Karpfenangeln am Freitag

  • Hallo alle ....


    AM Freitag sind mein Kumpell und ich wiedermal los an unser Gewädder un haben es zzumindest versucht ein Paar Karpfen zu überlisten aber es sollte nich sein.


    Ich suche jetzt gründe dafür..


    War es zu kalt oder Falscher Köder ?? wir haben keine Ahnung.


    Wir waren von mittags bis in den Abend am see aber kein einziger Piepser.
    Ich weiss das das nicht LAnge war aber naja normaler weise hätte etwas passieren müssen. Wir hatten gut angefüttert die Tage zuvor und hatten eine Gute stelle an einer steil abfallenden Kante im See.


    weiss jemand wieso das nnicht geklappt hat ??

  • Hi,
    Lagen eure Köder oberhalb oder unterhalb der Kante?
    Vielleicht habt ihr zu viel Angefüttert und die Karpfen waren noch satt.
    Oder sie waren vielleicht an einer anderen Stelle des Gewässers.


    Aber das kann ich nur vermuten, weil ich euer Gewässer nicht kenne.


    Gruß Carphunter93

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Im moment ist es sehr kalt und die Karpfen fressen nicht viel und bewegen
    sich kaum. Da kann es schon mal vorkommen das man nichts fängt.
    Aber gib nicht sofort auf. Ich sitzt auch mehrere Nächte am Wasser und
    fange nichts. Spaß macht es mir aber trotzdem immer :P

  • Hallo,
    wenn du doch selbst Karpfenangler bis, so wie es deine Signatur und dein Name vermuten lassen, sollte man eigentlich wissen das man im Winter nur sehr schwer Karpfen fangen kann. Die Fische sind aufgrund der Kälte kaum noch aktiv, sie stehen in einer Art Starre am Grund, wenn sie aktiv werden dann höchstens 1-2 Stunden am Tag.
    Außerdem nehmen sie nur noch sehr wenig Nahrung auf -> Kleine Quizfrage: was passiert dann wohl wenn du auch noch ordentlich vorfütterst!!?? :rolleyes: ;)


    Wenn du nach einem Angeltag (im Winter!!!) schon die Gründe suchst und "ungeduldig" wirst, dann ist Karpfenangeln definitiv die falsche Angelart für dich... :D Schneidertage gehören da einfach dazu, und von mittags bis abends ist überhaupt kein Zeitraum, da passiert das auch im Sommer das man nichts fängt. Ich z.B. fahre unter 12Stunden gar nicht erst los.


    Weniger Futter, dafür sehr attraktives und kleines Futter. Wenn Vorfüttern dann nur wenig und nicht zu oft. Fisch an den Kanten ganz tief, nicht oben drauf sondern ganz unten. Und nimm dir mehr Zeit, mindestens von 6 Uhr morgens bis spät abends, besser noch die ganze Nacht!


    Gruß
    Lücke

  • Ich habe nicht zu viek angefüttert und auch unteralb der KAnte das ist mir schon alles bewusst. Aber aufgrund der letzten Jahre und der letzten Fangerfolge im Winter bei schnee war ich überrascht. Auch letztes Jahr war ich immer nur etwas Kürzer am Wsser aber die Beissfreude der Karpfen ließ sich nicht durch das extrsme Wetter beeinträchtigen. Weil wir an Stellen angelten, an denen Warmes Wasser hineinkommt oder an Büschen mit Steilkante oder wie letztes Mal, wie es eigentlich optimal ist im Winter an weinem Warmwassereinlauf mit einem Kleinen Wasserfall. Dort wird im Winter seltene Nahrung in den See gewirbelt un viel sauerstoff entschteht. Aber naja die Umstände an unserem See sind besonders . Er wurde vor 3 Jahren abgelassen und ja ab diesem Zeitpunkt ist das ökologische Gleichgewicht ein bischen flöten gegangen es muss sich erst wieder einpendeln. Aber das hat mit unserer Pleite nichts zu tun. Aber ich habe alles befolgt was ihr gerade gesagt habt. Ich habe mit Frolic gefüttert, da dies sich schnell auflöst. Undzwar habe ich nicht viel angefüttert. Naja Obwohl die Fische im Winter zuvor immer aktiv waren ist es dieses Jahr nicht so. Die Wintermonate sind immer die schlimmsten für Karpfenangeler hab ich so die Befürchtung.


    mfg Carper

  • unter 12 stunden erst gar nicht los.... sowas muss man in userem alter erstmal den Eltern beibringen ;)
    es war sowieso mehr das ich-kann-die-nächste-saison-nicht-abwarten-angeln ;)
    manchen leuten machen außerdem die frischen vorsätze noch ganz schön zu schaffen, und beim frieren im winter wird man ehrlichgesagt recht schnell ungeduldig ;-), aber trotzdem wars im großen und ganzen nicht schlecht, man konnte zB mal die neuen Sachen von ZB Weihnachten mal testen :gut


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • tach zusammen
    ist der teich nicht zu gefrohren?
    weil bei uns ist schon seit Wochen alles dicht!
    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • er (stausee) war schon komplett zugefroren, wir fingen an bei der stelle die zuerst auftaute anzufüttern, weil es schließlich so füher zum angeln gehen konnte, und weil die stelle auch nich schlecht zu sein schien, bis wir angelten, am freitag, war aber bereits fast der halbe see wieder offen, mittlerweile ist er aber höchstwarscheinlcih wieder ziemlich zu...

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!