Tipps zu Montagen

  • Hallo liebe Askarianer,


    am Samstag ist es endlich wieder so weit. Mein Kumpel und ich wollen einen Altarm am Rhein aufsuchen und unser Glück versuchen.


    Geplant sind 4 Ruten:
    1. + 2. zum Spinnen mit Wobbler etc. auf Hecht und Zander
    --> Montage: Hauptschnur--> Wirbel--> Stahlvorfach--> Kunstköder


    3. Grundmontage mit Tauwurmbündel auf Waller
    --> Montage: Hauptschnur-->Laufblei 80g-->Stopperkugel,Gummiperle--> Wirbel--> ca. 80cm Vorfach--> Haken (Gr. 1/0) --> Würmerbündel


    4. Posenmontage mit Köderfisch auf Hecht/Zander
    --> Montage: Hauptschnur-->Gummistopper-->Laufpose 10-15g--> Stopperkugel--> Wirbel--> ca.60 cm Vorfach--> Haken (Gr. 1/0 ???)--> Köderfisch --> evtl Angstdrilling ???


    So !! Was haltet ihr davon?? Habt ihr evlt. Verbesserungsvorschläge??


    Besonders bei der 4.Rute bin ich mir relativ unsicher: Stahlvorfach nötig? Wie tief soll ich die Pose stellen? Wie muss ich den KöFi befestigen? Hakengröße OK? Wie funktioniert das mit dem Angstdrilling, hab das noch nie verwendet?



    mfg joejayjack
    ps: sry für die viele Fragen :rolleyes:, aber diesmal will ich nicht wieder leer ausgehen :D

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • @ Breisgauer


    Meinst du bei der Spinnmontage oder bei der Grundmontage?
    Für Zander natürlich nicht, aber besteht nicht die Gefahr, dass doch noch ein Hecht draufgeht???


    Was sind das für Ködersysteme?? kannst du das vllt kurz beschreiben?


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo,


    von Deiner Montage Nr. 4 halte ich sehr viel - so macht man´s halt. Bei großen Köderfischen ist ein zusätzlicher Drilling einfach nur empfehlenswert - ohne "Angst" ...


    Und solange irgendwie Hechtgefahr besteht: Fische bitte mit Stahlvorfach, alle untermaßigen & auch die Laichhechte sagen im Voraus: Dankeschön!


    Auch beim Spinnfischen liegst Du m. E. richtig, die angebliche Vorfachscheu von Zandern oder Barschen kann ich nicht bestätigen.


    Zum Wallerangeln mit Wurm kann ich nichts sagen - weil ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe. Da mögen andere Kollegen helfend eingreifen.


    MAX

  • na super :D :cheers:
    vllt kann mir ja noch jemand in sachen waller weiterhelfen und der Samstag kann kommen..


    :cheers: vielen dank für eure Hilfe


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • moin joejayjack ,


    bin zwar kein Wallerexperte, sage aber mal, dasss Deine vorgeschlagene Montage so weit O.K. ist.


    ein weiterer Vorschlag;Hauptschnur mit Karabinerhaken an welchem Du eine Reißleine mit schwerem Grundblei anbringst. Im Karabinerhaken hängst Du gleichzeitig einen Nebenarm ein mit Stopper, Karabinerhaken, Vorfach an welches ein Köderfisch angehängt wird.



    Gruß
    Osmar

  • @ xXhelmiXx
    hm mal schauen, ob ich so eine große gerade da habe. glaube maximal 20g sind da...
    was hälst du von der hakengröße, ist 1/0 ok? habe noch nie mit köderfisch geangelt...
    wie muss ich den aufziehen?


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Ich nehme meistens ein Drilling den ich durch den Rücken drücke so das mindestens zwei Harken im Rücken sitzen

    ;)

    Jeder Tag ist ein Angel Tag, aber nicht jeder ein Fang Tag

  • Zitat

    habe noch nie mit köderfisch geangelt... wie muss ich den aufziehen?


    hier ein paar Fotos dazu; habe ich von Oldman; vielleicht hilft es Dir
    mit Ködernadel auffädeln wobei dann der Haken am Kopf ist
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/koedernadel_haken_am_kopf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/koedernadel_haken_am_kopf2.jpg]


    mit Ködernadel auffädeln, wobei Haken am Schwanz ist
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/koedernadel_haken_am_schwanzendel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/koedernadel_haken_am_schwanzende2.jpg]

  • @ Osmar


    vielen vielen Dank mein Freund, weiß deine Hilfe sehr zu schätzen :D :D


    genau so was hab ich gebraucht. :gut


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • mit der posenmontage würd ich höchstens 10-15 gramm pose nehmen weil zander sind extrem vorsichtig ! Damit du jeden kleinen biss siehst !


    mfg :D

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Hallo Leute,


    ich wollte nicht extra einen Thread öffnen:


    habe es genau so mit diesen Montage probiert letztes Wochenende.


    es hat einfach nicht geklappt. schon wieder schneider, das 2 mal hintereinander. das kann doch nicht wahr sein :rolleyes: nicht mal ein biss oder ähnliches.. geschweige denn eine spur von einem fisch.


    war beim herrenteich/altrhein bei ketsch.
    könnt ihr mir vllt weiterhelfen woran das liegen könnte?


    kennt sich vllt einer an diesem altrhein aus??


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • moin joejayjack,


    ich denke, Du solltest Dich nicht ärgern. Es ist Januar, schaue mal auf das Thermometer - bin nach wie vor immer noch kein Welsexperte, aber ich denke, ab März hast Du da mehr Glück.



    Gruß
    Osmar