Lage des Köderfisches egal??

  • Hallo Leute,
    mir ist eben beim Stahlvorfach bauen die Frage gekommen, ob es eigentlich den Raubfischen egal ist wie der Köderfisch beim Posenangeln im Wasser hängt. Es gibt ja Montagen wo der Köderfisch senkrecht mit dem kopf nach unten hängt, aber auch Montagen wo der Köderfisch waagerecht im Wasser ist.
    Interesiert es die Fische, oder sehen sie nur den Fisch und packen zu??


    Mfg Corcuda

  • Gute Frage: "Was denkt der Fisch?"
    Waagerechter Fisch: "Frischfisch - lecker, da hole ich mir keine Krankheiten"
    Senkrechter Fisch: "Tod oder verletzt- leichte Beute oder wer weiß, woran der erkrankt ist"
    :D :D
    Raubfische haben unterschiedliches Beisverhalten. Z.B. Zander greift meist von hinten an, Hecht meist seitwärts, und dem Wels ist es wahrscheinlich völlig egal, er saugt seine Beute ein.
    Ein waagerecht aufgehängter Fisch birgt die Gefahr, daß der Raubfisch beim Zugreifen gegen das Vorfach schlägt. Beim senkrechten Fisch macht der Raubfisch vorm Zupacken eine Körperdrehung, eher doch ungewöhnlich beim schnellen Jagen, sie werden zuschlagen, wenn der Köfi eine waagerechte Position einnimmt (am Grund liegend oder durch Strömung in waagerechte Position gebracht)
    Sichträuber sind wahrscheinlich eher der Hecht und der Zander, aber "Sehen" machen die auch mit den Seitenlinienorgan. Der Wels ist eher nicht auf Sicht aus, kleine Augen, er hat seine Barteln womit er den Grund absucht, oder eben das Seitenlinienorgan.


    VG CarB

  • Hängt auch von der Köderführung ab........


    Will ich den Köder aus schmeißen und warten? Oder will ich auch etwas Bewegung rein bringen? Und auch der Zielfisch spielt eine Rolle.


    Ich glaube eine feste Definition, wie man den Köderfisch befestigt, gibt es nicht. Jeder hat hier seine Vorlieben.



    Dennoch kann man doch Überlegungen anstellen, welche Befestigung ich wo für was mache!


    Im Elbestrom auf Zander kommt bei mir der Haken durch die Augen. So kann er gegen den Strom 'schwimmen', bzw. 'steht' im Strom!


    Würde ich mit Köfi auf Zander in einem ruhigeren Gewässer fischen, dann würde ich diesen vielleicht so montieren, dass er schräg auf dem Grund 'steht'. Also mit dem Kopf nach unten, vielleicht sogar einen bebleiten Jighaken einziehen. Durch gelegentliches 'Zupfen' wird so ein Futtersuchender Fisch imitiert und das ist auch die ideale Zanderbeute.


    Beim Hecht würde ich eine Posenmontage wählen.
    Den Drilling oder Einzelhaken durch den Rücken gezogen und waagerecht montiert, lässt man diesen langsam an den möglichen Hechtstandorten vorbei treiben.


    Eine andere Montage wäre den Köfi am längeren Vorfach und Pose 'Bauchoben' zu montieren, dem dann Luft injiziert werden muss.
    Leichte Zupfer imitieren einen kranken Fisch und sind somit leichte Hechtbeute.


    Aber auch wie CarB schon schrieb: Wie geht der Raubfisch an den Köder? Entsprechend sollte der Haken auch platziert werden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    dem Hecht ist es egal wo der Fisch ist,
    so wie Carb_67 geschrieben hat, der Hecht nimmt den Fisch im Freiwasser, aber auch auf dem Grund! Das ist wie vieles vom Gewässer abhängig, wenn nichts auf dem Köfi im Freiwasser beißt, sollte man es mal mit Köfi auf Grund versuchen.


    Gruß Domi