Auswerfen mit der Multi

  • Hi
    Ich habe meine Reisepäne für den Februar geändert,ich fahre jetzt an den Po
    Ich möchte auch dort auf Karpen angeln, aber auch auf Wels.
    Da wir in kein Camp fahren, haben wir kein Boot zur verfügung.


    Meine Frage.
    Wie kann ich mit einer Multi Rolle meinen Köder Ausbringen (ohne Boot)?-(



    mfg. gerry

  • Hallo,
    bringe alte Monoschnur auf deine Multi, besorge dir ein scharfes Messer und packe dir deinen größten Rucksack voll Geduld und Ausdauer und dann gehe Werfen üben,üben und üben und höre nicht auf bis es dir gelingt. Nach den ersten Wurf erkennst du den Zeck des Messers.


    Oder suche dir eine Castinggruppe in deiner Umgebung bei der du werfen mit der Multi lernen kann.


    Gruß
    Haui006

  • Moin gerry,
    meine ersten Erfahrungen mit der Multi habe ich vor 2 Jahren gemacht. Die ersten Wurfversuche waren kläglich, Perücken, Perücken und nochmal Perücken.
    Ich wollte eigentlich hinschmeißen, habe mich dann aber durchgebissen und fange jetzt an, ganz von der Stationärsrolle wegzukommen. Wenn ich eine neue Rolle brauche,kaufe ich nur noch Multi.


    Fange nicht mit zu großen Multis an das Werfen zu üben und nicht mit zu leichten Gewichten. Ich habe mit 20 bis 30 Gramm Bleien angefangen und auch mal auf der grünen Wiese ohne Haken geworfen.
    Mache ein 20 Gramm Blei an die Hauptschnur, halte die Rute hoch, kurbel das Blei bis an den Spitzenring. Dann das Blei im Freilauf nach unten sinken lassen. Du mußt die Rolle so einstellen, dass die Spule nicht nachläuft wenn das Blei auf dem Boden auftrifft.
    Beim Auswerfen halte den Daumen der Rutenhand dicht an die Schnur auf der Spule und kurz bevor die Montage auf das Wasser auftrifft, bremst du die Spule ganz behutsam mit dem Daumen. So kann die Spule nicht nachdrehen und du hast keinen Tüddel.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht. Es werden sicherlich noch mehr und andere Tipp's hier kommen, aber so habe ich mir das selber beigebracht.


    Aber das geht nicht von heut auf morgen, also üben, üben, üben.................................:-D
    Gruß Gunter

    • Offizieller Beitrag

    aaljäger,


    das hast du sehr gut rübergebracht.
    Genau so,immer den Daumen drauf.
    Passiert mir heute manchmal noch,
    daß ich das vergesse und dann--
    Perücke.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Wenn ich höre, dass ihr mit Multi fischt, und dann das Wort Wels kommt, denke ich mal, dass das keine Wurfmultis sondern dicke Kaffemühlen sein werden, ergo nix mit werfen.
    Rausfahren der Köder mit einem Boot ist wohl die beste Möglichkeit.




    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen, gerry hat doch geschrieben, nix da mit Boot.


    Also der Übungsvorschlag von Gunter, findet meine Zusage. Das perfektionieren des werfens, ist ein reines Gedultspiel. Der Wutausbruch nach der zweiten Perücke, wenn man denkt man hat den Dreh seid Jahren raus, ist bei mir schon vorprogramiert. Im schlimmsten Fall hat sich die Montage noch am Gewässergrund festgemacht, wenn man nach gefühlten Stunden des rumfitzens fertig ist.

  • Hallo,
    die Schlierigkeiten beim Auswerfen mit der Multirolle waren sicherlich ein Grund die Stationärrolle zu entwickeln. Zum Auslegen von Montagen auf große Entfernungen jenseits der Wurfweite von Stationärrollen sind die Multis aber hervorragend geeignet. Kein Schnurdrall, absolut gleichmäßige, ruckfreie Bremsen, langlebige Getriebe selbst bei Modellen der unteren Preisklasse und große Schnurkapazität sind für mich wichtige Kriterien um mit Multi zu fischen. Trotz Multi mit Magnetbremse gelingt mir auch noch nicht jeder Wurf. Wenn dann aber die gute, teuere, neue Schnur auf der Rolle ist hift nur sehr viel Geduld um nicht an einer Perücke zu verzweifeln.


    Haui006