HEUTE: Spontan nach Fehmarn!

  • Hallo Leute,
    will gleich mit nem Kumpel mit´m Wohnklo spontan nach Fehmarn. Wir wollen heute abend in die Brandung und morgen früh auf´n Kutter und abends wieder Brandung.
    Wer ist z.Zt. noch auf der Insel? Wie sind die Fänge?
    Ich bräuchte noch ein paar Tips:
    Gibt´s da Wattwurmautomaten oder muss ich auf Alternativköder zurückgreifen?
    Wo kann man am besten auf Fehmarn nen kleinen Wohnwagen abstellen?
    Welcher Kutter fährt z.Zt. von Fehmarn? (die Antares hat Winterpause)


    Würde mich über ein paar Tips freuen!
    (Kann das Thema per Handy weiterverfolgen, also bitte fleißig schreiben! :-D)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!


    Du hättest dich vorher mit Jochen (Fehmarnangler) in Verbindung setzen sollen :D :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,
    da haste recht, aber das war wirklich total spontan... :rolleyes: ;)
    Für morgen hab ich Wattwürmer bestellt, denn das Baltic Kölln in Heiligenhafen hat auch Sonntags auf, dann werden wir auch von da aus mit dem Kutter fahren. Weiß zufällig jemand welche Kutter fahren?


    Das Problem ist das wir uns für heute nacht behelfen müssen was Köder angeht... :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

  • Also....


    Auf Fehmarn fährt morgen die MS Silverland (bis 28.12), ganz netter Kutter, sag bescheid wenn's darauf geht, würde ich auch vorbeikommen. Liegt in Burgstaaken.


    Fänge aus der Brandung: Bei auflandigem Wind Dorsche, in guten Größen, immer wieder Meerforellen mit der Spinnrute.
    Hab gerade 2 Mefos von 30cm und 47cm gefangen, dazu ein Dorsch von 40cm, bin von Klausdorfer Berg nach Presen gewatet.


    Wenn du bei Baltic bist, frag mal ob du einen Herr "Platte" sprechen könntest, er gibt dir die besseren Infos & und grüß im von mir.
    Evtl. kennst du ihn ja aus einem anderem Forum. ;)


    Köderautomaten gibs nicht, musste schon im Shop kaufen. Kott Freizeit hat als einziger auf Fehmarn am Sonntag offen, haben aber oft minni Wattis!


    Wohnwagen, hm... soll's ein Campingplatz sein?
    Denn Freie Flächen sind mir so nicht bewusst wo du einfach pennen kannst. ?-(


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    @Lücke,


    da wünsche ich doch mal ganz spontan
    Petri Heil.
    Gute An-u. Abreise.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo jochen,
    Besten dank für die info, wir sin grad auf der autobahn. Werden heute noch ein bißchen in die brandung, wie es aussieht haben wir südwind, also evtl. Staberhuk o.ä. Richtung.
    Morgen werden wir ab hh fahren, da ich da sowieso wattis online bestellt hab.(ma gucken ob das klappt). Werden dann auf irgendeinen kutter steigen, magucken welcher fährt...
    Stellplatz werden wir gleich noch spontan suchen müssen, is ja nicht so einfach bei euch...;)
    Und morgen abend entscheidet wieder der wind an welchen strand wir gehen.
    Ich meld mich wieder!
    Gruß lücke

  • War vorhin nochmal im Hafen, Südwind fährt nicht, Kehrheim, bzw. Silverland fährt die Tage nur raus ;)



    Südwind?
    Also ich meine, hier ist Westwind, denn ich war vorhin mit Wind im Rücken in Presen angeln. ;)


    Sag bescheid wann es auf den Kutter geht, bzw. lässt sich ja so ein Treffen am Strand organisieren....



    Gruß, Jochen

  • Flunder
    Besten dank!


    Jochen
    Dann war die entscheidung wohl richtig nach hh aufn kutter, wären nämlich wenn von fehmarn dann gerne mit der südwind gefahren. Werden jetzt wohl die tanja nehmen.
    Westwind is auch nicht schlecht. Wir werden ja sehen was die windhose an der brücke sagt.
    Melde mich morgen auf jeden fall! Vielleicht gleich noch.
    Gruß lücke

  • Hallo Leute,
    tut mit leid das ich keinen "Live-Ticker" mehr machen konnte -> Handy leer und Kfz-Ladekabel vergessen... :rolleyes:
    Montag abends sind wir relativ spät angekommen und sind unten an die Sundbrücke gefahren, da wir da auch übernachten wollten und der Wind dort auflandig war. Leider war der Wind zu stark um vernünftig angeln zu können und die Strömung trieb lauter Kraut in die Schnüre. :( Also relativ schnell pennen gelegt, der Wecker klingelte um halb 6!
    Leicht verschlafen auf nach Heiligenhafen, erstmal ins Baltic die bestellten Würmer holen, sie hatten nur Wattwürmer da und ob das mit der Bestellung so hingehauen hat ist fraglich, war ganz schön was los -> Angler sind echt bekloppt, da kaufen doch echt manche "mal eben" für 300€ um 6Uhr morgens Angelklamotten... :piep: Aber Kott hatte auch auf und die hatten nur Ringelwürmer -> Das bestätigt meine Erfahrungen, man muss immer in beide Läden, letztes Mal war´s genau umgekehrt mit den Würmern... ;)
    Von den "Stammkuttern" fuhren 3 los, Tanja - zu voll, Klaus-Peter - nicht mein Boot, Ostpreußen I - Hmm ?-( nur ein paar Leute drauf...Käptn kam:"9 Leute brauch ich!" -> Wir waren 8 und hatten Überredungstalent :D -> Herlich den ganzen Kutter für uns alleine! Leider war das Fangergebnis dürftig, nachdem die ersten Dorschplätze keinen Fisch gebracht hatten -> "Wir fahren auf Sandbank, auf Platte!" Insg. kamen vielleicht ein Dutzend Platten zusammen, den einzigen untermaßigen Dorsch hatte ich auf nen Wattwurm. Wir selbst hatten 5Platten und einen Wittling -> Zumindest nicht Schneider :rolleyes:


    Wir machten noch ne kleine Shoppingtour durch die Angelläden und fuhren dann wieder auf die Insel, diesmal windabgewandte Seite, Katharinenhof an den Strand mit den Findlingen. Da zelteten ein paar Angler die die Nacht vorher gut gefangen hatten -> Von 12 maßigen Dorschen war die Rede... :gut
    Alles klar, ein paar Meter rechts von denen positionierten wir unsere Dreibeine und es dauerte auch nicht lange bis ich den ersten kleinen Dorsch landen konnte und es ging den ganzen abend so weiter, Biss auf Biss! Wir konnten circa 25 Dorsche landen von denen 6 brauchbares Maß hatten, etliche Fische haben wir verloren da wir auf volle Distanz gefischt haben und es dort Krautbänke und sehr viele Steine im Wasser gibt -> In jedem Drill hing der Fisch mind. einmal richtig fest -> Die Vorfächer waren z.T. richtig ausgefranst!
    Die Jungs von nebenan kamen dann auch vorbei und "spionierten" denn sie hatten gerade mal einen Dorsch am Haken und wunderten sich wieso bei uns die Lampen gar nicht mehr ausgehen und die Knicklichter ständig wackeln... :D ;)
    Fazit: Hat sich gelohnt, auf jeden Fall mal was anderes. Ob ich nächstes Mal noch auf nen Kutter gehe weiß ich nicht, aber das Brandungsangeln macht auf jeden Fall richtig Laune wenn man den richtigen Platz findet.


    Meine neuen Brandungsruten sind auch eingeweiht -> Das Treffen im März kann kommen... :D


    Gruß
    Lücke

  • Na dann man Petri!


    Da habt ihr mal Platz auf'm Kutter und nix geht! Ist zwar besser, als zu eng auf'm Kutter und es geht auch nix! Aber kosten tut's da Gleiche!


    Ich bin auch nicht so'n Kuttertyp. Dann kann man sich lieber zu Zweit oder Dritt ein kleines 5 PS-Boot mieten und um den Sund schippern!


    Einziger Nachteil: Wenn's länger wird und im Gedärm kneift, muss der Eimer herhalten! :D



    Freu' dich nicht zu früh auf Hohwacht! Man ist bestimmt mehr am quatschen, als am angeln! :D


    Aber wenn das Wetter mitspielt, dann kann die Nacht ganz gut werden!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948