Neues von der Aalfront - PCB-Gehalt zu hoch

• Hallo zusammen:-)

Bin in der Hochrheinzeitung vom 18.12.2009 auf folgenden Artikel gestoßen:

Quelle: Hochrhein-Zeitung

Diese "Horrornachricht" versetzte manchem leidenschaftlichem Aalangler hier
    bei uns in der Gegend einen gehörigen Schrecken!
    Der Aal...eine gefährliche Giftwurst? ?-(
    Hier wird von Grenzwerten, Verzehrempfehlungen, Pikogramm, Polychlorierten Biphenylen usw. geschrieben.
    Zuallererst....Grenzwerte sind so ausgelegt, dass sie meistens einen Sicherheitsfaktor von dem
    10-100-fachen haben, bis es überhaupt eine Wirkung gibt.
    Zudem ist der PCB-Gehalt ein Summenparameter, der verschiedene Sorten von PCB zusammenfasst.
    Dabei werden niedrigchlorierte Bipfenyle (relativ harmlos) und hochchlorierte Biphenyle (nicht so harmlos) erfasst,
    wobei die neidrigchlorierten Biphenyle weitaus häufiger sind.
    Bei Grenzwertfestlegungen geht man auch davon aus, dass dieses Lebensmittel intensiv verzehrt wird.
    Hand aufs Herz...wer isst jeden Tag Aal?
    Ist es nicht so, dass Aale gefangen, eingefroren, geräuchert und dann zusammen mit
    Freunden und Bekannten verzehrt werden?
    Wie oft? Zweimal oder dreimal im Jahr?
    Muss ich davor Angst haben?
    Ich für mich sage eindeutig NEIN.

Schauen wir uns mal die angegebenen Mengen an.
    Die Maßeinheit "Pikogramm" ist das Synonym für Billionstel Gramm!
    Das ist noch 1000-mal weniger als ein Milliardstel Gramm (Nanogramm).
    Bei mehr als 25 Pikogramm pro Gramm sollen Fangverbote erlassen werden.
    Interessant dazu: Der Grenzwert für Butter laut Bundesamt für Risikobewertung
    ist mit 50 Nanogramm pro Gramm Gesamt-PCB angegeben!
    Rechnen wir mal kurz nach....das sind 2000-mal mehr als die beim Aal maximal tolerierten 25 Pikogramm!
    Ich lach mich tot...ich esse mit Sicherheit mehr Butter als Aal!
    Das (ehemalige) Bundesgesundheitsamt und die Deutsche Forschungsgemeinschaft haben einen
    tolerierbaren Grenzwert für die tägliche Aufnahme von PCB von 1000 Nanogramm pro kg Körpergewicht festgelegt!
    Rechnen wir kurz nach...1000 Nanogramm sind eine Million Pikogramm!
    Ein Mensch mit 80kg Körpergewicht kann also ohne Bedenken 75 Millionen Pikogramm PCB pro Tag aufnehmen.
    Wenn ich einen Aal mit 500g esse und dieser mit 25 Pilogramm pro Gramm belastet ist,
    habe ich also 12500 Pikogramm Gesamt-PCB zu mir genommen.
    Würde ich 80kg wiegen *hust*, hätte ich damit den sechstausendstel Teil der tolerierbaren Tagesdosis(!) zu mir genommen.

Irgendwas passt doch da nicht? :mahn:
    Wenn ich nun Böses denken würde, käme ich vielleicht auf die Idee, dass mit dieser Information
    Angler vom Aalfang und vom Barbenfang (auch nicht mehr so häufig bei uns) abgehalten werden sollen ...;-)

Das ist für mich nichts anderes wie gezielte Volksverunsicherung und Volksverdummung.
    Ich werde weiterhin in 2010 ab und zu auf Aal fischen und diesen auch mit Genuss essen...wenn ich welche fange ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moin Norbert,

*lol* jepp, also da sollen wohl die paar hartnäckigen, die sich ihre Aale wirklich "erarbeiten" auch noch verschreckt werden :D
    Gut, bei deinem Körpergewicht darfs ja dann gern a bisschen mehr aal sein *fiesgrins*

Grenzwerte sind ja allgemein ein immer wieder kehrender disskussionsstoff, und dass gerade Raubfische die am ende der Nahrungskette stehen immer wieder in das Zentrum von Grenzwertdisskussionen rücken ist ja nicht ganz neu. Ich halte das wie du, die paar Gramm PCB aus selbst gefangenen Aalen halte ich für weit weniger gefährlich, als Autofahren ;o))

Witzig, was Grenzwerte angeht, für Trinkwasser gelten auch strengere Vorgaben, als für Mineralwasser. Ausserdem müssen ein paar Wissenschaftler zwischendurch auch mal auf ihre Arbeit aufmerksam machen, um die vielen Gelder zu rechtfertigen, die so ganz zwischendurch für manchmal mehr als überflüssigen statistiken, und Untersuchungen draufgehen ;o))

Ich denke ich werds halten wie in vielen anderen dingen auch, was mich nicht unmittelbar tötet, härtet mich ab ;o)) Ausserdem belaste ich dann die Rentenkasse schon nicht zu stark....... ups sorry .... zu Politisch ;o)

Soweit ein relaxter Fusor, der eh kaum no aale fängt ;o)