Rolle Shimano Exage/Sienna 2500

  • Petri! - kennt sich jemand mit der Rolle Shimano Exage 2500 aus?


    Hab die Exage 2500 für leichtes/mittleres Spinnangeln im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Wollte mir noch mal so eine zulegen.


    Jetzt gibt es die Exage 2500 FA und auch die z.Zt. sehr günstig angebotene Shimano Sienna 2500.


    Wo sind die Unterschiede?


    Passen die Spulen untereinander?


    Erfahrungen?


    Danke schon mal


    hecht@power

  • ich hab leider keine erfahrungen mit diesen rollen, aber habe andere rollen von shimano die ihren preis wirklich wert sind und von anderen anglern hab ich auch noch nichts schlechtes über rollen von shimano gehört.

  • kann da meinem vorschreiber nur beipflichten; habe nur shimano rollen;
    die kosten bei der anschaffung zwar etwas mehr, danken es aber mit
    super langer lebensdauer und mit absoluter zuverlässigkeit

  • Als bekennender Shimano EXAGE-Fan (siehe >>HIER<<, kann ich dir nur zur EXAGE raten.
    Großer Vorteil der EXAGE-Serie: Sie haben eine vollwertige(!) Alu-Ersatzspule dabei.


    Ich fische sowohl die Modelle RA (Heckbremse) als auch die FA (Frontbremse).
    Klar, daß die Spulen der RA-Modelle nicht auf die FA-Modelle passen, da in den FA-Modellen die Kopfbremse integriert ist.
    Zur Sienna...
    diese ist nahezu identisch mit der EXAGE, nur daß bei der Sienna keine E-Spule dabei ist
    und die Rollenkurbel anderst ist....das Innenleben ist gleich!
    Beide haben 3 Kugellager und ein Walzenlager (3+1) und haben beide das gleiche P3-Rollenkonzept


    Die Spule der Sienna 2500 passt fast mit Sicherheit auf die EXAGE 2500FA.
    Bei der EXAGE 4000FA passen auch die Spulen der 4000er Sedona und der 4000er Slade.


    Ich rate dir wie gesagt zur EXAGE...wenn du dich etwas umschaust im Netz, dann wirst du sie für unter 50 Euro finden.
    Allein eine Ersatzspule für ne EXAGE 2500FA kostet schon knapp 20 Euro...Shimano langt bei Ersatzspulen