttungen und der mittlerweile seit 20 Jahren gewachsene Muschelgrund sind Köder- und Schnurkiller par excellence...

Aber genau an diesen Stellen muss man fischen - auf Risiko. Da bleibt einiges "hängen"! Den "Köder-verloren-Thread" könnte ich alleine füllen, wenn ich wollte.

Langer Rede kurzer Sinn: Edel-Wobbler und Designer-Shads über 5,- € das Stück kommen mir nicht ins Haus, da ich trotz eines beschaulichen Normal-Einkommens kein Geld k..... kann.

Ein 20€-Hänger - wäre das nicht zum Heulen? ;(

MAX

• Na da stellt sich mir die Frage:

Rute für 100€, Rolle für 200€, Schnur für 50€ und bei den Ködern sparen! :D

Ne Spaß....

Ja, Kunstköder können teuer sein, man muss aber für sich selbst entscheiden, ob sich der Preis bei der Qualität lohnt, oder nicht.

Besonders bei Pilkern achte ich genau. Jeder Pilkangler wird ihn kennen, den Kieler Blitz Pilker und den Blitz Pilker, kosten für 5€ wirlich nicht viel (kommt drauf an, was ist "viel"?) haben aber ne top Verarbeitung, für mich fairer Preis, zudem fangen sie (fast) immer. :-))

Dagegen, Dieter Eisele Pilker.
    Modell Pearl Select auch bekannt, kostet zwischen 8 und 15€, je nach Größe, schon recht teuer, wenn da nicht die Qualität wäre! Drillinge Sprengringe und die Form sind immer gut verarbeitet, jedoch die Farbe :bad
    Ich hatte schon Modelle, da konnte ich im Laden die Glitzerfolie mit dem Finger abrubbeln, der Verkäufer war mir dankbar für die Bemerkung das es Schrott ist. Auch beim Angeln, fangen tuhen sie wirklich gut, aber nach 5 Dorschen und einigen Knallern gegen die Boardwand ist der Lack weg!

Bei Wobblern ist es oft anders, irgendwie ?-(
    70% der billigen Wobbler laufen echt...*****.... :-))
    Damit meine ich Modelle von von 5€ und weniger. Gegen Rapala & Illex Wobbler kommen nicht allzuviele günstige Wobbler ran. Und die Wobbler können schonmal zwischen 10-20€ kosten.

Am günstigsten sind viele Gummifische & Twister. Gufis bekommt man für 1-3€ das Stück, in guter Qualität und Fängigkeit. Gehen zwar mit Pech schnell kaput, aber man bekommt für 10€ mehr Gummis ( :-))) als Wobbler der Preisklasse XY

Gruß, Jochen