• kein Plan, ob ich im der Richtigen Kategorie bin! wenn nicht, bitte ich unsere Netten Mods diesen doch zu verschieben.

also folgendes, ich würde mir gerne Bleigussformen kaufen bin aber unschlüssig welch ich nehmen soll.

bislang habe ich meistens diese form verwendet
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54819-gr.jpg]

da ich aber an einem Kanal Angel, benötige ich ca 80g-90 g alles darunter, schwimmt weg :D

meine frage nun, welche form könnt ihr mir empfehlen? leider habe ich keine Gussform wie diese auf dem Bild im Askari Shop gefunden.

ich habe noch soviel 30g & 40g Grundblei und einiges an Weichblei aus dem Sortiment was hier sinnlos rumliegt und bevor ich dieses wegwerfe, dachte ich mir mach ich mir halt mein eigenes 80g Grundblei aus denn Resten.

wäre super wenn mir jemand eine Empfehlung machen könnte, welche Gussform ich kaufen sollte.

mfg
    Stefan

• Hallo Stefan

Dieses Sargblei kannst du selbst herstellen:

Schmier es mit Kupferpaste ein, lege es in eine Gummidose und gieße Gips rein.

Nach dem Aushärten nimmst du dir einen Kupferdraht z.B. aus einem 1,5 mm Kabel. Wenn du das Blei aus der Form genommen und die RÄnder gesäubert hast, dann schlitzt du die Enden der Form so ein, dass der Kupferdraht der Länge nach eingelegt werden kann.
    Diesen am besten auch noch mit Kupferpaste (hitzebeständiges Fett mit Kupferspäne) einschmieren. Ebenso die Form.
    Blei verbindet sich nämlich nicht mit Kupfer und man kann alles besser trennen!

Wenn du dann Blei erhitzt (mach es am Besten im Freien), dann gießt du es in die Form. Diese muss aber schon ein paar Tage liegen, damit die Feuchtigkeit komplett raus ist.

Mit so einer recht preiswerten Form kann man schon ein paar Bleie gießen.

Askari hat inzwischen auch Bleigussformen.
    Für mich kämen z.B. die Birnenbleie in Frage. Leider sind die Gewichte für meine Verhältnisse nicht passend.

Als Form eignet sich auch Buchenholz! Nimm dir z.B. vom Baumarkt ein preiswerte Reststück Buchenleimholz.
    Teile es so, dass du einen Boden hast und ein Teil für die Form. Diese sägst du mit einer Stichsäge aus. Mit einer Feile konisch bearbeiten, d.h., das die Öffnung oben etwas größer ist, als unten. dann bekommst du das Blei besser raus.
    Dann zunächst mit einem Gasbrenner leicht anbrennen, damit sich eine Kohleschicht bildet! Wenn du dann Blei rein gießt, dann ist diese Schicht wie eine Isolation!

So ein Holz kannst du auch mehrfach verwenden.

Siehe aber diese beiden Beiträge:

Beitrag 1

Beitrag 2

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• vielen dank, für denn Tipp aber lohnt sich der Aufwand im vergleich zu denn Askari Gussformen welche man schon für ca 12 EUR bekommt??? ich stell mir die Variante mit dem Buchenholz doch schon recht auswendig vor.

Die Birnenvariante ist für mich eher unpassend

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104501-gr.jpg]

oder

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104398-gr.jpg]

mfg
    Stefan

• Hallo

Also ich Gieße meine Bleie auch selbst,meist aus alten Auswuchtgewichten,die bekomme ich Kg weise
    um sonst!
    Ich bevozuge Beigussformen in Birnenform,hängt aber auch mit meiner Montage zusammen,da ich
    so sehr schnell von grund zur Posenmontage wegseln kann, ohne alles umzubauen!
    Bei dir ist das gezeigte Sargblei Schon Ok.wegen der starken Strömung,mit dem Blei hast du einfach weniger Hänger.:gut :angler:
    Schaue mal bei Bleigussformen bei google,Mehr darf ich dir hir leider nicht schreiben.:-D
    Die haben wircklich alles was du brauchst:gut

mfg

Christian

• Nun, wenn du keine passende Gussform zu einem angemessenen Preis bekommst, dann muss man sich halt irgendwie selbst helfen.

Wenn du es ganz einfachen haben willst und ich habe es tatsächlich schon so gemacht....!

Geh mal zum Klempner. Für Lau oder ein kleines Kaffeekassengeld bekommst du vielleicht noch altes Bleirohr (ehemalige Wasserleitungen).

Schneide dir ein Stück ab, lege in die eine Öffnung einen Draht als Öse und
    klopp das Bleirohr mit nem Hammer platt!

Wenn du eine Oberfräse hast (oder jemanden kennst), dann fräse die Form doch in so ein Stück Buchenholz!

Wenn du an Müll vorbeikommst, dann mach die Augen auf!!!
    Die Rohre von z.B. Klappstühlen eignen sich wunderbar, um Stabbleie draus zu machen. Einfach mit Blei vollgießen.
    Altes Blei bekommst du oft auch in einer Autowerkstatt. Die alten Wuchtbleie kann man auch gut verwenden.

• Tja, Mc Gyver hatte zwar nur sein Taschenmesser, aber am Ende die 'dicken Fische' doch alle im Netz!!!! :D

Meine Bleie gewinnen auch keinen Schönheitswettbewerb und wenn mir so ein selbst gegossenes Blei für 10 Cent abreißt...oh,....dann bin ich aber sowas von böse...! :rolleyes:

Ich angle in der Elbe. Da verwende ich Ringbleie in 150 und 180 g.

Eine passende Form finde ich nicht.
    Was soll ich z.B. mit einer Form, mit denen ich 1 Blei herstellen kann und die anderen Größen bleiben leer?

Das sich keine Händler hinstellt und sagt: Ey Addi, was brauchst du für eine Form, ich mache speziell eine für dich.....und das für 20 Euro...das ist doch klar. Verlange ich acuh von niemanden. Also gehe ich in meinem Keller, klemm mit 2 Flaschen Milch unter den Arm und dann wird erst gegossen und dann begossen :D :D

• schau mal auf http://<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="1b0a1cbb-6fce-405a-a718-74da569b6d16" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />www.keinelinkszuanderenshops.de<woltlab-metacode-marker data-uuid="1b0a1cbb-6fce-405a-a718-74da569b6d16" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />/ nach. Ich selbst benutze zum fischen im Rhein diese hier:

http://<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="5ca5192c-d708-4125-aee1-a9b829f8f6cf" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />www.keinelinkszuanderenshops.de<woltlab-metacode-marker data-uuid="5ca5192c-d708-4125-aee1-a9b829f8f6cf" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />/

http://<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="16a757d7-465b-4184-85a5-fa9d28c17943" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />www.keinelinkszuanderenshops.de<woltlab-metacode-marker data-uuid="16a757d7-465b-4184-85a5-fa9d28c17943" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />/

Außerdem benötigst du noch Talkumpuder und die passenden Wirbel bzw. Ösen.

Wir haben uns mit 5 Mann zusammengetan und teilen uns die Kosten. Auswuchtgewichte eignen sich nur bedingt, da die neueren aus Legierungen bestehen und einen sehr hohen Schmelzpunkt haben. Außerdem entsteht zuviel Schlacke.
    Wir beziehen unser Gießblei meistens über Ebay, eine Nachfrage bei einem schrottgroßhändler kann aber auch nicht schaden.

Manchmal sind auf Ebay Gußformen zu finden. Das an Anfertigen von Formen aus Gips halte ich für nicht so gut, denn wenn noch ein bischen Wasser enthalten ist, kann es sehr schwere Verletzungen geben.

Außerdem sollte man das ganze nur im Freien machen und die Nase nicht über die Schmelzmasse halten da hier sehr giftige Dämpfe entstehendie Arsen, Kadmium, usw enthalten. Am besten die ganze Sache etwas "kochen" lassen, ist die Schmezmasse ausgedampft.

Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

Einmal editiert, zuletzt von Jason (21. Dezember 2009 um 07:48)

• Zitat

Original von Addi
    Was soll ich z.B. mit einer Form, mit denen ich 1 Blei herstellen kann und die anderen Größen bleiben leer?

genau das ist ein Problem, hab zwar Gussformen gefunden aber wie du bereits schreibst sind diese Formen in unterschiedlichen grössen,
    60- 80- 100-120-150g

und da ich wie beschrieben eigentlich nur die 80g Form benötige ist das ein Problem. Alternative bleibt also bislang nur die Askari Form in Rund, komisch das es keine 6Kant 80g Bleigussform gibt, zumindest habe ich noch keine gefunden bei der ich in einem Durchgang 5-6 Stck machen kann.

mfg
    Stefan

• Zitat

...keine gefunden bei der ich in einem Durchgang 5-6 Stck machen kann.

Klar, du bist zu wenig, als dass sich die Produktion mit fünf 80g Formen lohnt.
    Weil man muss dann auch 5 für 60g und 5 für 30 gramm etc. herstellen. Schließlich hat jeder so seine Vorlieben.

Also werden Formen mit den gebräuchlichsten Größen angeboten. Das es da ein paar Angler gibt, wie wir, die genau dazwischen sind oder geil auf ein ganz bestimmtes Gewicht/bestimmte Form sind...das interessiert doch nicht :D

Die Idee vom Asphaltmonster, sich zusammen zu tun, ist gut.
    Klappt auch, wenn sich 5 Leute bestens verstehen. Die einen sagen ich sei pessimistisch, ich sage, es ist Realität: " Sach ma Herbert, wer hat die Gussformen?" "Hab ich Gustav gegeben...glaub ich...vor drei Wochen oder so!"
    "Gustav..ich brauch dringend mal die Formen" .. "Formen? Welche?" "Na die XXX-Formen"
    " Oh, das ist Pech, die hab ich Klaus gegeben....der is aber im Urlaub"!.... :D :D :D

Nein nein...die Idee ist gut und vielleicht gibt es ja auch einen Verein, der in seiner Hütte ne kleine Werkecke einbaut und man kann sich solche Formen ausleihen...! Gerade für die Jugend, die so nicht nur zusammen kommt, sondern sowie so kein großes Taschengeld hat!

Aber das nutzt immer noch wenig, wenn es nur Formen gibt, die einem persönlich nicht zusagen.

Das mit dem Gips....Feuchtigkeit etc......hab ich ja geschrieben, dass die Form unbedingt durch getrocknet sein muss.
    Es ist sicher nicht das Non plus Ultra, aber eine preisgünstige Alternative.

Das mit den Auswuchtbleien stimmt allerdings.

Aber ob man das Ganze 'auskochen' lassen sollte, damit die Schmelzmasse ausdampft????

Da sollte sich vielleicht mal unser Experte 'The Duke' zu äußern und als 'Gefahrenhinweis' in seinem Bleigießenbeitrag mit aufnehmen! ;)

• naja wie bereits geschrieben, Askari hat 80g Gussformen, allerdings in Rund. Ich Persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Runden Grundblei beim Kanalangeln gemacht, ich könnte es mir aber Problematisch vorstellen, da diese ggf. von der Strömung weggespült werden weil sie eben Rund (Kugelförmig) sind.

Aber die sieht das mit der Olivenform aus? besteht da auch die Gefahr, dass diese auf Grund der Form weggespült werden? auch diese hätte Askari als 6x 80g Gussform

bei dem Birnenblei, wären wir wieder bei dem Problem mit denn Unterschiedlichen grössen bei der Form.

mfg
    Stefan

• Hallo R3DSUN!

Was willst du hier eigentlich erfahren.
    Wie man Bleie gießt oder welches Blei du im Kanal einsetzen kannst ?-( ?-(

Wenn du verhindern willst das das Blei abtreibt nimm flache Bleie
    ansonsten tun es die Andern auch - ich z. B. benutze im Mittellandkanal
    gern Birnenenbleei - durch das Abtreiben in der Strömung fischt man einen
    größeren Bereich ab.

Warum muß es beim Flachblei -das Sargblei sein ?-( ?-( ?-(

Eine Scheibe tut es auch. Auf einer Dachlatte mit einem Forstnerbohrer
    hast du im nu zig Bleiformen ausgebohrt.
    Zum Gewicht -ein cm³ Blei wiegt 11,34 mit ein wenig Geometriekenntnisse
    hast du schnell errechnet welchen Durchmesser du bei 1cm Tiefe brauchst.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Ich weiß nicht, wie es bei dir im Kanal aussieht.
    Im Hamburger Hafen haben wir u.a. auch viel Schlick. Da drückt sich zwar fast jedes Blei rein, aber wenn die Strömung voll einsetzt und auf die Schnur drückt, dann hält kaum noch ein Blei, egal welche Form.

Hier habe ich jedoch recht gute Erfahrungen mit den Ringbleien gemacht.
    Und wenn gar nichts mehr geht, kommt eben ein Krallenblei zum Einsatz.

Andererseits sagt mein Kumpel immer: Las doch treiben....dann grast der Wurm doch eine viel größere Fläche ab!!!!

Die Sargbleie habe ich schon seit meiner Kindheit nicht mehr benutzt. Weiß auch nicht warum.

• Es geht in erster Linie darum, dass ich eine Gussform verwenden möchte mit der ich Bleigiessen kann, mit dem ich im Kanal Angeln kann ohne das es von der Strömung weggespült wird, bislang habe ich nur Erfahrungen mit 6Kant Blei gemacht (Sargblei)

wie du mit Sicherheit gelesen hast, bekommt ich diese Form nur in einer Gussform mit unterschiedlichen Grössen, also keine Reihe 80g Gussform für z.b. 6-8 Stck in einem Durchgang. ob das Blei nun ein Sargblei oder Birnenblei oder was auch immer ist, ist mir relative egal! Hauptsache es bleibt liegen und treibt im Laufe der Zeit weg.

was das Volumenmass angeht, dieses wäre auch nicht das Problem, obwohl ich keine Schwierigkeiten mit Geometrie habe, würde einfach ein 80g Grundblei 1:1 Einscannen und mir daraus eine Schablone fertigen.

die frage ist hierbei nur, kann ich diese Form aus Holz 2teilig machen? oder gibt es da Probleme mit dem Übergang? oder muss diese Form 1teilig sein?

Das eigentliche Giessen ist weniger das Problem, darauf bezieht sich meine frage wie man im Topic hier lesen kann auch nicht.

• Also wenn du nur ein Sargblei oder ähnliche Formen gießen willst, dann braucht du auch keine zweiteilige Form.

Wie ich schon oben schrieb: Nimm dir ein Buchenholzbrettchen und säge dir die Form aus. Du kannst auch eine dreieckige Form nehmen oder birnenförmig. Es wird ja sowieso 'flach' gegossen! Und daran liegt es dir ja wohl in erster Linie.

Wenn du also das Brettchen mit dem ausgesägten Teil auf ein anderes Brett legst und mit zwei Klemmen befestigst, dann einfach das Blei rein gießen.

Nach ein paar Minuten Klemmen ab und das Blei raus gedrückt.
    Entweder haste vorher ein Messingröhrchen eingelegt oder einen Kupferdraht, den es nun gilt herauszuziehen, oder du bohrst ein Loch hinduch.

Du kannst aber auch einfach auf der einen Seite einen Wirbel mit eingießen. Die Schnur muss ja nicht durchs Blei laufen. Solche Bleie verwende ich z.B. schon seit Jahrzenten nicht mehr! Wenn ich das Blei nämlich mal wechseln muss, dann wird es einfach in den Wirbel gehakt.

• Klar kann das klappen. Gut, die Kanten der Bleie werden oben nicht ganz kantig sein. Aber das sollte nicht soo problematisch sein.

Ich befürchte nur, dass es nicht ganz einfach sein wird, die Drähte wieder herauszuziehen! Ich hab so was noch nicht gemacht!

Probiere es einfach mal aus. Es wird sicher ein paar Fehlversuche geben und man muss auch etwas fummeln, bis man die Bleie aus der Form bekommt.

Aber die MAterialien sind so preiswert, dass eigentlich kein großer SChaden eintreten kann :D

Und außerdem kann Mann sich wieder mal in den Keller verziehen!!! :D

• Da ja Leider meine Links zu dem Shop nicht veröffentlicht werden dürfen... wer sie haben möchte, einfach eine PN an mich. Die Bleie, die ich benutze nennen sich "Strömungsbleie" und haften sehr gut am Grund und es gibt verschiedene Größen und Formen bei den Gußformen...

Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

• Zitat

Original von R3DSUN
    also würde dieser Prototyp so Funktionieren? (ich habe das jetzt mal eben fix gemacht, rein zum verdeutlichen)

Moin R3DSUN,
    dein Prototyp sieht sehr gut aus.
    Ich habe solche Gussform aus Stahl. Hat ein Kollege, der auf einer Werft arbeitet für mich machen lassen. Wird aber auch mit Hartholz funktionieren.
    Addi hat recht, denn die Kanten werden nicht glatt. Ich schneide das Überstehende mit einer alten Schere ab und um das langwierige Nachschleifen zu vermeiden, nehme ich einen kleinen Hammer und schlage damit vorsichtig die Kanten nach. Werden schön abgeflacht so.
    Als Stifte nimmst du VA-Draht oder Fahradspeichen, die du durch die mittigen Löcher der Stirnseiten führst.
    Ich persönlich nehme kein Trennmittel und ziehe die Stifte nach dem Eintauchen ins Wasser sofort mit einer Zange bei leichten Drehungen heraus. Geht sehr leicht.
    Ein Tipp noch, lege deine Gussform auf eine stabile metallene Unterlage. Wenn diese Auflage zu dünn ist, verzieht sich diese.
    VORSICHT!!!! Ich habe mal im Schrebergaten bei Regen unter dem Vordach der Laube gegossen. Es müssen beim Gießen einige Regentropfen in die Form gekommen sein. Da ich diese übersehen habe flog mir beim Gießen etwas heißes Blei um die Ohren, zum Glück nicht in die Augen.
    Also Schutzbrille auf die Nase:-D
    Viel Spass beim Gießen, aber nicht im Keller wegen der giftigen Dämpfe.
    Gruß Gunter