Wie läuft´s bei euch am Rhein?

  • Hallo,


    Wollte mal fragen, wie es zurzeit bei euch am Rhein so läuft, hauptsächlich Umgebung Köln und Leverkusen, aber könnt auch so schreiben ;D


    Ich angle zurzeit häufig an der Leverkuseneer Brücke + Umgebung, aber auser einen kleinen Barsch habe ich dieses Jahr noch nichts erwischt.
    Kein Zander, keine Brasse, nicht mal nen Rotauge :piep:


    Habe schon alles mögliche ausprobiert: ob Futterkorb, Pose, jegliche Art von Kunst+weichplastikködern, aber nichts ging an den Haken.


    Wie sieht´s bei euch aus? Fangt ihr zurzeit am Rhein?


    mfg
    fishhunter

  • Hallo fishhunter,


    ich angle ebenfalls recht häufig an der Leverkusener Autobahnbrücke auf Kölner Seite. Auch meine Fänge dieses Jahr waren bisher eher mager, ein paar kleinere Brassen und Zwergbarben, hie und da ein fingerlanger Rapfen. Der derzeitige Wasserstand ist auch nicht gerade dazu angetan Fisch zu finden. Ich hoffe noch auf Besserung, irgendwann müssen die Fische auch wieder an diesen Stellen auftauchen.
    Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, seit die Brücke mit den Scheinwerfern bestückt wurde, scheinen die Fänge dort abends zurückgegangen zu sein.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • HI,


    ja, seit den Lichtern fängt man weniger. Man sieht dann zwar beim angeln alles, aber dafür kaum Fische xD.
    Vielleicht hatte ja Bayer mal wieder einen "Chemieunfall" xD


    Naja, wenigstens bin ich nicht ganz der einzige, der an dieser Stelle so gut wie nichts fängt :D


    Habe schon jegliche Tageszeiten ausprobiert, aber hat nix gebracht. Vielleicht ist es wirklich der Wasserstand...naja....



    mfg
    fishhunter

  • Hallo Fishhunter ,
    bei einem Wasserstand von 374 cm am Pegel Worms fischt es sich ziemlich ätzend.Friedfische gehen in den Altrheinarmen auf die Köder.Aal
    nicht besonders.Zander fange ich relativ viele aber alle zu klein,Den Letzten Maßigen hatte ich vor der Schonzeit.Dafür beissen die hechte bei uns nicht schlecht.


    Gruß Ludwig
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Ich war dieses Jahr bisher nur 3x bei Erfelden am AltRhein, Kühkopf-Knoblochsaue, natürlich nicht von der Kühkopfseite aus geangelt, ist klar :D
    Beim ersten mal, es war nach ca. 15Jahren Pause, ging ich als Schneider nach Hause, nix war, garnix, ok das sollte nicht nochmal vorkommen. Bis zum nächsten Mal hatte ich mich im Net schlau gemacht wie denn die Haarmontage geht, sorry aber ich wusste es nicht, gehört hatte ich schon davon. Also bei Askari einige Karpfenhaken bestellt und mal zur Probe welche gebunden.


    Beim nächsten Ansitz hab ich meine beiden DAM-Ruten, 420cm 30-60gr. Wurfgewicht, mit 35gr. Sargblei und Mais am Haar bzw. mit einem aufgezogenen Tauwurm ausgeworfen. Am Tauwurm tat sich nix, garnix, aber auf der mit Mais konnte ich zwei Brassen landen, einer so um die 43cm und 1200gr. (ausgenommen) und einen von 52cm und 1750gr. (ausgenommen). Am nächsten Tag ging es wieder raus, diesmal war das Wetter nicht so schön wie am Vortag, es regnete immer ganz leicht und auch nur kurz, aber das wiederholte sich so alle 20min, jetzt fing ich in 2Std. nur einen Brassen von 48cm, gewogen hab ich ihn nicht. Jedesmal in den Abendstunden, ich war bis 23Uhr am Wasser.


    Das nächste Mal wird eine Rute mit Kartoffel, das mit den Boilies ist mir im Moment zuviel action, und eine mit Mais ausgeworfen, mal sehen ob nicht doch ein Karpfen vorbeikommt und beißt :D


    Was mir noch aufgefallen ist. Bei meinem ersten Fang hatte ich mit einer Mischung aus Paniermehl, Bisquitmehl, Maismehl, Copramelasse und einem Zusatsfutter für Brassen von Mosella angefüttert, auch löste sich das Futter sehr gut auf, ich denke das war auch ausschlaggebend für die zwei Brassen, ausserdem angelte ich mit Futterkörbchen.


    Beim meinem zweiten Fang, am darauffolgenden Tag hatte ich ein Futter aus 3Teilen Paniermehl, 2Teilen Haferflocken und einer halben Dose Kakao, alles aus dem Laden wo es aldigutensachen gibt, dazu noch ca. 150ml flüssiges X21 für Karpfen. Das ganze wurde so angefeuchtet daß es eine feste Masse war die sich nicht sofort im Wasser auflöste, ich denke das war ein Fehler, denn an dieser Stelle des Altrheines ist keine Strömung.


    ciao


    Mario