Zuchtteiche Betonieren ?

  • hey leute
    ich weis das das hier nicht wirklich rein passt aber wo sonst ?
    naja wie auch immer habt ihr ne ahnung wie das aussieht wenn ich in meinem garten 3 teiche habe wovon ich 2 betonieren lassen will die sind so 6x10m und 5x5m groß. ivh habe keine ahnung ob man so was genehmigen lassen muss und wenn ja wo? im moment sind das noch erdteiche wo das mit den forellen auch ganz gut klappt aber das abfischen is so ne sacht das is dann alles eine einzige schlammwüste naja währe toll wenn mir von euch jemand helfen könnte
    schon mal danke im voraus und noch nene frohes neues
    Petri Heil
    Hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Hallo,
    frage mal ganz unverbindlich auf deiner Gemeine nach. Wahrscheinlich benötigst du einen Schachtschein und möglicher Weise auch eine Baugenehnigung. Bei Erdarbeiten ab 0,35 m Tiefe ist immer ein Schachtschein notwendig, da du ja dabei Medien(Gas, Wasser, Elt...) nahekommen kannst. Bei einer dauerhaften Überbauung durch feste Bauwerke ist meistens eine Verlegung von Leitungen und Rohren notwendig.


    MfG
    Haui006

  • Hallo,


    wenn du uns ein Bild zukommen lassen würdest, wäre es einfacher dir zu helfen. Betonieren ist eine Möglichkeit, hat aber wie alles Vor- und Nachteile


    Vorteile:
    - kein Dreck beim Abfischen (wie du geschrieben hast)
    - mehr fällt mir jetzt nicht ein..


    Nachteile:
    - An dem Beton werden sich wohl Algen festsetzen
    - Hohe Kosten
    - Aussehen - Zum Kotzen!



    Wie alljäger schon beschrieben hat, wäre eine Teichfolie besser als betonieren, aber wenn du den Weiher betreten willst, musst du tierisch aufpassen und beim verlegen sauber arbeiten!


    Ich verstehe nicht warum dass bei dir eine 'Sauerei' wird? Fischt du alleine ab? Wenn möglich hol dir einen 2. Mann/Frau, einer steht nur im Weiher und der andere nur am Land. Wenn du dann aufpasst, auch mit dem Wasser, wird es keine Sauerei. Um eine Weiher wird wohl Gras sein oder ist es gepfalstert? Wenn möglich Pflaster doch Wege drum rum, bleibt es auch gleich sauberer!


    Woher beziehen deine Teiche eigentlich das Wasser?



    Gruß Domi

  • schon mal vielen dank an euch die teicht bekommen durch einen bach immer kalter und sauberes wasser ich heng nachher noch mal nen paar bilder an aber wie gesagt die sind schon ausgehoben und das einzige problen ist eigentlich das er das letzte mal bein ausbaggern zu tief von einem amateur ausbebaggert wurde und deswegen nicht mehr komplett ablaufen kann. das problem bei der teichfolie ist das das zeug viel zu empfindlch ist und sau schnell löcher rein kommen naja ich wed mich mal auf der gemeinde erkundigen und dann seh ich mal weiter noch mals danke


    hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

    Einmal editiert, zuletzt von Hechtangler ()

  • Hallo,


    wie wäre es dann wenn du ihn mit Geröll auffüllst bzw. die letzte Schicht mit Kies auffüllst? Willst du auch dass sich die Forellen fortpflanzen oder nur zum aufwachsen?



    Gruß Domi

  • ja der teich ist nur zum abwachsen. das problen währe wenn ich den nur mit kies aufschütte das der innerhalb kürzester zeit wieder mit schlamm zu ist. der bach der die teicht speist hat "relativ" oft hochwasser wodurch viel dand und sonstiger schmodder in den teichen aus sedimentiert und die alle 3 bis 4 jahre ausgebaggert weden müssen. das problem würde sich mit den betoniertn teichen beheben denn da würde ich jedes jahr einmal kräftig durchspühlen und dern schmodder wegspülen naja ich häng ma bilder an dann könnt ihr euch das ma angugun
    Petri Heil
    hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Ausspülen kannst du sie auch wenn du sie mit Lehm ausschmierst. So wird der Teich dicht und auch jederzeit veränderbar gemacht. Klärteiche und Weiher wurden schon immer so gebaut. Solltest du irgendwann die Nase voll haben ist zufüllen und fertig angesagt.Brauchst keinen Betonabriss und Entsorgung zu bezahlen.

  • hi,
    mal ne andere idee kannst du nicht am einlauf ein betongbecken bauen wo sich der dreck absetzt (is nur mal ne idee, kenn den teich ja nich) aber dann köntest das so bauen das du den dreck aus den "vorbecken" wegspülst (sozusagen als umgehung oder nur da den dreck wegbagerst)
    dann bräuchtest nicht alles umbauen...
    is wie gesagt nur mal so ein gedanke hab mit teichen kaum erfahrung deshalb weis ich nich ob das realisierbar is


    ein verwanter von mir hat auch nen teich der wird von ner quelle gespeist und die bringt auch bissi dreck mit (is nich so viel aber stehtig) und der hat am einlauf so ein altes plastefass eingegraben da kann er regulieren wie viel von dem quellwasser in den teich läuft und was in den bach nebenan fließt (ganz gut zum abfischen) und das ding dient auch als dreckfang und bierkühler ;)


    Gruß basti


    PS: zum lehm so einen hat mein verwanter auch aber nur ne dünne schicht drunter is sand deshalb kann er nich ausbagern wenn du die lehmschicht erst mal kaputt hast bekommst ihn nich mehr dicht.... (kommt auf das an was unter dem lehm is und auf die stärke der lehmschicht....

  • vielen dank für eure ganzen antworten ich wed mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und mal sehn das der sinnvollste weg ist das mit dem kleinen "vorklärbecken" haut leider vom platz nich hin und da läuft auch zu viel wasser durch naja nochmals danke
    Petri Heil
    Hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • moin Hechtangler,
    hast ja eine ganze Menge an Ratschlägen erhalten und den Kopf nun voller Ideen.


    Ich habe eine große Bitte an Dich. Belasse es möglichst so natürlich, wie nur möglich !


    Gruß
    Osmar

  • ja das ist auch eine neiner großen sorgen die ich habe das es dann so ein schandflech in der schönen wiese ist. ich habe mir so überlegt ob man nicht nur den boden betoniert uns die wände mit eichenbolen und rollern brfästigt das würde nicht so schrecklich aussehen und ist auch dicht naja ich muss mir das alles mal gut überlegen
    Petri Heil nix am Seil !
    hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !