Günstiges Starterset

• Ich bin auf der Suche nach günstigen Startersets.

Angeln möchte ich vom Ufer aus an der Weser im Bremer Gebiet.

Als erstes suche ich eine Kombirute für das Drop-Shot- und Spinnangeln (wenn es sowas gibt) auf Barsch, mit einer Rolle dazu und passender Schnur (Schnüre).

Dann suche ich eine Rute mit der ich Grund- und Posenmontagen auf Zander auslegen kann...auch hierzu suche ich eine passende Rolle und Schnur (Schnüre). Die Rute sollte auch Attacken von großen Hechten stand halten.

Und zu guter letzt suche ich noch eine Rute für das Grund- und Spinnangeln auf kapitale Hechte und kapitale Zander mit einer Rolle und Schnur (Schnüre).

Über Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß...der Pavor.

• Hallo Pavor.

Es gibt sicher unzählige Ruten und Rollen und viele User werden dir hier ein unüberschaubares Angebot machen.

Sag doch einfach mal, was du pro Rute und Rolle ausgeben möchtest. Das macht die Sache etwas einfacher!

Wenn du in der Weser DS machen willst.....das ist doch auch Tidengewässer mit recht großer Strömung oder nicht?

Weil: Du brauchst dann etwas mehr WG, entsprechend auch eine andere Rute.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Mittelweser

Die Mittelweser ist der rund 157 km lange Abschnitt zwischen Minden und Bremen (Tidegrenze).

Bei mittlerem Niedrigwasserstand beträgt die Fließgeschwindigkeit etwa 0,5 - 0,7 m/sek. - die relativ geringe Fließgeschwindigkeit ist durch die Staustufen in der Mittelweser bedingt.

Das konnte ich raus finden...wo kann ich denn genaue Gewässerinformationen abrufen?

Ich denke mal der Preis für die Rute soll zwischen 20 und 40 Euro liegen, das selbe gilt auch für die Rolle. Ich hoffe dafür bekommt man etwas was nicht gleich den Geist bei großen Fischen aufgibt?!

• Hallo Pavor,
    wie du bestimmt schon gemerkt hast sind die Rollen und Ruten in bestimmte "Klassen" bzw. Größen eingeteilt, bei Ruten ist es Länge und Wurfgewicht und bei Rollen ist es die Schnurfassung.

Barschset:
    Rute: leichte Spinnrute in 2,40-3m Länge mit einem WG zwischen bis 15 und bis 30g.
    Rolle: Kleine "leichte" Rolle in 20er oder 30er Größe, die Schnurfassung sollte mind. 100m 20er betragen.
    Schnur: Am besten ne dünner Geflochtene (z.B. 0,06mm) oder ne 18er-20er Mono.

Zander/Spinnset (auch fürs Spinnfischen auf Hecht):
    Rute: "leichte" 3m Steckrute, WG bis 60g, die lässt sich für alle möglichen Aneglarten einsetzen.
    Rolle: Schnurfassung sollte mind. 150m 30er betragen, also ne 40er Größe
    Schnur: Entweder ne Geflochtene mit mind. 7Kg Tragkraft oder ne 30er Mono, da würd ich mir auch die Ersatzspule bespulen -> Geflochtene/ Spinnfischen, Mono/Grund- und Posenangeln,

"Schweres" Set:
    Rute: Schwere Grundrute in 3-3,60m Länge und einem WG von mind. bis 80g, ne Alternative für die Weser wäre evtl. ne Stellrute, damit bleibt der Köderfisch an Ort nund Stelle.
    Rolle: die Schnurfassung sollte minimum 150m/35er betragen -> 50er Größe (An ner Stellrute braucht die Rolle nicht so groß zu sein)
    Schnur: 35er Mono
    -> Diese Rute ließe sich gut fürs Köderfischangeln auf Hecht und Zander und das Grundangeln auf Aal und Karpfen einsetzen, nen kleineren Wels würde sie auch locker verkraften.

Konkrete Produkttips will ich dir nicht geben, dazu ist das Angebot zu groß, guck mal was gerade in den Online Shops (z.B. Askari) im ANgebot ist, da kann man schon nen Euro sparen!
    Bei den Ruten ist es auch egal, da gibt´s keine wirklich schlechten Hersteller. Bei den beiden Spinnruten würde ich aber auf Material (Kohlefaser) und aufs Gewicht (möglichst leicht) achten. Bei der schweren Grundrute ist das nicht so wichtig (guck dir mal die Silverman Big Fish, Stellfisch oder Predator an).
    Bei Rolle kann man schon eher was verkehrt machen, da kann ich dir die Hersteller Shimano, Daiwa, Okuma und Ryobi empfehlen. Die Ryobi Ecusima ist z.B. ne super Rolle (besonders fürs Spinnfischen) für kleines Geld.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß
    Lücke

• Hallo!

Pavor dem ist fast nichts hinzuzufügen.
    Wenn du mal Ausrüstungsfragen hast - Lücke ist stehts mit perfekten Tipps parat. :gut :gut :gut

Möchte vielleicht noch eine mögliche Grundrute hinzufügen Silverman Carp. Für das Geld eine wirklich gute Rute. Verwende sie selbst an der Donau. Bin sehr zufrieden.

mfg
    Stefan

• Kann man den mit der "Barsch Spinnrute" auch Drop-Shotten?

Zu den anderen beiden Varianten habe ich mal versucht was zu suchen...hier das Ergebnis.

Spinnset

Rute:
    Zebco Cool Spin DX / 300cm, 0-60g Wurfgewicht

Rolle:
    Ist eine Front- oder Heckbremse von Vorteil?

Sänger Base Xl RD30 (mit Heckbremse) / 130m Schnurfassung, 0,30mm, 5,5:1 Übersetzng
    oder
    Sänger Pro-T Plus / 270m Schnurfassung, 0,30mm

Schnur:

Sänger Speciflex / 0,30mm, 28kg Tragkraft, gelb
    oder
    Spiderwire Ultracast Invisi Braid / 0,30mm, 30,6kg Tragkraft, transparent

Grundset:

Rute:
    Silverman Silver Flash Big Catch / 360cm, 50-100g Wurfgewicht

Rolle:
    Sänger Specitec GT 35 (mit Heckbremse) / 125m Schnurfassung, 0,35mm, 5,5:1 Übersetzung
    oder
    Cormoran XE 4000-5Pi / 210m Schnurfassung, 0,35mm, 4,9:1 Übersetzung

Schnur:

Shimano Catana Specimen / 0,35mm, 12,35kg Tragkraft

Ich würde mich über eine Beurteilung meiner Auswahl freuen.

Einmal editiert, zuletzt von pavor (5. Januar 2010 um 12:44)

• Zitat

Original von FehmarnAngler
    Moin,
    die Schnur ist viiiiiiiieeel zu stark!

rund 7Kg reichen völlig aus, wenn's ne leichte Rute für Barsch ist, reichen Tragkräfte von 5Kg mehr als aus.

Gruß, Jochen

Das Spinn- und Grundset soll für große Zander und Hechte sein!

• Mit Schnüre die für über 30kg Zugkraft ausgelegt sind schießt du trotzdem weit übers Ziel hinaus.

Eine Tragkraft von max 10kg ist sehr gut dimensioniert.

mfg
    Stefan

• Zitat

Original von StP
    Mit Schnüre die für über 30kg Zugkraft ausgelegt sind schießt du trotzdem weit übers Ziel hinaus.

Eine Tragkraft von max 10kg ist sehr gut dimensioniert.

mfg
    Stefan

Das heißt ich kann für das Spinnfischen durchaus auch auf geringeren Schnurdurchmesser zrückkreifen auch wenn es auf große Zander und Hechte gehen soll?

• Ja!

Die Schnüre die du ausgewählt hast würd ich nur zum Wallerfischen einsetzten. Für alle anderen Fische gehts auch eine Nummer kleiner.

zB hab ich noch keinen Karpfenfischer gesehen, der mehr als 12kg Tragkraft verwendet, auch wenn er 25kg Exemplare damit an Land zieht.

Gruss

• Dünne Schnüre sind natürlich erstmal "besser" im Hinblick auf die Sichtbarkeit im Wasser für den Fisch. Eine dünnere Schnur wird der Fisch nicht so schnell wahrnehmen und als unnatürlich empfinden als eine dicke Schnur. Fehelnde Tragkraft wird hier durch die Rollenbremse sowie die Aktion der Rute ausgeglichen. Der Drill dauert länger, doch die Rute federt so manche Flucht ab und die Rollenbremse ermüdet den Fisch. So ist es dir auch möglich, mit sagen wir 5 kg Tragkraft (immerhin 10 Pfund), einen 15 Pfünder oder auch mehr zu landen. Hier kommt es auf ein wenige Ausdauer an, nichts überstürzen, letzte Fluchten vor dem Keschern beachten und so weiter....
    Man muss nich tmit Kanonen auf Spatzen schießen, das ist richtig, jedoch müssen auch keine Kanonen für dicke Brummer eingesetzt werden. Die Mischung macht es, und eiun Quentchen erfahrung bringt den Rest.

Auf der anderen Seite gibt es Angelarten, wo durchaus dicke Schnüre zum Einsatz kommen und der Durchmesser aus eben genannten gründen fast egal ist - Makrelenangeln vom Boot zum Beispiel.

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Ja, es gibt bei Rollen etwas, das nennt man Bremse, die wird so eingestellt, dass Schnur von der Rolle runtergezogen wird, um das Schnurreißen zu verhindern. ;)

7Kg Produkte reichen locker aus, ich gehe mit Schnüren von 7-12Kg Pilken auf Dorsche und die sind auch mal schnell 5Kg und schwerer.

Aber ich würde keine der genannten Rollen fürs Spinnfischen, bzw. angeln mit geflochtener Schnur verwenden. Plastik + geflochtene Schnur vertragen sich rein überhaupt sich, von der genannten Cormoranrolle kenne ich recht schlechte Fotos, z.B. kapute Zahnräder.

Mal schauen ob dir das hier gefällt?
    Was fürs Spinnfischen:

Rolle:
    -Shimano Catana 2500/4000FA ; kosten rund 40€
    -Shimano Alivio 2500/4000 FB , kosten rund 30€

Ich kenne die zwei Rollen, gehen für geflochtene Schnur und sind einigermaßen robust.

Rute:

Balzer Diabolo V Spin 270cm bis 45gr ; kostet zwischen 35€ und 50€

Hatte sie heute im Laden in der Hand, für den Preis wirlich eine super Rute!

Mit der genannten Rute+Rolle kannst du sowohl Hechte, als auch Zander fangen, Barsche zwar auch, ist aber schon etwas "grob".

Als Schnur würde ich eine dünne geflochtene, z.B. Spider Wire Code Red 0,12mm mit rund 7Kg nehmen, damit kriegt man wirklich schon große Fische raus! ;)

Gruß, Jochen

• Hallo Pavor,
    theoretisch kannste mit jeder Rute "Dropshotten", ich bin kein Dropshot-Profi, aber ich denke das man mit der leichten Rute das sehr gut machen kann, im Prinzip lässte da ja nur mit Hilfe eines Bleies einen Köder "hüpfen".

Deine Rutenauswahl ist ok, die Big Catch hab ich selbst, ist ne top Rute für das Geld! Bei der Spinnrute würd ich an deiner Stelle nochmal gucken ob man da nicht noch etwas leichteres bekommt -> 300g sind für ne Spinnrute schon ne Menge, auch wenn sie 3m lang ist.

Von den Rollen würd ich komplett abraten, auch wenn´s nur ein Starterset ist, wer zu billig kauft kauft 2mal, besonders bei Rollen! ;)
    Ob Front oder Heckbremse ist Geschmackssache, ich würde in der Preislage Frontbremse empfehlen, denn bei den Rollen kann man notfalls die Schnurverlegung noch etwas beeinflussen. Der Jochen hat übrigens schon 2 gute Rollentips genannt, Daiwa hat auch günstige Modelle. (Mit Cormoran und Sänger habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht!) DAM wäre evtl. noch ne Option.
    Die Größen die du gewählt hast: Da ist immer eine passend und eine zu groß oder zu klein.
    Guck dir mal z.B. die Daiwa Sweepfire-X oder Crossfire-X an, sind auch günstige Einsteigerrollen, aber in Japan entwickelt und nicht in China... ;)

Die Schnur fürs Grundset ist passend. Fürs Spinnset viel zu dick, wenn du z.B. ne Spiderwire nimmst reicht ne 0,12er oder 0,14er völlig aus! Du brauchst die Spule auch nicht voll machen, nimm ne 100m Spule und unterfütter der Rest mit billiger Mono (in ungefähr gleicher Stärke wie die Geflochtene, bei dem Spinnset z.B. 20-25er). Ich würd beim Spinnset auch eine Ersatzspule mit 30er Mono füllen, wenn du mal nicht damit spinnst empfiehlt sich Mono und schont auch die teure geflochtene Schnur.

Gruß
    Lücke