eigener Forellenteich

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe das ich hier ein paar Antworten finden kann.
    Ich spiele mit dem Gedanken einen Forellenteich zu bauen.
    Das soll ein Angelteich für jedermann sein . Nicht zu groß ca 0,8 - 1,5 :angler Ha


    Kann mir jemand sagen ob man dafür besondere Genehmigungen benötigt, oder es irgendwelche Verordnungen gibt.


    Darf jeder eine soche Angelanlage eröffnen ? oder müssen Prüfungen abgelegt werden.


    und und und.


    wäre schön wenn ihr alles reinschreiben könntet was euch einfällt


    mfg Jan
    :angler:

  • Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Ich würde mir einen bestehenden Teich nicht einmal aufbürden wollen. Zuerst einmal gehe ich davon aus, das du
    das nötige Grundstück, dein Eigen nennen kannst. Dann benötigst du die Baurechte und Schachtgenehmigung (diese auch auf eigenen Boden). Zu klären wären auch die Wasserrechtlichen Grundlagen.(Brunnen, Fluß&Bachumleitungen etc.)Der Behördenkrieg geht los. Vom technischen Aufwand bei Forellen...dauert es, z.B Brunnenwasser brauchbar zu machen. (ein Wassergütenachweis brauchst du eh, spätestens bei Tierschutznachfragen), Filteranlagen, Wasserqualitätshalter etc. Eine Wasserableitung/Entsorgung (Wohin im Notfall, Seuche und und) sollte auch parat sein.
    Du willst für "jedermann angeln" wirtschaften? Somit geht es bestimmt in den komerziellen Bereich(keiner hat etwas zu verschenken), es bedarf hier den Gewerbeschein. Hast du diesen geht der Schrift- Bilanz-Versicherung - Steuerkrieg schon los! (wieder Kosten!).Wer hilft dir dabei und wie entlöhnst du diese? wird dich das Finanzamt fragen. Dein Fischereischein reicht zum betreiben, ob er zum errichten reicht entzieht sich meiner Kentniss. Das du regelmäßig Rechenschaft über Hege ablegen darfst(musst) ist klar. Wenn du so einen Wunsch hegst, gehe ich davon aus dass du das nötige Kleingeld hast. Da wäre die Frage des regelmäßigen Besatzes auch geklärt.
    Sonst ist es eine gute Idee sein Hobby zum Beruf zu machen, verbunden mit ner kleinen Fischerklause ;)

  • vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du dich bei einem FoPu in deiner Nähe Informierst, du brauchst ihn ja nicht erzählen das du vor hast selbst einen aufzumachen, erzähl ihn einfach das ein Bekannter von dir der sonst wo wohnt mit diesem Gedanken spielt.


    Ich denke das wäre für denn anfang die einfachste Möglichkeit um an viele Informationen zukommen. vielleicht erwähnt er auch ein paar Punkte, bei denn du schon selbst abwinkst und das Thema zu denn Akten legst.


    Ich persönlich kann dir leider ansonsten keine Hilfreichen Antworten liefern.


    mfg
    Stefan

  • Hallo,
    ich denke ich kann Dir da ein paar Info´s geben da ich und mein Vater vor ca. drei Jahren uns diesen wunsch erfüllt haben :D


    Ich erzähl mal in groben Zügen wie´s bei uns abgelaufen ist.


    Als wir endlich ein Grundstück gefunden hatten luden wir sämtliche
    Behörden(Landratsamt,Wasserwirtschaftsamt.Bund Naturschutz usw..) zu einer Vorortbegehung ein und teilten Ihnen unser
    Vorhaben und unsere Vorstellungen des ganzen mit.
    Natürlich mit der Frage ob unser Vorhaben auf diesem Grundstück möglich sei bevor wir dieses kauften !. Insgesamt liesen wir 5 mal neue Pläne zeichnen da immer wieder irgendjemand was neues eingefallen ist was laut Vorschrift sein muß. :evil:


    Es dauerte ca. 14 Monate bis wir endlich seit unserem ersten Plan die Genehmigung (inkl. Auflagen) hatten !


    Was noch finanziell zu bedenken ist, der ganze Aushub muß weg und darf nicht zu Grundstücksverfüllungen verwendet werden !!


    Nach Abschluß der ganzen Bauarbeiten mußt du einen Anerkannten Gutachter(vom Amt anerkannt) beauftragen der bestätigt(Gutachten) das die Bauarbeiten sowie alle AUFLAGEN
    nach Plan und Vorschrift ausgeführt wurden :mahn:


    Und bei uns ging es um eine Größenordnung von ca. 30x20 m !


    Du musst Dir auch wegen der Wasserentnahme Gedanken machen da du wahrscheinlich kein Grundwasser entnehmen darst !!


    Überleg Dir das ganze wirklich gut ob du Dir das wirklich antust !
    Im nachhinein wenn wir gewusst hätten was da wirklich auf uns zukommt hätten wir uns das evtl nicht angetan !


    Jetzt da alles steht und abgenommen ist, ist es natürlich schon super :angler: :cheers: :D


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • hallo


    bin neu und komme aus hessen


    ich habe 2 eigene Forellenteich ( 10m x 40m und 25m x 70m ) mit ( grundbucheintrag , wasserrechte ) das schreiben für seuchen und krankheiten schutz ist auch ok


    meine frage


    darf ich am teich angeln lassen ?


    es ist der mit (25m x 70m) ich selber habe nur ein angelschein


    wenn es geht was muss ich alles machen ?


    vielen dank im voraus


    und sorry ich bin nicht der grosse schreiber

  • hallo
    ich denke auf deinem grund und boden darfst du zum angeln einladen wen du willst -doch sollten die betreffenden
    schon ein wenig ahnung haben -z.b. wie man einen fisch waidgerecht behandelt.
    doch wenn du jemand gegen geld - also fopu- angeln lassen willst mußt du auf alle fälle einen gewerbeschein haben und
    solltest dich vorher einmal mit dem fischereirecht und sonstige dafür geltenden gesetze befassen.


    gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Jan.....
    Ich würde mich auf jeden Fall vorher mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen....wegen Auflagen, Wassserrecht usw.


    Ich hatte vor Jahren selber einen Teich gepachtet.....30m x 100m....und ich würde es nie wieder machen.....hab auf eigene Kosten den Teich saniert....war vorher fast eine Müllkippe.....dann die Insel und den Uferbereich mit verschiedenen Wasserpflanzen und Schilf bepflanzt......die alte Hütte, in der Tauben gehalten wurden, abgerissen und eine neue gebaut...
    Kaum war ich fertig, ging der Ärger mit den Ämtern los......Wasserbehörde, Bauamt und Umweltamt machten mir das Leben zur Hölle......angeblich handelte es sich um ein Landschaftsschutzgebiet und ich hätte dort keine neue Hütte bauen dürfen.....als ich persönlich beim Amt vorsprach und die Fotos von dem Zustand vorher vorlegte und ihm dann zeigte, in welchem Zustand der Teich sich jetzt befindet, griff er in die Schublade, um mir auch Fotos zu zeigen.....man hatte mich beim Bau der neuen Hütte fotografiert...und zwar vom ersten Balken an.....als ich ihm dann sagte, dass er als Beamter verpflichtet war, mich sofort zu informieren und nicht erst, als ich mit den Arbeiten fertig war und dass mir alles, was jetzt kommt, am Arsch vorbei geht, ging der Ärger erst richtig los.....
    Es fand eine Begehung statt, bei der die Hütte vermessen wurde.....das war natürlich kostenpflichtig.....dann bekam ich eine 10 Seiten lange Begründung, warum die Hütte entfernt werden sollte.....ich habe 5 Jahre gegen Windmühlen gekämpft und dann das Handtuch geworfen....
    Ich kann dir nur empfehlen, dich vorher mit dem zuständigen Amt in Verbindung zu setzen, denn ich denke, wenn du einen Angelteich betreiben willst, kommen sehr viele Auflagen auf dich zu...Sanitäre Anlagen....Parkmöglichkeiten usw. Und sobald du Geld verlangst, brauchst du einen Gewerbeschein....Ich hatte sogar eine Hausdurchsuchung, weil ich meine Forellen geräuchert und verkauft hätte (Schwarzarbeit).....was aber nicht bewiesen werden konnte.....Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt und wünsche dir, dass dir die Erfahrung, die ich gemacht habe, erspart bleibt.