Schnurstärke und Rolle

  • Wenn bei der Beschreibunge iner Rolle steht "Schnurf Durchmesser mm = 0,25mm" heißt das, dass ich diese Rolle dann nur mit einer 25er bespulen kann oder ist das egal?

  • Moin pavor,
    mach da bloß keine andere Schnur drauf, sonst geht die kaputt :-D:-D:-D


    Nein, jetzt im ernst. Na klar kansst du da andere Schnurstärken aufspulen.
    Wie lange angelst du denn schon, ich wunder mich etwas über die Frage.
    Gruß Gunter

  • Zitat

    Original von aaljäger
    Moin pavor,
    mach da bloß keine andere Schnur drauf, sonst geht die kaputt :-D:-D:-D


    Nein, jetzt im ernst. Na klar kansst du da andere Schnurstärken aufspulen.
    Wie lange angelst du denn schon, ich wunder mich etwas über die Frage.
    Gruß Gunter


    Ich sag mal so...hab als ich klein war mal ein Jahr geangelt. Das ist aber schon gut 15 Jahre her. Nun will ich endlich meinen Angelschein machen und suche mir schon ein bisschen Ausrüstung zusammen.

  • Nun,


    die Hersteller geben bei den Größenangaben gern die "Idealschnurstärke" an: z. B. Größe 25 = 100m 0,25er Schnur ;)


    Somit lassen sich die Rollengrößen unterscheiden, wobei auch andere Größenangaben in der Branche üblich sind.


    Für dich ist eher wichtig, welchen Fischen du nachstellen willst und dann ist es leicht möglich, das mehr Schnur deiner Wahl auf die Spule geht oder, wenn stärkere, dann weniger.


    Auffällig wird das dann, wenn man mit Geflechtschnüre angelt, die sind bei gleicher Tragkraft viel dünner und man bekommt deutlich mehr auf die Spule........leider auch führ mehr Geld ;)


    gruß degl



  • @ OP und genau deshalb geht man dann zb bei Spinnruten wo man ja Geflochtene drauf macht hin und unterfüttert die Rollen mit billiger Monofiler Schnur das ist dann viel billiger und du hast dann nur soviel Geflecht drauf wie du auch benötigst.


    Wie man das selber bespuhlt usw,... findest hier im Forum ne Anleitung,ich jedenfalls werds aber mit nem Teig-Rührgerät machen und mir die Schnur auf ne leere Küchenrolle oder änliches draufspuhlen,weil da brauch ich kein so ein Gerüst herstellen was nur wieder Haufenweise Platz wegnimmt,ist trotzdem ne gute Idee!

  • Hallo,
    das Thema hatten wir kürzlich erst: KLICK


    Die Angabe gibt im Prinzip nur die Spulengröße an, es hat sich bei den meißten Herstellern eingebrügert das 100m der Richtwert ist, als ist z.B. 100m 40er das 4000er oder X40er Modell. Da kannste natürlich auch jede andere Schnurstärke draufmachen.
    Ein ungefahrer Richtwert ist: Es sollten mind. 150m der gewünschten Schnur auf die Rolle gehen, d.h. z.B. wenn du eine 30er Schnur benutzen möchtest, solltes du eine Rolle kaufen die minimum 100m/35er Schnurfassung hat besser 100m/40er.


    Bei Geflochtener Schnur herrschen übrigens andere "Gesetze", das gilt alles für Monofile Schnüre!


    Gruß
    Lücke