Fragen über Fragen

  • Hi @ all!


    Seit einiger Zeit gibt es hier im Forum -mit wenigen Ausnahmen -
    kaum Berichte über Angelerlebnisse -Fänge- gemachte Erfahrungen
    mit Gerät (Teste) sondern nur Fragen, Fragen und nochmals Fragen.
    Wir (ich) "alten" Angler sind wirklich gern bereit unser Erfahrungen, Tipp`s und Trick`s weiterzugeben,
    Doch bevor man eine Frage ins Forum stellt, sollte man doch selbst erst einmal das Gehirn einschalten, Googeln oder im Forenarchiv stöbern und
    nicht nur den einfachen Weg gehen Motto: Ich habe da mal ne Frage . . . . ..
    Ich weigere mich mittlerweile auf eine zum Xten mal gestellte Frage
    zu antworten nur weil man zu faul ist die Suchmaschine anzuwerfen
    oder weil man nur einmal wieder etwas schreiben will.
    Da wird z.B. nach der Qualität einer einer Rute oder Rolle gefragt.
    Eine Frage die keiner beantworten kann, weil das Gerät keiner hat.
    Bei "nur" 450 Forenmitgliedern ist und bleibt solche eine Frage
    Glücksache.
    Besser ist es doch (meine Meinung) einmal einen Bericht über die
    gemachten Erfdahrungen mit eurem z.Zeit benutztem Gerät
    hier ins Forum zu stellen.
    Evtl. entsteht daraus so eine Art "Stiftung Warentest" für Angler.


    Aber da müßte man ja wieder suchen - Fragen stellen ist einfacher -oder :D :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.


  • Hallo Oldman,


    da gebe ich Dir vollkommen recht, aber das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren mit andere Interessen. Dein Beitrag wird daran nicht viel ändern, denn die die nur ihr Wissen erweitern wollen werden sich daran nicht stören, ist auch eine Erfahrung die ich machte, aber nun gut, wir können es nicht ändern.


    Ich wünsche mir eigentlich hier viel mehr, daß von Askari auf die Fragen bzw. Kritiken zu ihren Eigenmarken mehr eingegangen wird. Im alten Forum konnte ich lesen daß sich Mitarbeiter von Askari teilweise zu deren Produkten geäussert haben.
    Natürlich erwarte ich keine Reaktion von wem auch immer auf einen Beitrag bzw. auf eine Kritik die in ihrer Wortwahl unterste Schublade ist, auf so etwas zu antworten erwarte ich von niemandem.


    Daß die Mitglieder in diesem Forum nicht alle nur mit Askari equipment angeln ist auch klar, daher werden wohl auch viele Fragen bezüglich der Rolle Silverman xy oder der Kogharute az unbeantwortet bleiben, hier sollten fachlich geschulte Mitarbeiter von Askari antworten. Es ist bestimmt keine große Aufgabe hierfür ein gesondertes Forum zu eröffnen.


    das sind meine Gedanken zu dem Thema was die vielen Fragen betrifft :cheers:


    Ciao



    Mario

  • Hallo zusammen,


    Oldman, Pitschefischer,


    ich sehe das hundertprozentig genau so wie ihr es schreibt.
    Das Forum ist sicher auch dazu da, die eine oder andere Frage eines Anfängers oder alten Anglers zu diskutieren oder den einen oder anderen Rat darauf zu geben. Nur wenn man dann zum Xten mal liest was für ein Köder am besten im Forellenpuff fängt, dann frage auch ich mich, ob denn niemand die bestehenden Beiträge liest oder die Suchmaschine betätigt.
    Das ist schon etwas nervtötend.
    Ich hoffe, dass auch wieder mal andere Tage und Berichte kommen die wir dann durchdiskutieren können.
    In diesem Sinne

    • Offizieller Beitrag

    moin moin kollegen ;)



    ... was Oldman gerade durchmacht wird jeder hier mal durchmachen :rolleyes:


    Man hat zu erst eine gewisse reserve an geduld / zeit & muse um sich hier einzubringen..


    .. irgendwann fragt man sich WOZU hat man all die fragen beantwortet
    und erfahrungen hier mit eingebracht; all die berichte verfasst; bilder & grafiken mit erstellt; etc etc ..


    .. diese frage taucht irgendwann auf, wenn die energie gerade etwas *unten* ist und man WIEDER dutzende male dieselbe fragen sieht, auf die man schon so viel geantwortet und zeit investiert hat.. :rolleyes:



    .. bei mir war auch schon öfters mal die *luft rauß* und ich habe es nicht verstanden, warum immer wieder leute auftauchen und dieselben fragen
    stellen..


    .. k.a. was man dagegen machen kann; vermutlich nichts, denn
    neuen Usern kann man nicht "vorschreiben" auf welchem geistes-level bzw.
    mit welchem erfahrungswerten sie hier ankommen "müssen" .. ;)




    Die Versuche den *neuen* mit rechtschreib-hinweisen, suchmaschinen-vorschläge und dergl. hilfen entgegen zu treten
    endete dann meist in den bekannten und ungeliebten diskussionen :(



    Wie ich mittlerweile damit umgehe ?
    .. nun.. entweder ich mach einfach einige tage pause und
    hole mir neue eindrücke beim angeln...
    .. oder ich warte bis jemand anderer die initialzündung zu einem Thema liefert ;)



    .. andere ändern geht nicht; also
    entweder man ändert selbst genau den umstand
    der einem nicht gefällt... oder es tut niemand.. ;)


    .. und mit der "einstellung" schafft man es auch, immer wieder, sich
    genau an der richtigen stelle in den hintern zu treten, damit
    das *hirn* etwas weiter voran kommt :D


    @ Pitschefischer...

    Zitat

    hier sollten fachlich geschulte Mitarbeiter von Askari antworten


    .. wie stellst Du Dir das vor ?


    .. WAS in den kartons drin ist und wo es herkommt wissen
    in jedem großen unternehmen nur die einkäufer / produkt-manager...
    .. die arbeiter/ innen können ihre waren egal ob sie bei Quelle / Conrad / Askari / dergl. beschäftigt sind, überall fast gleich zusammenstellen..


    .. wieso sollte man als Großhändler alle leute, auf alle produkte schulen,
    wenn sie doch nur artikel-Nr. in überdimmensionierten logistik-lagern zusammen suchen und diese weiter geben zur verpackung / auslieferung ?...


    Du verstehst sicher was ich damit sagen möchte; und die wenigen die NUR im einkauf tätig sind, selbige haben sicher wichtigeres zu tun als fragen zu beantworten, wenn die antworten auf dem produkt vermerkt sind ;)


    Normaler weise steht alles bez. der Waren auf den jeweiligen Verpackungen bzw. ist per packzettel / beschreibung beigelegt.
    Alles weitere erfährst Du dann wenn du zBsp. mit dem "neuen auto" unterwegs bist ;)
    Betreff Rückrufaktionen und allerlei anderer tests bekommt man selbst hier
    nur nach und nach informationen, WIE das *neue Auto* denn nun wirklich
    gegenüber den anderen im vergleich dasteht.



    @ Oldman...
    .. für tackle haben wir ein Forum.. siehe "rund um die Ausrüstung".. ;)


    .. ein *stiftung Warentest* würde ich das jedoch nie nennen wollen, denn
    jeder stellt an die geräte andere ansprüche und reizt die haltbarkeit
    von einer anderen seite her aus.. ;)
    .. gleiche testkriterien wären nur unter Laborbedingungen zu machen
    und die sagen nicht viel aus..


    man bedenke:
    .. 10 leute.. 20 hände .. 10 versch. gewässerbedingungen .. 10 mal unterschiedl. ufer mit stein / lehm / sand / torf / geröll / kies / beton / gras / etc etc.. 10 versch. zielfische ..


    .. und so weiter und so weiter...


    .. jeder behandelt sein *zeugs* anderst und
    all diese *variablen* in einem Labor-Test einfließen lassen
    wird wohl nicht funktionieren :rolleyes:


    .. da ist kälte und hitze simulieren noch einfach ;)


    ... .. .. ..




    Köfi63...


    Zitat

    Ich hoffe, dass auch wieder mal andere Tage und Berichte kommen die wir dann durchdiskutieren können.


    .. Du bist dran :D .. wirf einen *themen-STEIN* ;)



    gruß rüdl


  • ganz einfach, indem daß die manpower der Fachberater aufgestockt wird und sie einmal am Tag ins Forum schauen, ganz einfach und tut auch keinem weh.


    ciao


    Mario

  • Tja...die Fragen...Fragen ....Fragen....


    Immer wieder dieses Thema....



    Kommt ne Frage:


    welcher Köder auf Barsch?Hi, wollt ma Fragen welch köder auf Barsch so geht weil ich wil mal auf Barsch angeln hab aber bisher net keinen so erfolgt gehabt!


    Da muss ich auch sagen: Scheiß drauf. Warum soll ich dem sagen, welche Köder man nimmt, will man einen Barsch fangen. Keine Angabe zum Gewässer, nix nada niente!


    Was soll man da für 'ne Antwort geben? Alle Köder aufzählen? Die stehen bei Google, oder bei Wiki. Einfach mal reinklicken und die Antwort ist schneller da, als das immer wieder im Forum nachzuschauen!


    Was macht man?

    Zitat

    Wie ich mittlerweile damit umgehe ? .. nun.. entweder ich mach einfach einige tage pause und
    hole mir neue eindrücke beim angeln...


    Das ist eine ganz natürliche Trotzreaktion, aber sie bringt dem Forum nix, da ein Fortbleiben der 'Alten' dieses Forum kaputt gehen läßt.


    Ich war schon am überlegen, ob ich mir auf meinen Dektop einen Editortext zurecht lege und dann nur hier hineikopiere:


    Hallo Angelfreund. Deine Frage wurde schon zigmal gestellt und beantwortet. Nutze bitte die Suchfunktion oder schaue bei Google nach, bzw. Wikipedia. Danke für dein Verständnis!


    Es wird auch wieder bessere Zeiten geben.


    Wenn ich nächste Woche mit Oldman beim Angeln war, gibts bestimmt was zu lachen!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • All,


    Sicherlich kennt ihr auch so die Situation,wo ein User z.B. nach der Rolle XY fragt und man möchte,fast Reflexartig schreiben, las die Finger davon die taugt nix(hab schon 2X so eine Aussage nicht gepostet).
    Hab mir dann die Frage gestell mache ich dann nicht den Fehler,von mir auf andere zu schliessen und kann nicht sein,das ein anderer Angler genau mi diesem Teil gut zurechtkommt?


    Kürzlich stellte eine eine Frage zu einer Telerute unter der Formulierung:ist die gut? Na klar,warum sollte sie schlecht sein?


    Ich denke auf die Geräte,die ich verwende oder künftig verwenden will,bin ich gern bereit Auskunft zu geben und bei dem riesigen Rest könnte ich nur Raten und das bringts dann auch nicht.............


    Und was die Angelberichte betrifft..............sch..ß Wetter,da wirs hoffentlich bald besser :cheers:


    gruß degl


    das waren nur meine Gedanken zum Tread

    • Offizieller Beitrag

    moin moin...




    mensch AddiHit...



    .. wie Du das zitat nun anwendest passt nicht !


    .. das ist weder eine trotzreaktion, noch hat sie in dem zusammenhang
    mit der beantwortung von fragen zu tun und ein *fernbleiben*
    ist es auch nicht, denn jeder muß mal "abschalten" dürfen ;) ..



    .. wer aber meint er könne jeden tag und das 365 tage im jahr fragen
    beantworten und das mit der immer gleichbleibende freundlichkeit
    und der ehrenamtlichen gelassenheit,
    der irrt gewaltig ;)


    .. das Forum soll spaß machen und nicht in purer ehrenamtlicher arbeit ausarten ..


    .. und wenn man tage hat an denen man keine lust hat oder keine
    energie aufbringt den *faulen* Usern zu antworten, dann
    sollte man sich besser zurückhalten und auch mal die schnauze halten ;)
    .. dies ist besser für das Forum als schnippische antworten und
    dannach ewige diskussionen um diese mißverständnisse ;)


    SOOO war das oben erwähnte ZITAT gemeint !


    .. es bringt niemanden etwas, wenn er in einer frustlaune antwortet;
    eine 0815 antwort einschiebt um schnell *fertig* zu werden; oder
    auf dergl. art sich unbedingt ins Forum mit einbringen möchte..




    @ Pitschefischer... so "einfach" ist es nicht, Du als chef würdest sicherlich keine extra kraft einstellen um banal-fragen zu beantworten wie zBsp...
    - ist die rolle XYZ gut ?
    - wieviel kugellager hat die xyz rolle ?
    - kann man damit karpfen fangen ?
    - und dergl ...


    WENN WIRKLICH technisch wichtige fragen anstehen, die nur das fachpersonal
    ( insider ) beantworten kann, dann hat jeder die möglichkeit
    sich am telefon bei ASKARI auskunft darüber geben zu lassen..


    siehe Auszug:
    https://www.angelsport.de/contents/wir_ueber_uns.htm#kunden

    Zitat

    Unsere Kundenbetreuung ist montags bis freitags von 8.00 Uhr - 20.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr - 15.00 Uhr persönlich für Sie zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen auf Band zu sprechen, wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.


    Wir beraten Sie gern bei Ihren Fragen rund um das passende Angelzubehör. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt: Denn nur, wenn wir Ihre Wünsche und Problemstellungen kennen, können wir uns und die Produkte weiter entwickeln.


    Sollte dennoch etwas nicht Ihren Wünschen entsprechen, wenden Sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Herrn Rüdiger Walter.


    .. so... wo ist denn jetzt das problem ?..
    .. dafür muss man nicht mal schreiben können und man kann sich
    haarklein das gerät bei askari erklären lassen; exakt passend für
    seinen aktuelen wissens-stand.. ;)




    ... das Forum hier ist wie eine art schule; entweder hat man LUST dazu
    sich einzubringen und man provitiert dann gegenseitig voneinander;
    oder man legt sich aufe faule haut und zieht nur von anderen die
    erfahrungen ab und nutzt ihre hilfsbereitschaft aus...



    .. jeder der wirklich von unseren erfahrungen *lernen* möchte, der
    wird hier wunderbar klarkommen und bedient werden...
    .. jeder der nur von zugetragenem gedankengut leben möchte, weil er faul ist und keine lust auf suchen hat; der wird auch bedient ;)


    .. vielleicht NICHT gerade von einem "alten hasen", aber
    zumindest doch in angepasster form zur fragestellung, durch andere mitglieder ;)



    degl... die antwort liegt mir öfters in den fingern :D


    .. *lass die finger davon taugt nix*.. kann eine gute antwort sein,
    wenn sie begründet werden kann, dann dürfte sie auch keinem schaden ;)


    .. auf der anderen seite gibt es leider dann wieder jene, die genau auf solchen "billigmist" stehen und wegen 1-3 mal angeln / jahr nix besseres haben möchten.. :rolleyes:


    ... prinzipiell ist jedoch eine begründete antwort mit :
    " lass die finger davon" nicht schlechter als die antwort:
    " hab ich auch, ist gut".. !??..


    .. "hab ich auch" MUSS bei manchen einfach auch gut sein, denn
    wer gibt schon gerne zu, daß er ins *klo* gefasst hat :D






    .. also bleibt es dabei...
    .. *gejammer* das hier nix voran geht bringt nix...


    Zitat

    .. andere ändern geht nicht; also
    entweder man ändert selbst genau den umstand
    der einem nicht gefällt... oder es tut niemand..



    .. in diesem sinne..
    .. gruß rüdl

  • rüdl


    Sorry, es sollte eigentlich nicht persönlich auf dich gemünzt sein, doch ich schrieb mal wieder schneller, als mein Hirn durchblutet war :D


    ICh meinte eigentlich nur, dass deine Äußerung genau das sagt, was passieren könnte. Siehe Oldmans Eingangsthreat.


    Hinzu kommt, dass viele Kiddis hier schreiben und die benutzten teilweise nur Abkürzungen, die keiner mehr versteht.
    z.B. cu


    heißt see you!


    Wieso? Haben die ne Webcam?
    warum nicht sehe dich?


    Demnächst sieht ne Anmache so aus


    h b,s g a. w w n r p g?


    (Hey Baby, siehst geil aus. Woll'n wir ne Runde Poppen gehen?)


    Beziehungsweise gehen sie davon aus, dass man weiß wo sie angeln, was sie für Gerät haben etc. Also nur die knappe Frage: Barschköder?


    Wir werden es nie hinkriegen, dass wir hier auf einem Niveau und für jeden verständlich schreiben, dazu sind wir zu unterschiedlich und wenn alles gleich wär', dann ist es auch wieder nicht gut!


    Ich meine, wir 'Alten' sollten den betreffenden Fragesteller höflich darauf hinweisen, dass seine Frage so nicht beantwortbar ist oder diese Frage bereits sehr oft gestellt und ebenso oft beantwrotet worden ist.
    Somit 'lernt' er, wie es hier laufen sollte und macht es beim nächsten Mal sicher besser. Dies halte ich für ein probates Mittel, um auch das Niveau des Forums zu erhalten, bzw. aufzubauen.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi @ all!


    Sicherlich ist ein Forum auch dafür da das Fragen gestellt werden dürfen - abermüssen es innerhalb kürzerster Zeit immer die Selben sein?


    Ich wollte mit meinen Beitrag eigentlich eine Umkehrung erreichen -nicht
    Fragen - sondern zum berichten annimieren.
    Erfahrungsberichte /Teste : Evtl. Kommen z. B. mehrere Erfahrungsberichte von ein und der selben Ruten zusammen. Hier gebe ich - rüdl -recht - 20 verschiedene Leute = 20 verschiedene Meinungen -. Stiftung Warentest ,ich glaube es wurde auch richtig aufgefasst -warnicht im wissenschaftlichen Sinne gemeint . Es kann sich derjenige welcher sich eine neue Rute zulegen möchte dann seine eigene Meinungbilden und eine Rute kaufen ,die seinen Kriterien entspricht.


    oder
    Erlebnisse : -war bei dem Sche. . . .Wetter keiner angeln ? - hat keiner etwas gefangen? -ist keiner ins Wasser gefallen :D und und und.


    Die wirklich guten Berichte kann man - etwas übertrieben - an 5 Fingern
    abzählen, dazu gehört zum Beispiel die 77 cm Barbe, aber es müssen nicht
    immer nur grosse Fische sein.


    Ein Erfolg kann dieser Bericht schon jetzt aufweisen - es wurde hier im
    neuen Forum in kürzseter Zeit selten soviele und gute Antworten auf einen Thread gegeben.


    Zum Schluß Addi und Oldman gehen angeln -natürlich werden wir darüber
    berichten - die Digi ist schon startklar.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()