• Offizieller Beitrag

moin...

.. hab mir über dein vorhaben einige gedanken gemacht...

.. fazit..

.. eigene metallform zu bauen / bauen lassen scheint zu teuer..
    .. 3-5 grundformen kaufen um pro gieß-akt 3-5 bleie zu kriegen lohnt nicht,
    weil auch zu teuer..

.. ergo..

.. wie wäre es mit hitzebeständigem silikon-kautschuk ??

Bsp.: Creato® Silikon-Kautschuk

.. für zinn und blei formen .

.. das zeug ist kostengünstig ( 500gr. ca. 15,- €; 1000gr. ca.27,-)
    .. du brauchst nur ein paar original-bleie als form-vor-gabe..
    .. kannst selber bestimmen wie viele gleiche gießformen du brauchst..

.. ist nur so ein gedanke ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• hmm also ich verstehe nicht warum, gießformen zu kaufen teuer sein soll. obwohl man 5 bleie pro akt bekommt lohnt es sich meiner meinung nach. denn blei zu gießen ist kein großer akt und für 1 blei bezahlt man beim fachhändler locker seine 1-3 euro. --> nach 2-3mal gießen hat man also schon sein geld raus. und du kannst es ja immer benutzen also daher :D

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• joejayjack

Du hast natürlich Recht.
    Aber es drehte sich nicht nur darum, ob es sich finanziell lohnt, eine Form zu kaufen.

Du kannst eine Form für 12 € bekommen, oder eben auch für 45 Euro.

Zuerst ging es darum, wie man eine bestimmte Form bekommt oder herstellen kann. Jeder hat ja so seine Vorlieben

Ich z.B. verwende 100, 150 und 180 g Bleie in Birnenform oder eben als Ring.

In Birnenform habe ich die drei Gewichte noch nicht ein einer Form gefunden.
    Ich müsste hier also 2 Formen kaufen. Und in Ringform habe ich noch keine Form gefunden.

Ich bin hier also gezwungen, mir die Bleie zu kaufen, oder eben eine passende Form selbst herzustellen.

Und hierauf folgten dann die Ideen, wie man das am besten und günstigsten machen könnte!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• carphunter

Das ist richtig. Es gibt viele Formen, die man verwenden kann.

Bei deinem Vorschlag sollte es aber ein recht tiefer Esslöffel sein, den du beim Gießen leicht nach hinten hältst. Dann bekommt man eine Art 'flache Birnenforn'. Denn man darf nicht vergessen, dass so ein Blei auch eine gewisse Flugstabilität haben sollte.

Aber dennoch:
    Die Idee mit dem Löffel ist gut. Hier gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Kelle, die nach vorn zum Auslauf schlanker wird!!!

Müsste doch auch eine gute Form ergeben. Darf nur nicht zu groß sein, die Kelle! ;)

• Hall

Zitat

wenn ich mich nicht verechnet habe, müsste ein Teelicht bingsbums ein Volumen von ca 18,11 cm³ haben, wenn ich noch nicht ganz verkalkt bin, wären das bei einem gewicht von 11,34g pro/cm³ gerundet ca 205,37g zu schwer, verdammt großes Grinsen

Die Rechnung ist falsch

Ein Teelicht hat genau einen Durchmesser von 40mm und 10mm Höhe

Die Formel dafür ist

r x r x 3,14 x 11,34 gr = 142, 88 gr

Ach ja Teelichter gibt es in jeden Klüngelladen für 1-3 Euro
    einfach warm machen und die kerze herausziehen :D

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• und was haltet ihr jetzt von flaschendeckeln (aus Al sind die glaube ich).hat sich noch niemand dazu geäußert ):-P ..

nebenbei: hab mir jetzt eine gussform für 15€ bei ebay bestellt --> birnenbleie von 20g bis 60g (wenn ich mich recht erinnere) mit wirbel. hab mir überlegt ebenfalls welche ohne bleie zu gießen und ein loch durch die mitte zu bohren.

sobald ich zum bleigießen komme, werde ich mal paar bilder hochladen :D

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

• Zitat

und was haltet ihr jetzt von flaschendeckeln (aus Al sind die glaube ich).hat sich noch niemand dazu geäußert ):-P

Zitat

wie wärs denn mit deckeln von glasflaschen. die sind ja meistens aus alu oder sowas.. wär ne alternative für teelichter

von joejayjack am 30.12. geschrieben

Ich sag mir auch immer: Lieber Gesund, alz Heimer! :piep:

Zitat

hab mir überlegt ebenfalls welche ohne bleie zu gießen und ein loch durch die mitte zu bohren.

Ich habe lange überlegt, was du damit sagen willst.
    Aber dann hatte ich es: Du willst also Bleie ohne WIRBEL gießen und dann ein Loch durch das Blei bohren, durch das später die Schnur verläuft....!

Würde ich nicht machen.
    1. wird es schwer sein, ein Loch durch ein Birnenblei zu bekommen, aber probiere es ruhig mal und du wirst sehen, was ich meine.
    2. wird das Birnenblei im Fluge anfangen zu 'eiern', da der Luftwiderstand des Köders, der ja unten aus dem Blei herauskommt (also das Vorfach)! an der Spitze des Birnenbleies 'ziehen'!!!

Dann lege anstatt der Wirbel lieber eine Drahtöse ein.
    Denn ein Wirbel im Blei, dass sich durch die Form her nicht unbedingt beim Einholen dreht, ist m.E. überflüssig!

• @ Addi

1. Danke für dein Feedback :D

2. Ich habe extra dazu geschrieben, dass sich noch keiner zu dieser Idee geäußert hat --> deswegen wollte ich es noch einmal ansprechen und nicht weil ich es etwas vergessen habe ):-P ... naja ist ja auch egal

3. Das mit dem "ohne Blei" ist natürlich schwachsinn, meine Wirbel !

4. Habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, Wirbel zu sparen. Schließlich ist es ja egal, ob ein Tönnchenwirbel eingegossen wird oder eine drahtöse...
    Ich hab mir nur gedacht, dass man mit so einem "Lochblei" besser werfen kann und dass es evtl seine Vorteile hat. Es gibt ja auch solche Gussformen für Lochbleie, doch so könnte ich mir das Geld für so eine Form sparen, indem ich einfach selbst ein Loch bohre.
    ABER: ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern sie gut sind. müsste ich mal am Wasser testen.

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

• joejayjack

Ich habe früher auch diese Sargbleie verwendet, wo die Schnur durch ein Loch ging!
    Ich hab damals (1970?) an der Ostsee angefangen mit dem Angeln. MEine Erste Rute was weiß, vollfiberglas, 1, 80m lang!
    Und dann habe ich mit 45 g Sargblei geworfen!!!!

Heute verwende ich Bleie von 100 bis 180 g.
    Die mit Loch wären unvorteilhaft.

Ich finde, dass die Bleie besser fliegen!

• Hallo R3DSUN!

Zitat

erstmal muss ich meine Werkstatt neu einrichten

Gibt es davon auch ein paar Bilder :D

Wäre doch auch einmal ein neuer Thread
    zeigt her eure Werkstatt oder Bastelecke.

Gruß Oldman

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo R3DSUN!

Gibt es davon auch ein paar Bilder :D

Wäre doch auch einmal ein neuer Thread
    zeigt her eure Werkstatt oder Bastelecke.

Gruß Oldman

mal sehn was sich machen lässt, leider hatte ich bislang nicht die Räumlichkeiten um vernünftig Arbeiten zu können, aber jetzt Ende Januar bzw. anfang Februar bietet sich die Möglichkeit endlich an.

mfg
    Stefan

• so habe einen Verkäufer gefunden, der Gussformen in der Bucht anbietet. er will mir eine Carp-Grippa Gussform mit 4x 80g fertigen, Preislich soll sich das bei ca 40 EUR bewegen.
    leider habe ich immo etwas viel um die Ohren, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist setze ich mich erneut mit ihn in Verbindung, wenn es soweit ist werde ich berichten und auch gerne Bilder davon Posten.

mfg
    Stefan

• Moin Gussformgemeinde,
    heute war ich im Schrebergarten und habe mal Nägel mit Köppe gemacht. Soll heißen, ich habe ein Blei im Teelicht gegossen.
    Wie Oldmann schon geschrieben hat, Teelicht Durchmesser 40 mm und Höhe 10 mm.

Also, Teelicht rausgenommen und mittig eine Fahrradspeiche durchgesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://freenet.livepages.de/sh/mediapool/90/905915/thumbs/images/Blei_giessen/CIMG2556.JPG]

Dann den Brenner auf der Gasbuddel angemacht, nach hinten geklappt und die Gießkelle mit Blei oben raufgestellt.
    [Blockierte Grafik: http://freenet.livepages.de/sh/mediapool/90/905915/thumbs/images/Blei_giessen/CIMG2562.JPG]

Nach dem Schmelzvorgang das flüssige Blei in die Teelichtform gegossen, bündig mit der Oberkante.
    [Blockierte Grafik: http://freenet.livepages.de/sh/mediapool/90/905915/thumbs/images/Blei_giessen/CIMG2563.JPG]

Hier das fertige Blei von oben
    [Blockierte Grafik: http://freenet.livepages.de/sh/mediapool/90/905915/thumbs/images/Blei_giessen/CIMG2572.JPG]

und hier von unten.
    [Blockierte Grafik: http://freenet.livepages.de/sh/mediapool/90/905915/thumbs/images/Blei_giessen/CIMG2569.JPG]

Die Fahrradspeiche konnte ich ohne Mühe durchstechen, ist ja sehr weich das dünne Alublech.
    Nach dem Abkühlen (im Schnee) konnte ich die Speiche leicht mit kleinen Drehungen herausziehen.

Nur das Blei ging schwer raus, habe die Form zerstört. Man muß das vorsichtig machen mit einem alten Messer oder ähnlichem. Ich war wohl zu ungeduldig.
    Das Blei hat nach dem Gießen eine Durchmesser von 39 mm, die Höhe ist bei 10 mm geblieben.

Und jetzt die Frage aller Fragen : Wie schwer ist das Blei ?????
    Na gut, ich werde es verraten. 118 Gramm.

In diesem Sinne Gruß Gunter

• Hallo angelralle!
    Guter gelungener Versuch. :gut
    118gr hmm da mußt du noch das Loch dazurechnen :D :D :D

Teelichter sind Wegwerfware - auf dem Friedhof gibt davon jede Menge
    (Grablichter) :D :D :D :D
    Wenn du schon dabei bist versuch es einmal mit mit Holz.
    Mit einem Forstnerbohrer deiner Wahl einfach ein 1cm tiefes Loch
    nahe an der Kante einer Latte -dann von der Seite her ein Loch querdurch
    wo du die Fahradspeiche reinsteckst -fertig. Diese Form kannste mehrere male
    verwenden.

Gruß Oldman

• Zitat

Original von joejayjack
    @ aaljäger

das hast du ja klasse hinbekommen, sieht doch ganz nett aus :D
    wie lange hat die Abkühlung gedauert??

mfg joejayjack

joejayjack

die Abkühlung dauert nicht lange, so 1 bis 2 Minuten. Ich warte nicht bis es richtig abgekühlt ist, ich hantier damit rum sobald ich es anfassen kann.
    Gruß Gunter