• Servus Askaria


    Ich stand letzdens vor der "shimano exage" Rolle und habe mir die mal begutachtet.
    Da kam mir die Frage in den Sinn wie ihr Rollen"prüft". Ich meine damit auf
    was ihr achtet wenn ihr im Angelladen eine Rolle in der Hand habt.
    Mit ein, zwei oder drei kurbelumdrehungen ist ja noch längst nicht alles getan.
    Wie siehts bei den Ruten aus? Wie geht ihr da vor.
    Würde mich mal interessieren wir ihr das so macht.

  • Moin,
    Rollen:
    Es wird lange gekurbelt, langsam, schnell und einmal ganz schnell mit loslassen, um zu gucken "wie laut" sie ist. Ruckartig abstoppen einmal, dann hört man, ob da irgendein Teil der Rücklaufsperre rumklickert.
    An der Bremse rumdrehen, und gucken ob da was ruckelt o.Ä. beim drehen der Spule. Dann auch mal ein Blick unter die Spule.
    Zuletzt mal den Karton angucken, denn da steht ja drauf wie viele (für mich wichtiger: was für welche!), was für eine Schnurverlegungstyp und die Schnurfassung, obwohl die ja draufsteht.


    Ruten:
    In die Hand nehmen, zusammenstecken, angucken wie Verarbeitung und Gewicht/Gefühl ist. Dann auch mal mit der Rute "schlagen" um zu gucken ob's wabbelt oder nicht und dann einmal den Rollenhalter angucken, ob da was wackelt o.Ä.


    Sonst mal den Rat des Tacklers anhören und kaufen oder wegstellen. :rolleyes:



    Gruß, Jochen

  • in Prinzip mache ich es bei der Rolle so wie Jochen auch nur prüfe ich i.d.R. noch die Welle auf der die Spule steckt ob sie ggf. ne Macke hat wie z.b. ob die Grade ist.


    bei der Rute ist es bei mir so, dass ich die Rute in der gesamten Länge ausziehe (Tele) und die Ruten Ringe Prüfe, ob diese alle Fest sitzen, hab schon Ruten in der Hand gehabt vo die Rutenringe lose waren.


    ausserdem Bitte ich meine Begleitung oder denn Verkäufer die Rutenspitze festzuhalten und belaste diese dann durch anheben etwas so das die leicht gebogen ist um auszuschliessen das sie evtl. schon irgendwo gebrochen ist.


    das Selbe mache ich bei Ruten und Rollen welche ich mir Online bestelle. Wenn mir da irgendetwas nicht passt, geht sie Return to Sender selbst wenn die Ruten Ringe nicht alle Fest sitzen, in diesem Fall Telefoniere ich mit dem Shop und bei einer einigung klebe ich diese selbst, lässt sich der Shop aber auf keinen Kompromiss ein geht sie auch in diesem Fall Zurück.


    mfg
    Stefan

  • Hi leute


    Ich mach eigentlich beides ich geh einerseits in shopt schau mir dort die sachen an und anderer seits bestell ich aber auch sehr viel im netz .
    meiner meinung nach hat es große vorteil aber auch nachteile im shop zu kaufen der für mich beste vorteil besteht darin wenn was defekt ist kann ich zu meinem hä#ndler gehen und bekomm die ware sofort getauscht .
    Anderer seits is der dealer vor ort auch meistens etwas teurer als die online variante .


    GT

  • Zitat

    Original von waltertimo


    Anderer seits is der dealer vor ort auch meistens etwas teurer als die online variante .


    GT


    Bis 10€ lohnt es sich eher vor Ort zu kaufen, denn es fallen beim Onlinekauf ja immer Versandkosten dazu.



    Gruß, Jochen