Moin Gemeinde!
Hier, wie im Raubfisch/Köderforum angekündigt, das neue Thema.
Wie können oder sollen passionierte Angler mit dem Thema Aal umgehen?
Ohne Zweifel einer der interessantesten Sportfische, fast mit eigenständiger "Fangphilosophie", und bei richtiger Zubereitung eine Delikatesse (Räuchern!).
Marktpreise für Räucheraal sind mittlerweise etwas für die oberen 10.000 - der Kilopreis geht an die 60,- €... und das nicht von ungefähr: Die Art ist vom Aussterben bedroht.
Wir können und sollen hier offen diskutieren - über einzelne Sichtweisen, Maßnahmen einzelner Angler oder auch Vereinen, Sinn und Unsinn von Schutzmaßnahmen: All das, was sich bisher immer in verschiedensten Einzelthemen abgespielt hat. Die Ursachenforschung und die Besonderheiten bei der Fortpflanzung werden dabei eine besondere Rolle spielen.
Bitte beachtet, dass wir alle keine Biologen, keine Politiker und erst recht keine Hellseher sind. Ansonsten ist durchaus erwünscht, dass hier kontrovers diskutiert wird, in der Sache auch durchaus gestritten werden darf - solange unsere liebgewonnenen Umgangsformen, der freundliche Ton und nicht zuletzt die Sachlichkeit gewahrt bleiben!
Gerade hier sind dann aber die berüchtigten Kurz-Postings, etwa "Find ich Mist" oder "Tolles Thema -grin-" natürlich Fehl am Platze.
Und jetzt Feuer frei, Leute!
Ich habe jetzt mal gestartet, melde mich aber sicher noch mit meiner persönlichen Einstellung!
MAX