Empfehlung für Fliegenset und Fliegenbindeset gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand von Euch ein Fliegenset mit bereits vorgebundenen Fliegen empfehlen? Dabei geht es vorallem darum, möglichst viele verschiedene Fliegen so ca. 50 Stück zu einem guten Preis für den Fluss zu erwerben. Die ganze Sache soll ein Geschenk für meinen Onkel sein....er ist ein großer Fliegenfischer und ich habe bzgl. dieser Thematik wenig Ahnung. Nachdem ich jetzt Google und hier das Forum abgesucht habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber habe noch kein "Allroundset" mit 50 Fliegen gefunden. Wenn ihr mir was empfehlen könntet wäre das spitze. Natürlich suche ich selbst fleißig auch weiter, sobald ich was finde und es bis dato noch keinen Eintrag gab, stelle ich's hier ein.


    So nun noch kurz zur letzten Frage: Was muss ein Einsteiger-Fliegenbindeset enthalten ?-(?-( Wenn mir da jemand was gutes nennen könnte wäre mir sehr geholfen.... Preisvorstellung so bis 50 €.



    Besten Dank vorab und Petri Heil

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Hallo :)


    Schwierige Frage!
    Viele Flüsse/Bäche haben ein spezielles Spektrum an vorkommenden Insekten.
    Was nützt dir ne Maifliege als Fliegenmuster, wenn diese am Wasser nicht vorkommt?
    Ich rate von

    Zitat

    möglichst viele verschiedene Fliegen so ca. 50 Stück zu einem guten Preis für den Fluss


    ab.
    Erstens wirst du keine gute Qualität bekommen und zweitens wirst du unbrauchbare Fliegen dabei haben.
    Eine gute und haltbar gebundene Fliege, die sich nicht nach dem ersten Biss auflöst, wirst du kaum unter 1,60 Euro bekommen.
    Von "20 Fliegen für 10 Euro-Sets" rate ich ab.
    Ideal wäre, wenn du den Fluss und sein Insektenvorkommen kennst, dann kannst du auch gezielt kaufen.
    Mit etwas anderem machst du einem versierten Fliegenfischer wenig Freude.


    Zum Bindeset...
    Ein Bindeset steht und fällt mit der Qualität seines Bindestockes.
    Bindet dein Onkel schon und wenn nicht, möchte er das überhaupt anfangen?
    Nicht jeder Fliegenfischer möchte/kann auch selber binden.
    Mit 50 Euro kommst du da nicht weit...so viel kostet schon ein Set halbwegs brauchbares Bindewerkzeug.
    Mit dem Bindestock ist das so ne Sache....kauft man ein Tischklemmmodell oder doch lieber einen mit Grundplatte zum Stellen?
    Kauft man einen herkömmlichen oder doch lieber ein Rotationsmodell?


    Hast du darüber schon mal mit deinem Onkel gesprochen?


    Mein Rat:
    Wenn dein Onkel in der Nähe wohnt und wirklich anfangen möchte mit Selbstbinden,
    dann geht zusammen in einen Shop und lasst euch beraten!
    Vergiss das Fliegenset und investiere dann in Bindezubehör, auch wenns vielleicht für den
    Traumbindestock nicht reicht.
    Möchte er nicht anfangen mit Binden, dann geht zusammen in den Shop und kauft zusammen Fliegen!
    Dabei kannst du auch sogar noch etwas lernen, weil Fliegenfischer gerne über Muster reden :D


    Einfach etwas zu kaufen, nur damit etwas gekauft ist, ist ein schlechter Plan....


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Eyehook,


    da hat mir der Norbert ja schon alles vorgeschrieben.


    Auch ich denke, dass du deinem Onkel nicht unbedingt ne richtige Freude machst, wenn du ihm jetzt wahllos irgend ein Set oder gar nen Bindestock kaufst.


    Wenn er, wie du schreibts, der große Fliegenfischer ist wirst du zu 99 % falsch liegen, mit der Auswahl deiner Fliegen.


    Und bevor du dich in Unkosten stürzt wegen dem Bindestock, sprich doch vielleicht mal deine Tante an, ob er überhaupt Fliegen bindet, oder hör ihn doch einfach selbst mal aus.


    Vielleicht freut er sich über einen besonderen Balg mehr wie über eine Bindestock, den er nicht nutzen wird. Aber jetzt nicht unbedingt, dem Nachbarn seinem Gockel den Hals umdrehen , oder das Meerschweinchen von der Schwester abziehn. :mahn:


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Duke (Norbert) und HAVÖRED,


    nach dem ich heute 4 Angelläden abgeklappert habe und selbst gesehen habe: :kotz kommt man mit 50 Euronen wirklich nicht weit. Also habe ich den guten Onkel mal in mein Vorhaben eingeweiht und der Betrag liegt nun bei ca. 100 €, welchen wir gemeinsam für in ein Bindeset investieren möchten.


    Das wichtigste scheint uns ein solider Bindestock und entsprechende Materialien für den Anfang zu sein.... Aus den vorgenannten Zeilen könnt ihr entnehmen: Er möchte deffinitiv selbst binden, denn mit den Fliegen z.B. von inselcrew hat er schlechte Erfahrungen gemacht.... 2 mal geworfen und sofort haben sie sich aufgelöst. Da er bei geeigneter Witterung 2-4 mal die Woche im Fluß steht, möchte er sich näher mit dem Binden beschäftigen um so einen kleinen Vorsprung vor der "Konkurrenz" zu haben :P:angler:


    Welche Binde-Werkzeuge braucht man denn definitiv? Bindestock, Pinzette,... und was noch?


    An Binde-Materialien: wurden mir heute von den Weisen des Forums Fellstücke, Hahnenbälge und Bindegarn empfohlen. Dafür auf diesem Wege besten Dank.


    Schöne Grüße an alle und rutsch gut ins neue Jahr rein.

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Hi :)


    Na also...dann ist ja mal das Wichtigste geklärt!


    Ich binde mit einem Rotationsbindestock und zwar dem Danvise (bei Google eingeben).
    Hab mir gleich dazu die Bodenplatte gekauft, da man flexibler ist.
    Einfach zu bedienender Stock mit guter Haltemimik, auch bei kleinsten Haken.
    Als Werkzeug braucht man zuerst mal 2-3 Fadenspulenhalter (Bobbin), am besten mit Keramik-Inlay,
    da dies den Faden schon und man weniger Abrisse beim Bindevorgang hat, was sehr ärgerlich ist...lieber 3-4 Euro mehr ausgeben.
    Hechelklemmen in verschiedenen Größen.
    Eine gute, sauscharfe, kleine Schere.
    Dubbingnadel
    Einen Kopfknotenbinder Whip Finisher (besitze ich nicht, da ich den Kopfknoten von Hand binde.)


    Material, was du noch brauchst:
    Bindelack mit Lackspender
    diverse Federn, Felle, Garne, Metallfäden (Tinsel)


    Ganz gut und sehr zu empfehlen:
    Ein Buch mit Bindeanleitung für die gängigsten Fliegen.
    Empfehlung:
    Das Praxisbuch Fliegenbinden (ISBN 3-405-16694-2)
    Preis liegt bei 25 Euro.
    Schönes Buch in Ringbindetechnik, also einfach zu blättern.
    Grundtechniken werden super erklärt und sind sehr schön farbig bebildert.
    Material usw. wird ebenfalls erklärt.
    Viele bekannte Muster in ausführlicher, bebilderter Anleitung.


    Das große Buch vom Fliegenbinden von Klaus von Bredow (Bindebibel!)


    Das Buch findest du als Sonderausgabe hier bei Askari, erschienen im Müller-Rieschlikon Verlag.
    Im Original liegt es bei über 40 Euro, hier jetzt nur knappe 20 Euro!
    Absolut zu empfehlen...steht hier auch bei mir im Regal.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • V ergiss das mit dem Allroundset an Fliegen einfach. Ich schleppe jedesmal an die 400 (selbsgebundene) Fliegen mit ans Wasser und benutze in der Regel eigentlich immer die selben 5 bis 6 Muster.


    Zum selberbinden:


    Ich glaube Du solltest zu Anfang nicht Unsummen in irgendwelche Rotationsbindestöcke investieren. Ich habe mal einen janz billigen bei der Ebucht ersteigert und bin noch nicht auf den Trichter gekommen dass ich jetzt unbedingt was anderes brauche. Ich binde damit von der mikroskopisch kleinen Trockenfliege bis zum 20cm- Bunny alles und hab noch nie Probleme gehabt.


    Also Was Du auf jeden Fall brauchst:


    - Bindestock
    - 2-3 Bobbins
    - Dubbingnadel
    - Whipfinisher
    - 2-3 Hechelklemmen
    - einen Dubbingtwister
    - Schere.


    ... Reicht für den Anfang völlig.


    Gebt das Geld lieber für Bindematerialien aus.


    Ganz wichtig ist der Bindegarn. Ich habe mit billigen Garn schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
    Schwarz, weiß und Rot sind für den Anfang OK.
    Eine Box mit verschiedenen Tinseln für Nassfliegen ist auch gut.
    Ein Heller und ein Dunkler Hahnensattel, Grizzly sollte auch nicht fehlen. Bei einigen MeFo- Fliegen Grizzly- Henne.
    Dubbing ist auch ganz wichtig.
    Flash, Angelhair und ein paar Federn. Straußenfibern sind auch ganz wichtig.


    Wenn Du mal mit offenen Augen durch die Gegend läufst, findest Du mit sicherheit auch noch jede Menge an Material aus dem Haushalt bzw. aus der Natur.
    Bei mir wird auch alles mögliche verwendet: Haargummis, Kugelketten, Kaninchenfelle, Federn von unserem Wellensittichen, Allerlei an Federn aus dem Zoo, Rehdecken, Wolle und sogar Gummihandschuhe.


    Wenn Du noch Fragen hast und ein paar Tipps brauchst, einfach mal mailen.
    Auf Wunsch kann ich auch ein paar Bindeanleitungen bereit stellen.


    Gruss


    Jan