weiss ned wohin mit dem thema

• Hallo leute !
    Da ich absolut ned weiss wohin mit dem thema setz ich es mal hier rein .
    Mich würde mal intressieren wie ihr eure gefangenen Fische einfriert .
    Den ich bin auf der Suche nach nem folien schweiss gerät (vakumierer).mich würd intressieren mit welchen geräten ihr eure Erfanhrungen gemacht habt .
    Klar die lava geräte sind alle Top aber preislich ned drin daher auch dieses post .
    Gruss Timo

• Ihr werdet jetzt lachen aber den besten vakumierer hat jeder Haushalt,einen Staubsauger,er tut zwar nicht einschweissen aber mit einem Knoten geht es auch,probiert es mal weil die billigen Einschweissgeräte taugen alle nix.

gruß Ike

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

Einmal editiert, zuletzt von Ike (9. Januar 2010 um 12:50)

• Ich frier zwar keinen Fisch ein,kauf aber immer Fleisch in grösseren Mengen,welches ich dann vakuumiere. Hab aus der Metro ein Gerät von Foodsaver,das ist klasse :gut :gut Die Beutel sind auch nicht so teuer.

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• moin Timo,
    irgendwann hatten wir das Thema hier schon einmal. Ist ja auch nicht schlimm. Wirst es sicher über die Suchfunktion wieder finden.

Ein Tipp trotzdem. Ich bin ansonsten ein Gegner der Meinung, dass ein Artikel preisintensiv sein muß, damit er was taugt. Aber was Vakumiergeräte betrifft, solltest Du beim Geld nicht sparen. Dann lieber Geld bei Seite legen und das Ding zusammensparen. Du ärgerst Dich sonst Dumm und Dämlich !!

• Tja Osmar,
    was meinste was ishc froh bin, einen Dummen gefunden zu haben, der mir das Sch...Gerät Vakuplus von Krupps über Ibäh für fast den Einkaufspreis ersteigert hat :D

Viele haben gesagt: Kauf dir kein so'n Billigteil! Das von Krupps ist klasse!

Ein Schei....ding, sag ich dir. Die Nachbarn haben gegen die Wände geklopft wegen Ruhestörung! Das Teil hat einen Krach gemacht.....nur eines tat es nicht: Die Luft aus den Beuteln zu saugen. Die sollte man hin und her bewegen und das gleichzeitig, während du mit der anderen Hand auf die Klappe drückst. Das mach ma!

Ich kauf mir immer die Gefrierbeute von Ikea. Die Packung hat 2 verschiedene Größen a 25 Stück und sind mit doppeltem Verschlussclip versehen.
    DIe sind zwar wiederverschließbar, aber wenn ich da mal was drin hatte, benutze ich den Beutel nicht wieder.

Einfach die Luft soweit wie möglich heraus drücken reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Es soll ja nur das Volumen verringern, damit mehr Platz ist im Froster! Und Keime? Die sind doch weniger in der Luft, es sei denn, man hustet Grippebazillen da rein. Aber im Froster werden die sich nicht vermehren und später gehen sie beim Garen so oder so kaputt.

Also wozu einen Vakumierer kaufen??????

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Nee,Udo. Da muss ich wiedersprechen :rolleyes: grad bei fleisch is es wichtig,dass keine luft im beutel ist,wegen dem berühmten gefrierbrand :-D!! Sonst werden die steaks trocken und zäh.

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• Wenn das Fleisch zäh ist, mach ich den Schlachter verantwortlich und gegen die Trockenheit........ich finde die Sossen sowieso am besten :D :D

Gut....Gefrierbrand!

Aber wenn du wirklich ein vernünftiges Gerät haben willst musst du schon viiieeel Geld hinblättern. Für den normalen Haushalt halte ich das für unsinnig.

Wie ich schon erwähnte: Aus den Ikea-Beuteln bekomme ich die Luft schon fast komplett raus. Und wenns gar nicht anders geht....: Eine kleine Ecke offen gelassen und dann kommt der menschliche Vakumierer zum Einsatz :D

• Wie gesagt,das teil von foodsaver hat 129,-euro gekostet,ist top und hat schon einige rindviecher eingeschweisst :D :D :-Dbrauchst halt für alle diese dinger spezielle beutel,sonst wirds nix! gibts aber auch auf rollen und die sind relativ günstig.

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

• Das ist wohl dieselbe firma,anderes gerät.Meins ist etwas kleiner,is aber auch schon ca 3 jahre alt.

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

• Hallo zusammen,

also ich habe von LA-VA das Model 100. Ich muß sagen, das Ergebnis zwischen einem normalen Folienschweißgerät und einem Vakuumiergerät ist wie zwischen einem Fiat 500 und einem E-Klasse Daimler.
    Das fängt schon beim Einschweißen an. Ein Folienschweißgerät saugt die Luft nur sehr unzureichend aus dem Beutel. Die Schweißnähte sind selbst bei Doppelnahtgeräten nur selten wirklich dicht. Beim Einfrieren bildet sich relativ schnell der erste Schnee im Gefrierbeutel, da die Feuchtigkeit der noch vorhandenen Luft erst kondensiert und dann gefriert.
    Bei einem Vakuumiergerät läßt sich das Vakuum sogar einstellen, ideal für empfindliche Lebensmittel, wie Brötchen, diverse Gemüsesorten oder Fisch.
    Ausserdem lassen sich vakuumierte Lebensmittel deutlich länger ohne Qualitätsverlust lagern.
    Ich habe aufgrund des höheren Preises auch länger überlegt, aber ich bereue den Kauf bisher keine Minute.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinangler (9. Januar 2010 um 19:44)

• Tja, Qualität hat eben auch ihren Preis.

Also diese Haushaltsdinger kannste in der Pfeife rauchen.

Ich persönlich bin jetzt immer ohne so ein Profiteil ausgekommen, und dass wird wohl auch so bleiben.
    Es lohnt sich nicht für mich, hier 100 und mehr Euro zu inverstieren, für die paar Sachen, die ich einfriere.

Sollte es aber dennoch so sein, dann weiß ich jetzt, wo ich nachschauen muss. ;)

• moin,

Zitat

Es lohnt sich nicht für mich, hier 100 und mehr Euro zu inverstieren, für die paar Sachen, die ich einfriere.

genau das ist der Punkt; jeder muß für sich einschätzen. wieviel und was er einfrieren möchte bzw. über eine gewisse Zeit ohne den Frosti zu nutzen, konservieren will.

Zum Thema Gefrierbrand: da reicht es unter anderem auch, qualitativ höherwertigere Gefrierbeutel zu nehmen, die ordentlich verschlossen, ebenso den Gefrierbrand verhindern.