Spinnruten - Empfehlung

  • Guten Morgen zusammen,


    für das kommende Frühjahr möchte ich mich gerne mit 2 neuen Spinnruten eindecken.


    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Zielfisch: Hauptsächlich Hecht aber auch Zander


    Art: Schleppangeln, auch Spinnangeln, beides von Boot (bislang 2,70 Meter Ruten)


    Steckruten, am liebsten 2 Teilig


    Da ich die Ruten zum Schleppangeln einsetzen möchte und gerne die Aktionen des Köders im Wasser an der Rutenspitze "sehen" würde, sollte das Wurfgewicht vielleicht nicht allzuhoch liegen. Bislang habe ich eta 60 Gramm Ruten verwendet. Ist das schon zuviel oder vielleicht zu wenig?
    Von großen Spinner, GuFis und Wobblern ist Ködertechnisch alles dabei.


    Die Länge von 2,70 Metern war bislang gut zu handhaben auf dem Boot, diese Länge habe ich hierfür als sehr angenehm empfunden.


    Vielleicht habt ihr die ein oder andere Rutenempfehlung für mich. Als Rollen habe ich mir bereits die Shimano Exage 2500er im Doppelpack zugelegt.


    Wie gesagt möchte ich gerne 2 Ruten haben, es sollen auf jeden Fall vernünftige sein, jedoch auch keine bodenlose Geldausgabe. Bei euren Vorschlägen richtet euch vielleicht einfach an die Vorgabe bis 100 Euro pro Rute.


    Würde mich über Vorschläge sehr freuen


    Gruß aus dem weißen OWL
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Moin Ralf
    Hab mir ende letzten Jahres bei Carsten die Cormoran Seacor Red Pilk geleistet.Bin leidenschaftlicher Hechtangler und fische auch zu 80% vom Boot aus.Die Rute hat ein Wg.von40-125gr.!Bin sehr zufrieden mit dem Teil,sei es zum schleppen oder zum Wurfangeln.Selbst 10gr. Spinner lassen sich noch sehr gut werfen.Ist also trotz des hohen Wg. kein harter Knüppel.Außerdem kann ich bei der Rute mit Stationär-sowie Multirollen fischen.Preis war so um die 70€ glaub ich.Und wenn ich wirklich mal in den Genuß einer Kuttertour komme kann ich das Teil auch noch zum Lightpilken nehmen.Also wirklich ein kleines Allroundtalent.Kann das Teil mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:
    Ach so,die Rute ist 270cm. lang.

  • Zitat

    Original von Schischi
    Hi Oli,


    vielen Dank für den Tip. Schaue mir das gerät direkt mal an!!!


    Schau doch bei der Gelegenheit im Askarishop nach der Daiwa Sam Fischer Pro, wird im Frühjahr mein eigen, da sie genau für diesen Einsatzzweck gebraucht wird :gut


    gruß degl

  • Hallo Schischi,



    also vom Boot aus würde ich keine 2,70 m Rute nehmen. Wieso auch ? Hier geht es ja nicht um maximale Wurfweiten.
    Gibt es einen Grund, warum Du so lange Ruten fischst oder ist das nur Gewohnheit ?
    Vom Boot aus würde ich maximal ne 2,40 Meter Rute nehmen (wenn nicht 2,10m).


    Ich würde beim Wurfgewicht nicht unter 60 Gramm gehen, da Du ja auch Gummis (vermutlich 15er) jiggen willst.


    Hast Du hinsichtlich der Optik irgendwelche Vorstellungen bzw. No-Go's ? Kork, EVA...



    Meine persönliche Empfehlung ist die Sportex Black Stream mit 60 Gramm WG in 2,40 m: eine sehr leichte und gut verarbeitete Rute mit sehr schnellem Blank.
    Die bekommst Du zwischen 80 und 100 Euro.


    Ich hab sie selbst, nutze sie aber selten, da ich kaum nich "Stationär" fische.



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Grüße
    Fopper


    edit: wieso willst Du denn 2 gleiche Spinnruten kaufen ? Spinnst Du etwa stereo ? ?-(

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    4 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • degl:


    Ich finde im Shop nur die Daiwa Sam Fisher Raubfisch / Pilk .. keine Pro... ?



    Fopper


    naja, die 2,70 sind zum einen Gewohnheit, da gebe ich dir Recht und zum Anderen auch ein Kompromiss, um die Ruten vllt auch mal per pedes am Ufer einsetzen zu können. Teils sind 2,70 Meter wirklich etwas lang im handling, da stimme ich dir zu. Optik ist bei mir zweitranging, wer kommt denn schon am Wasser vorbei und sagt "Poah, DIE ist aber optisch echt mal ne Wucht"... von daher vielen Dnak für den Tip, hab sie mir gerade angesehen, gefällt mir ebenfalls sehr gut...


    Klar, ich gebe laut sobald ich weiß wo ich investiere....

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • aber die Optik ist zumindest mir schon wichtig. Egal ob einen jemand sieht oder nicht. Wenn man ne schicke Rute hat, dann freut sich doch das eigene Auge :D


    Wie gesagt, wenn vom Ufer aus die Ausnahme ist, dann rate ich Dir zur 2,40er.


    Wieso willst Du denn 2 gleiche Ruten. Bist Du ne Krake ? Sieht man auf Deinem Bild gar nicht :-))

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • naja so ähnlich.. beim handball nennt man mich liebevoll "Flying Hand" ;) weil ich alles aus der Luft rausgrabsche! :D :-))


    ... aber ernsthaft... hab am Boot natürlich 2 Rutenhalter 7 Ausleger zum SChleppen, ich weiß nicht wie es bei den anderen so ist, bei uns darf mit 2 Ruten pro Mann geschleppt werden, zum Spinnangeln jedoch muss eine der Schleppruten rein und es darf nur die handrute verwendet werden...

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Kein Problem, die Frage ist ja auch durchaus berechtigt. Die Mitglieder eines nachbarvereins dürfen nur mit einer SChleppangeln fahren zum Beispiel... scheint also durchaus Unterschiede zu geben...

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Zitat

    Original von KielerAngler22
    Hey !
    Also ich habe mir heute die Daiwa Exceler 3.15m WG 15-45 g gekauft !
    Morgen werde ich sie mal testen und einen ersten kleinen Testbericht von der Rute hier reinschreiben !
    MfG Sascha



    Die Rute ist soviel ich weiß neu auf dem Markt, bin mal gespannt wie die sind, weil der Preis ist bei den meißten Modellen ja bezahlbar. :gut



    Gruß, Jochen

  • Hi Sascha,


    den Tag bekommen wir sicher noch gebrückt. :)


    Mir fällt eine zusätzliche Frage ein:


    Für die beiden anzuschaffenden Spinnruten habe ich ja wie oben bereits erwähnt die allseits bekannte, oft erwähnte und für gut befundene Shimano Exage 2500 Heckbremsrolle zu meinem Eqipment hinzuaddiert .. 2 mal.


    Frage:


    Passt die Spule (obwohl nicht serhr flach) trotzdem für eine geflochtene Schnur oder würde sie für diese Rolle nicht viel Sinn machen?
    `
    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hi Jochen.. ja das ist die Spulenthematik...


    Hmm.. gibt es Wechselspulen für die 2500er... also Weitwurfspüulen.. sind ja meines Wissens nach flacher und somit nochj besser geeignet für geflochtene, richtig?

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Zitat

    Original von Schischi
    Hi Jochen.. ja das ist die Spulenthematik...


    Hmm.. gibt es Wechselspulen für die 2500er... also Weitwurfspüulen.. sind ja meines Wissens nach flacher und somit nochj besser geeignet für geflochtene, richtig?



    Ähm, ich verstehe die Frage nicht ganz?
    Noch besser geeignet sind flache Spulen für Geflecht nicht, die bringen nur den Vorteil, dass man nicht soviel unterfüttern muss, bzw. bein dem Frontbremmsmodell größere Bremsscheiben bei der 3000er vorhanden sind. Weitwurfspulen/rollen sind extrem lang und breit.
    Aber die 3000S Spule passt auch auf den Körper einer 2500er gekauften Rolle, ich hab mir mal für 1€ für meine Exage 3000SFB eine 2500FA Spule gekauft, und sie passt perfekt, obwohl es ein älteres Modell ist bei der Spule.


    Jedoch fände ich die 2500er für's schleppen etwas minni, zumindest wenn es mit etwas größeren Ködern los geht.



    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    danke für die Antwort.. war vielleicht ein bisschen wirr gestellt meine Frage, aber hast den Inhalt ja doch verstanden! :)
    Hm, ok, also besteht der Nachteilö sozusagen in der "Meterware" die ich aufspulen muss und somit sicher deutlich im Preis.
    Von der Größe der Rolle her finde ich sie sehr gut zu handhaben, dennoch denke ich werde ich mir die 3000er mal zusätzlich ansehen. Muss mir jetzt einfach noch ne schöne geflochtene bestellen...

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!