montieren einer Zanderrute

  • Hallo Leute habe da eine frage oder auch ein Problem meinerseits unzwar geht es darum möchte gerne eine zanderrute montieren und weiß nicht wie ich das machen soll unzwar kommt an der hauptschnur erst ein wirbe3l dran und dann das stahlvorfach oder wie kann mann das einfacher machen ?



    wäre sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet

  • Hi Benny24,


    dazu müsstest du ein paar Infos geben, was genau du vor hast. Spinnfischen oder Grund usw.??
    es gibt sicherlich einige Themen hier im Forum, die darauf ansprechen. Benutz doch mal die Suchfunktion.


    Ich helf dir aber trotzdem gerne:


    mit Wobbler zum Spinnfischen: Hauptschnur-->Wirbel-->Stahlvorfach-->Wobbler anhängen


    Grund:
    es gibt sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten, die je nach Gewässer usw variieren...aber eine Möglichkeit:
    Hauptschnur-->Laufblei-->Stopperkugel dann Gummiperle-->Wirbel--> ca.70cm Vorfach-->Haken--> Köder (Köderfisch oder Fischfetzen)


    Ob du ein Stahlvorfach benutzen willst hängt von dir ab, aber wenn es in dem Gewässer auch Hechte gibt, bist du damit natürlich auf der sicheren Seite...Zusätzlich kannst du mit Hilfe eines Korkstückes (oder Unterwasserpose) deinem Vorfach auftrieb verleihen. Ist jedoch dir überlassen.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    2 Mal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • ich habe ein gummiköder wo ein ring vorne dran ist wie mache ich das denn an mein stahlvorfach weil an dem ende des stahlvorfaches is eine schlaufe gibt es da auch gewisse tricks wie ich das daran machen kann ?

  • wenn das Stahlvorfach schon einen Wirbel dran hat, dann braucht er doch am Ende der Hauptschnur nicht noch einen (ausser evtl. bei Spinnern um Schnurdrall zu minimieren).
    Je weniger Geknote und Metall desto besser.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • an dem stahlvorfach ist ja nix dran nur zwei schlaufen wo ich dat eine an die hauptschnur oder wirbel mache und an dem anderen ende des stahlvorfaches ist auch eine schlaufe und möchte gerne wissen ich mein gufi an das ende des stahlvorfaches dran kommt eins habe ich noch vergessen was für ein blei is denn geeignet ein sargblei oder schrottblei

  • dann musst du auf jeden Fall einen Wirbel an die Hauptschnur machen.
    Dann hast Du aber immer noch keinen am Ende wo der Köder eingehängt werden soll.
    Das müsstest Du dann aufknipsen und mittels Sprengring und Sprengringzange wieder schliessen nachdem Du einen Wirbel eingehängt hast.
    Was sind das denn für komische Dinger ? Stahlvorfach nur mit 2 Schlaufen hab ich noch nie gehört. ?-(
    Wenn dann eines mit zumindest einem Haken dran. Das wäre dann eines zum Ansitzen mit totem Köderfisch.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Doch es gibt 2 Schlaufen Vorfächer, hab auch nur den Kopf geschüttelt als ich sowas sah.
    Denke das is für Spring/Sprengringe gedacht zur festen Montage an Blinkern etc.


    Aber was ich noch nicht verstehe is der Teil mit dem Blei


    Sargblei, normalerweise nimmt man für Gummifische eher Jigköpfe.


    Wo ist denn die Schlaufe am Gummifisch? btw woran ist die befestigt?

  • das mit dem Blei ist schwachsinnig ?-(
    ist an dem Gummiköder ein Bleikopf dran oder besteht der nur aus Gummi? Denke eher, dass er schon einen Jigkopf hat und somit musst du den Gummiköder mit dem Ring am ende des Vorfaches befestigen.
    Hier stellt sich wieder die Frage wie?
    ich weiß, dass man es auch mit sg.Quetschhülsen befestigen kann, wenn der Stahlvorfach kein Wirbel oder Karabiner etc hat. Wie das jedoch genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Kenne die Stahlvorfächer mit 2 schlaufen am Ende auch.
    Ihr macht das viel zu kompliziert^^ das kann man doch einfach
    einschlaufen, wo ist das problem?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • joa stimmt :D :rolleyes:


    Quetschhülsen wenn du nur stahlvorfach hast ohne schlaufe oder karabiner glaub ich... hab ich verwechselt gehabt


    floste hat recht


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo Benny


    Ich glaube, soviel weiter wie vorher biste auch nicht ;)


    Wenn du mit Gummfisch angeln willst, dann sicher nach der bekannten Faulenzermethode, wenn es denn der Untergrund in deinem Gewässer zulässt, der Grund also nicht stark verkrautet ist. Das du hier auf einen Hecht triffst, ist relativ unwahrscheinlich, da der sich eher irgendwo versteckt und wartet, bis seine Beute unachtsam vor seinem Maul schwimmt!


    Der Zander hingegen ist ein Jäger, der viel umher schwimmt.
    In der Regel packt er seine Beute von oben. Er hat zwar ein paar recht spitze und deutlich längliche Zähne, die jedoch eher nicht mit der Schnur in Berührung kommen. Ferner sind sie nur Spitz und nicht scharf wie eine Klinge.


    Somit benötigst du zum Zanderfischen kein Stahlvorfach!



    Was kannst du mit Stahlvorfächern machen, die beidseitig eine Öse aufweisen?


    Du kannst der Stahlvorfach gut zum Angeln auf Hecht benutzen, wenn du tote Köderfische anbieten willst.
    Nimm einfach einen größeren Einzelhaken mit Öse oder einen Drilling.


    Stecke die Vorfachöse durch die Hakenöse und führe dann den Haken durch die Vorfachöse hindurch. Nach dem Strammziehen ist der Haken fest am Stahlvorfach.
    Am Ende der Hauptschnur knotest du dann einen Wirbel und hängst die andere Vorfachöse nur noch in den Karabiner - fertig!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Addi
    schöner Beitrag, das bringt die Sache wirklich auf den Punkt :D


    aber ich verstehe nicht, warum keine Möglichkeit auf einen Hecht bestehen soll ?! Schließlich fängt man ja Hechte auch mit Wobblern oder Blinkern etc.. so faul ist er dann wohl auch nicht oder ? lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Also in der Regel ist ein Hecht ein Standfisch. Das heißt, dass er sich irgendwo positioniert und auf seine Beute wartet. Durch seine Färbung biete es sich an, auch in Gras-/Schilfgebieten zu warten. Diese findet er meist in Ufernähe, wo er dann 'steht'! Man sagt ja auch: Du musst dort angeln, wo der Hecht 'steht'!!!
    Natürlich keine Regel ohne Ausnahmen!
    Es gibt auch Hechte, die Fischschwärmen hinterher ziehen.
    In der Regel ist er aber kein 'Jäger' sondern mehr ein 'Fallensteller'! :D


    Wenn allerdings eine für ihn interessante Beute angeboten wird, und zwar so, dass er nur vorschnellen und nicht lange hinterher jagen muss, dann geht er natürlich auch auf Blinker, Wobbler und vielleicht auch auf Gummi.


    Was der Hecht jedoch gar nicht so gern mag, sind starke Strömungen, wo er seine Energie aufwenden muss.
    Hier aber an den Strömungskanten wiederum versammeln sich Köderfische, die das aufgewühlte Nahrungsangebot aufnehmen. Hier jagt der Zander gerne.



    Man muss also auch ein wenig auf das Gewässer eingehen.
    Weiß man wo der Hecht steht und wo der Zander jagt, kann mein sein Vorfach und auch den Köder dem genau anpassen.


    Ich kann z.B. sagen, dass im Hamburger Hafen, dort wo ich im Hauptstrom angle, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kein Hecht vorbei kommt. :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Benny24
    das is immer unterschiedlich manchmal an der lippe oder auch kanal aber möchte jetzt mal zum bigge see fahren


    Hehe, kann ich verstehen, war gestern Spinne an Kanal und Lippe, beidemal nix, vllt soll ich auch mal mein Angelgebiet ausweiten.


    Kannste ja mal berichten wie es war am Biggesee