moin moin
jetzt ist es raus!laut info-zeitschrift"angeln in meck-pomm",hat nabu und der bayrische vogelschutzverband den kormoran als vogel des jahres 2010 gekürt.angeblich ist der kormoran,so die begründung,zwar ein fischfresser,der aber keine gefahr für den fischbestand darstellt.er würde auch fast keine edelfische fressen,sondern nur die plötzen ,bleie,u.s.w..auf dem titelblatt der zeitschrift sieht man allerdings was anderes.es ist ein toter kormoran,geschossen auf dem schweriner see,eine stunde nach besatz von satzaalen.der vogel hatte ZWÖLF satzaale im leib.auch die behauptung der vogelaktivisten,der kormoran sei schon immer in ganz deutschland vertreten gewesen,ist eine glatte lüge.obwohl ich seit meiner kindheit ab 1957, im,auf und am wasser zu hause bin,habe ich den vogel erst in den 90ziger jahren kennengelernt.auf unserem see,es ist der zierkersee bei neustrelitz,konnte ich beim angeln zusehen,mit welcher strategie die kormorane vorgehen.es waren oft schwärme von 120-140 tieren die den see zur ader ließen.dabei war immer die hälfte unter wasser und die anderen schluckten die beute ,b.z.w. hielten wache.sie kannten nur einen beutefisch:aal.ich sah nie einen anderen fisch in ihren schnabel.
aber nicht nur der fischbestand leidet.dort wo diese vögel nisten stirbt der baumbestand im zeitraffertempo.durch ihren kot geht die gesamte flora kaputt.
vogel des jahres 2010
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin delo,
ja,das alles ist bekannt.
Also ich bin dafür,den Vogel nicht auszurotten,
sondern den Bestand auf ein erträgliches Mass
zurückzusetzen.Das ist alles nur Taktik von den Naturschützern!
Mit Petri Heil
Flunder