Schleie "BLAU"

    • Offizieller Beitrag

    [autor=The_Duke]04.02.2004 18:31[/autor]
    Schleie eignet sich wegen ihrer Schleimschicht besonders für die Zubereitungsart "blau", sie wird also gekocht!


    *Rezept für Schleie blau*


    1 küchenfertige Schleie von ca. 800g, größere Fische können geteilt werden!
    1 mittlere Zwiebel
    1 mittelgroße Lauchstange
    2 Staudensellerie mit Grün
    2 größere Möhren
    etwas Salz
    150 ml trockener Weißwein
    4 EL Essig (Tip: Hengstenberg Gurkenmeister!)
    4 Wacholderbeeren
    1 Lorbeerblatt
    2 Liter Salzwasser


    1. Die Schleie von außen und innen kalt abbrausen, dabei die Schleimschicht
    so wenig wie möglich beschädigen!


    2. Die Zwiebeln schälen und zusammen
    mit dem anderen Gemüse fein würfeln.


    3. Etwa 2 l Salzwasser mit dem Gemüse zum Kochen bringen. Wein, Essig, Gewürze und die Schleie hinzufügen. Die Hitze reduzieren und den Fisch etwa 20-25 Minuten gar ziehen lassen. Nicht mehr sprudelnd kochen!


    Zusatzinfo:


    [autor=der_angelpepe]unbekannt[/autor]
    Also unter den Weißfischen ist die Schleie geschmacksmäßig die absolute Königin. Man muß da nur ein wenig nachhelfen.
    Das liegt an ihrer Nahrungsaufnahme.
    Ich schneide ihr (wie jedem Karpenfisch) die unteren Bauchlappen ab. Sie sind fettig und schmecken modrig.
    Die Kiemen müssen auch als erstes nach dem Kehlen oder dem Herzstich raus. Am besten dabei den Kopf nach unten halten, damit das Blut nicht über oder wieder in den Körper fließt. Nicht gleich höhlen und putzen! Ich mach das immer erst zu Hause. Auch nicht mit dem Seewasser waschen. Alles erst zu Hause unter Leitungswasser.
    Die Schleie kann dann ruhig über Nacht im Kühlschrank liegen. Das entspannt das Fleisch. Der Fisch oder die Filets biegen sich dann nicht mehr in der Pfanne. Ja, dann einfach in geschmacksneutralem Mehl wälzen und mehr oder weniger scharf anbraten. Hinterher etwas gemahlenen grünen Pfeffer drüberstreuen. Dazu frischen Dill und Pellkartoffeln mit Butter reichen. Fertig ist die Leckerei! Petri!