Frankreich Karpfenangeln

  • Hi
    Aslo ich möchte am 3.2.10 für 2-3 Tage an einen Französisch Karpfensee fahren
    da ich noch nie an einem solchen see geangelt habe wollte ich fragen
    wie ich dort ambesten vorgehe mit dem Loten/Füttern usw.


    ein paar details zu dem see


    Große: ca. 20 ha
    Tife: Durchschn. 3m
    Nachtangel: Erlaubt
    Ruten: 5


    Da ich im Februar fahre wieß ich nicht wie ich füttern soll wieviel/Was usw.


    ich hatte an Mais und Hailbutt Pelltes gedacht


    Was meint ihr



    gerry

  • Hi Gerry!


    Ich bin öfters in Frankreich, weil wir da schnell mit dem Wohnwagen hinkommen und ich da angeln darf.
    Ich kann gut Französisch (Schulkenntnisse 3 Jahre mit dem strengsten aber auch besten Franz Lehrer) und frage immer die Leute aus, wo es gut ist, welcher Köder...
    Am besten ist es, wen du dir schon vorher ein paar Wörter Französisch zulegst, die immer normalen Wortschatz nicht vorhanden sind.
    Z.B. Ver (Wurm), amorce (Köder), canne (angel)....
    Die Franzosen helfen dir gerne weiter, auch wenn man (Wie ich vor 2 Jahren) noch kein richtiges Franz kann oder nicht die richtigen Wörter. Musst dich halt mit Händen und Füßen vertändigen :D
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen häufig mit Mais angeln.
    Mit anfüttern oder so kann ich dir nix sagen.
    Wie heißt denn der See genau und wo liegt er?


    Gruß Angelfreak

  • Hallo Gerry,
    ist das ein spezieller "Karpfenpuff"?
    Wichtig wäre zu wissen was erlaubt ist -> Boot? Motor? Futtermenge? Futterart? Zelt? usw. Willste da 3 Tage durchangeln oder biste da im Urlaub und willst nur nebenbei angeln?
    Februar ist natürlich nicht gerade ne optimale Karpfenzeit... :(
    Du brauchst dir das Angeln da auch nicht vorstellen wie am Vereinstümpel zu Hause. Meißt heißt es da mit dem Boot die Plätze suchen (Echolot?) und die Montagen auch mit nem Boot ausbringen.
    Das Futter ist nicht soo wichtig, im Februar brauchste eh nicht viel, das Problem ist das du den Weißfischbestand nicht kennst. Ich würde im Winter auf Futter setzen das viele Lockwirkung entwickelt, also viele Wasserlösliche Bestandteile, Pellets sind da z.B. gar nicht schlecht.


    Gruß
    Lücke

  • Hi
    Ja das ist so ein sperieller Pay Lake
    ich möchte dort die 3 Tage durchangeln boot/Futterboot sind verboten
    brauch man aber auch nicht da der see nicht so breit ist
    Der bestand ist sehr gut, es gibt nur Karpfen und Störe keine Weisßfische
    der see soll weinge Hindernisse haben und leicht zu besfischen sein


    Zelt mit Boden sind erlaubt
    Beim Futter gibt es keine einschrenkungen, Futtermenge auch nicht.




    noch ein paar bilder zum Gewässer

  • Hast du dir den Tümpel schon mal bei google earth angeschaut? Ist meine erste Adresse wenn ich an einen unbekannten Teich fahre. Da bekommt man schon einen Eindruck über Hot-Spots.
    @ Lücke
    Falsche Aussage: Pellets sind nicht wasserlöslich.
    Ich wusste nicht daß öl und Fett wasserlöslich sind. Denn aus mehr besteht ein Pellet nicht. Das schnelle Auflösen kommt durch die relativ grobe Struktur die durch das Pressen entsteht. Die Lockwirkung kommt von den aufsteigenden ölen die sich dann im Wasser verteilen.

  • Kommt auf die Größe der Pelletz an. 2mm sind schnell weg. Ich denke er weiß was ich meine.
    @ Gerry
    Gib mal die Koordinaten von dem Teich oder den Namen. Wird auch nicht weiter verraten :D