Westline Vision One Surf Power Brandungsrute

  • Hallo Leute,
    möchte hier einen Testbericht zu meinen neuen Brandungsruten einstellen, habe eine "schlanke" Brandungsrute mit einem Gewicht von unter 650g gesucht, der Haken war das sie möglichst unter 50€ kosten sollte. Hab auch über andere Foren ein paar Vorschläge bekommen und bin bei folgender Rute gelandet:
    Westline Vision One Surf Power
    Ich habe die Ruten in 4,20m bestellt, diese kosten pro Stück 36,95€.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/116237.jpg]


    (Habe den Testbericht in etwas anderer Form schonmal geschrieben, fasse den hier mal etwas zusammen):
    Erster Eindruck ist sehr gut, ist verhältnismäßig leicht, als ich nur das Stofffutteral in der Hand hatte hab ich erst geglaubt ich hab ne falsche Rute gekriegt.
    Die Rute ist im Vergleich zu anderen Brandungsruten relativ schlicht gehalten, schwarze Lackierung mit blauen und silbernen Zierwicklungen, das Griffstück ist "rough" beschichtet, die Endkappe ist aus Gummi, der Leitring ist anklappbar, alle anderen Ringen sind verchromte 3Stegringe mit grauen Einlagen, sie hat eine 5+1 Beringung, die Spitze ist Signalrot lackiert, an den Steckverbindungen ist die Rute mit Chromringen verstärkt. Die Verabeitung ist ok, für die Preisklasse absolut i.O..
    Die Rute hat eine parabolische Aktion (würde ich zumindest sagen) und das Spitzenteil ist relativ steif, hätte mir das eher umgekehrt gewünscht aber der Blank lässt sich auch von "Wurfanfängern" mit Sicherheit gut aufladen. Der Blank ist relativ "schnell", schwabbelt also nicht großartig nach.
    Hab ne schwere Brandungsrolle drangebaut und die Combo ist ca. 30cm vor dem Rollenhalter ausbalanciert, für ne Brandungscombo absolut ok.
    Die Grifflänge ist für mich (1,87m) gerade passig, für kleinere Leute oder Leute mit "Stummelärmchen" würd ich sagen ist der schon zu lang.
    Ob sie jetzt wirlich 250g WG hat weiß ich nicht, würd sie vom Bauchgefühl als etwas "leichter" einschätzen.

    Ich bin mit dem Kauf zufrieden, mehr Rute fürs Geld wird man kaum bekommen, im Vergleich zu meinen alten Ruten auf jeden Fall ne Klasse besser, den Rest wird der Praxistest zeigen. Werde sie demnächst mal an nem See Probewerfen.


    PRAXISTEST:
    hab den "Süßwassertest" ausgelassen und die Ruten sofort in der Brandung eingeweiht, war dies WE auf Fehmarn.
    Als Rollen nehme ich große Okumas in 65er Größe, vom Spulendurchmesser wohl mit das Größte was man auf dem Markt bekommt. Die Combo ist sehr handlich und ist auch beim Einholen und Drillen noch recht gut zu händeln obwohl die Rolle relativ schwer ist.
    Die Rute ist wie vermutet parabolisch bis semibarabolisch einzustufen, kein harter Knüppel. Aufladen läßt sich die Rute beim Wurf sehr gut, es gibt auch kaum Pfeif- oder Peitschgeräusche beim Wurf, man kann sie gut beschleunigen und sie wippt kaum nach -> so wie´s sein soll.
    Habe mit ner Geflochtenen Schnur, 160g Blei, Vorfach mit Doppelhaken und Distance-Clip mit nem Überkopfwurf und etwas Seitenwind im Durchschnitt immer so 125-130m geworfen, da ist aber noch mehr drin. Habe Multicolour Schnur drauf die alle 25m die Farbe wechselt also konnte ich die Entfernung sehr gut "ablesen".
    Der Durchmesser der Rute beträgt am unteren Griffteil ca. 28, mittig ca. 18 und an der Spitze 4mm.
    Bisse waren recht gut zu erkennen ob mit Mono oder Geflochtener. Ideale Schnur für die Rute ist m.E. aber Geflochtene da der Blank schon sehr viel abfedert. Die Verwendung von Mono war aber auch problemlos.

    Das einzige was mir persönlich fehlt ist ein Knicklichthalter am Spitzenring, aber das ist ein vernachlässigbarer Makel. Und ich bleib dabei, mehr Rute fürs Geld wird man nur schwer bekommen.


    Die Rute ist absolut empfehlenswert, vorallem wenn man den Preis bedenkt. Die Ruten in der Preislage sind meißtens eher richtig schwere Knüppel von 700-900g.


    Gruß
    Lücke


    P.S. Westline gehört übrigens zu Sänger, es soll auch eine Sänger Brandungsrute geben die fast identisch ist, zumindest der Blank und das Gewicht sind gleich, allerdings kostet sie i.d.R. etwas mehr... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Lücke,


    guter Bericht.Sollte meine alte DAM-Rute mal
    ihren "Geist" aufgeben,weiß ich eine Alternative.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi du :)
    Super Bericht! :gut
    Gibt echt was an Info her und bei ner eventuell anstehenden Kaufentscheidung
    von jemandem ist dieser sicherlich hilfreich!
    Ich werd den Bericht auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, da ich mir vielleicht auch
    noch zwei Brandungsstecken zulegen werde, wenns 2010 nach Fehmarn geht ;)


    Also das mit der Zitatform...hmmm...ich sach mal gewöhnungsbedürftig.


    Warum eigentlich in Zitatform?
    Nur weil dieser Testbericht in einem anderen Forum schon steht?
    Ich versteh das nich ganz...was spricht denn dagegen, wenn man in zwei oder
    mehreren Foren seine Beiträge veröffentlicht?
    Schließlich soll die Info möglichst vielen zu Gute kommen.


    Ich würds besser finden, wenn du die Zitatgeschichte weglässt, den Text noch etwas in
    punkto Gliederung durchstylst und statt dem Link das Bild reinpackst.
    Die beiden Blöcke lassen sich super miteinander verquicken!
    Theoretische Besprechung der Rute, erster Eindruck, dann der Praxistest...ist doch ideal!


    Is nur so mein Empfinden als User Norbert...da hat The_Duke nix mit zu tun...der hat Sendepause :D :D


    Was meinste dazu?


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Max,
    das stimmt, ähnlich sehen die sich wirklich, aber die Silverman sind aus anderem Material und deutlich schwerer. Hab den Bericht wohl etwas zu spät geschrieben... :rolleyes: ;)
    Wenn du die Möglichkeit hast ruf bei Askari an und ändere deine Bestellung, die Westline kostet nur ein paar Euro mehr ist aber mit Sicherheit ne Klasse besser als die Silverman. Die sind vom Gewicht und Material her mit unseren DAM Onliner Ruten vergleichbar. -> Die 250g Unterschied merkt man doch deutlich obwohl die DAM auch keine schlechten Ruten sind.


    Gruß
    Lücke

  • Na super ! :gut
    Danke dir Lücke...sieht klasse aus!


    Ich danke den Göttern, dass sie dir im Kampf gegen deine "Faulheit" beigestanden haben :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: