Hallo Leute,
habe mir vor ein paar Monaten die WFT Braidspin 30 im Angebot bei Askari bestellt, der Preis lag bei 26,95€. Die Rolle kommt übrigens aus dem Hause Ryobi und ist ein "Klon" der Ecusima (LINK).
Die teureren Ryobi Rollen (und Klone) kannte ich schon, sind absolut super Rollen, nur die günstigeren mit dem Kunststoffgehäuse konnte ich noch nie testen.
[Blockierte Grafik: http://bac-shop.de/.media/609296658996.jpeg]
Hier die Produktbeschreibung:
---------------------------------------------------------------------------------
WFT Braidspin 30 Spinnrolle
Wie der Name es schon sagt, eignet sich die BRAIDSPIN besondres für multifile (geflochtene) Schnüre. Hierzu hat WFT eine technisch hochwertige Basiskonstruktion genutzt, die in den folgenden Punkten speziell für die Verwendung hochfester dehnungsarmer Schnüre ausgelegt wurde:
1. Verstärktes Getriebe mit einem Antriebsrad ausbesonders harter Metall-Legierung
2. Verschleißreduzierende Lagerung der Hauptachse
3. Korrigierte Kreuzwicklung für flachere Ablage geflochtener Schnur, wodurch weite und präzise Würfe möglich sind.
* Modell : WFT Braidspin 30
* Aluminium Spule
* Robustes Composite Gehäuse
* 7 Edelstahllage
* Rotary Flat Oszillation System
* unendliche Rücklaufsperre
* Präzise Frontbremse
* Schnellklappkurbel
* Größe 20 bis 40 2 ABS Extraspulen
* Gewicht :300g
* Schnurfassung m/mm : 200 / 0,20
* Übersetzung : 5,0:1
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Rolle zum Spinnfischen auf Hecht und Zander gekauft, sie wird mit einer Alu-Spule und 2 Kunststoff-Ersatzspulen geliefert.
Die Rolle ist sehr schön schlicht gehalten, ein schwarzes Kunststoffgehäuse mit ein paar goldenen Abdeckungen, es befinden sich keine Beschriftungen auf der Rolle, lediglich auch der Spule ist ein Aufkleber.
Die Bremse arbeitet für meinen Geschmack schon fast zu exakt, besser gehts kaum, sie scheint von den "teureren Geschwistern" (Applause, Zauber, Spro Arc, u.ä.) zu stammen.
Die Rolle ist gut verarbeitet, keine scharfen Kanten oder Lackfehler, die Schnellklappkurbel selbst hat kein Spiel, lediglich die Kurbelwelle selbst im Getriebe nur wenig, für eine Rolle in der Preislage absolut top. Die Metallspule ist sogar kugelgelagert.
Die Schnurverlegung ist gut, lediglich in der mitte der Spule ist minimal weniger schnur als außen, aber die Schnur wird sauber und gleichmäßig verlegt, keine konische Verlegung! Hatte nach mehreren hundert Würfen nur eine Perücke und das lag an ner Schlaufe die ich aufgespult hatte. Hab übrigens 0,12 Spiderwire drauf und die Wurfweite kann sich sehen lassen, nen mittelschweren Spinner oder Blinker wirft man ca. 40-50m weit.
Die Rolle läuft sehr leichtgängig und wird auch unter Belastung nicht "laut".
Fazit: So viel Rolle fürs Geld habe ich noch nie bekommen, absolut empfehlenswert. Wird wahrscheinlich nicht die letzte Rolle dieser Serie gewesen sein! Wer lieber ein Metallgehäuse haben möchte kann den "großen Bruder" nehmen: Braidspin Exact (Ryobi Applause).
Gruß
Lücke