Tiefenmesser (Boyle-Mariottesche)

  • Hallo Angelgemeinde!


    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Ich habe vor kurzem ein Angelvideo angesehen (Uli Beyer - mit Gummifisch und Twister - Angeln - Hechte - Zander), und habe gesehen dass er da wirklich einen einfachen Tiefenmesser dehabt hat, der was ich glaube sehr sehr praktisch ist.
    Es war ein durchsichtiges Röhrchen mit einer Skala von 1 - 15 Meter ca. am unteren Ende des Röhrchen war ein Schraubventil. Es war wirklich einfach mit diesem Gerät die Tiefe zu messen man holt den z.b.Gummifisch herein, hackt ihn ab, den Tiefenmesser wieder ein , wirft ihn aus und lasst ihn zu Boden sinken. Man wartet ein paar Sekunden holt ihn wieder rauf und durch den Wasserdruck füllt sich ein wenig dass Röhrchen. Und man kann ablesen wie tief es an dieser Stelle ist.
    Ich glaube es ist der Boyle-Mariottesche Tiefenmesser


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenmesser


    Nun zu meiner frage
    Kann mir irgend jemand sagen wo man so einen kaufen kann? Oder muss ich mir den selber basteln? Ich habe schon dass ganze, ok fast dass ganze Internet durchsurft.


    Ich weiss es gibt Optische Tiefenmesser wie z.b. (http://www.angelsport.de/__HYB…-tiefenzaehler/detail.jsf) aber ich will nicht die Grad der schnur wie sie zum boden sinkt die Länge der Schnur usw. ausrechnen da ist mir der andere viel lieber, einfacher und ich denke auch viel praktischer


    Danke wenn jemand etwas weiss
    Petri Heil
    Gismo

  • Hallo Gismo


    Den Boyle-Mariottesche Tiefenmesser findest du im Tauchzubeör.
    Das Problem: Wenn du das Teil wieder hoch holst, dann sinkt der Druck und die Anzeige geht zurück!


    Einen Bausatz findest du hier.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man nur ein Fahrradblitzventil in die Öffnung einbaut, das den fallenden Wasserdruck beim Hinaufholen nicht wieder rausläßt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi,


    also wenn cih das Prinzip richtig verstanden habe, bzw. das bei Wikipedia richtig beschrieben hat, eignet , da sich die Luftblase , beim hochholen wieder ausdehnt.


    Aber ich weiß was du meinst und habe das irgendwann mal im Katalog gesehen.



    Vieleicht finde ich das Teil ja nochmal wieder.


    Mfg


    Daniel

  • Danke erstmal für eure antworten!


    Ich galube dass bei diesem Tiefenmesser ein ventiel eingebaut ist dass die Luft nicht mehr entweichen kann!


    Vielleicht weiss ja doch jemand wo man so etwas her bekommt


    Petri Heil
    Gismo

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. was du suchst ist ein mechanischer tiefenmesser mit schleppanzeige;
    (der auf der erreichten tiefe mit eder anzeige stehen bleibt und
    sich nur weiter bewegt wenn er in noch größere tiefen bewegt wird..)


    .. d.h. die anzeige bleibt nach dem einwerfen (tauchen) auf grund
    bei der tauchtiefe stehen und ist nach dem hoch kurbeln per rute
    solange ablesbar bis er manuell zurückgestellt wird ..




    .. mechanische tiefenmesser mit schleppanzeige ;)



    zbsp.:
    .. einen Scubapro Tiefenmesser
    .. oder einen Tiefenmesser von der Firma Seemann Sub


    .. findet man in versch. online-börsen recht günstig 10 - 50,- ;)


    .. tipp.. da du eine feine ablesung auf der skala bis ca 10m haben willst
    achte auf die bilder; tiefenmesser bis 90m haben nicht unbedingt auf den ersten 10 metern eine gut ablesbare skala ;)



    gruß rüdl

  • Hi :)


    Den Tiefenmesser nach Boyle--Mariott am eigentlichen offenen Ende mit einem
    Rückschlagventil versehen, so dass wenn dieser gehoben wird, das Wasser nicht wieder
    von der komprimierten Luft wieder rausgedrückt werden kann.


    Solche Rückschlagventile gibt es schon für kleines Geld und sehr geringem Differenzdruck.
    Das ist wichtig, da ein Ventil, das erst bei 500mbar Gegendruck öffnet ungeeignet ist.
    500mbar entsprechen 5m Wassertiefe.


    >>Dieses Rückschlagventil<< öffnet bereits bei 20mbar (0,02bar)Gegendruck,
    was einer Eintauchtiefe von nur 20cm entspricht!
    Mit einem passenden Einschraubnippel versehen, lässt sich das dann an einen Schlauch montieren.


    Ab 20cm Wassertiefe lässt also das Ventil Wasser in den Schlauch und drückt die Luft darin zusammen.
    Wäre der Schlauch auf 1m Länge mit Luft gefüllt, würde bei 10m Wassertiele
    die Länge der Luftfüllung nur noch 50cm betragen.
    Das ist quasi das Prinzip...einfach dargestellt.
    Würde man den Schlauch jetzt ohne Ventil wieder hochziehen, würde die unter Druck stehende
    Luft sich wieder ausdehnen und das Wasser wieder rausdrücken.
    Das verhindert das Rückschlagventil.
    Man kann dann also praktisch oben an der Oberfläche ablesen, wie weit unten der Tiefenmesser war.


    Um den Schlauch wieder leer zu bekommen, modifiziert man den Tiefenmesser in der Art,
    dass man statt einen Pfropfen in das eine Schlauchende, einen kleinen Kugelhahn,
    z.B. aus dem Gaszubehör (>>z.B. so etwas Abb.B<< mit ner Schlauchschelle festmacht.
    Damit lässt sich dann der Druck und das Wasser ablassen.
    Von Aktionen, wie gegen das Rückschlagventil mit einem Gegenstand zu drücken
    rate ich ab, da das schnell zu Defekten führt.


    Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass der durchsichtige Schlauch einigermaßen druckfest ist
    und nicht durch den Wasserdruck von außen zusammendrückbar ist.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Gismo660,


    der Boyl-Mariott Tiefenmesser ist ein sehr sicheres,einfaches Gerät für Taucher zur groben Tiefenbestimmung. Für maximale Tauchtiefen und zur Feststellung von Dekompresionstufen beim Auftauchen.


    Der Tiefenmesser an der Angelrute ist für das Angeln vom Boot oder Kutter geeinet. Pilker, Montage an der Bordwand ablassen in eine bestimmte Tiefe, weil dort die Fische sein sollen.


    Für Angler die eine genaue Tiefenbestimmung, auch in einiger Entfernung vom eigenen Standort möchten, ist die Tiefenbestimmung mit einer Lotrute geeigneter.Bei dem Einholen einer Lot-Markerrute kann eine Vielzahl von Punkten sehr genau auf Tiefe und Bodenbeschaffenheit untersucht werden, welche nur durch die Wurfweite begrenzt wird.


    Dann gibt es noch die Smart-Cast-Echolote bei denen ein Funkecholotgeber ausgeworfen werden kann, der dann auch Wassertiefe, Wassertemperatur und Bodentruktur an die Basis sendet.


    Frage doch mal deinen Angelgerätehändler nach Free-DVD Carp Volume 2.
    Die hat deutsche Untertitel und beschreibt auch den Gebrauch einer Lotrute sehr genau. Entsprechendes Material dazu findest du nicht nur bei der darauf beworbenen Firma sondern auch hier im Shop und bestimmt um einiges günstiger.
    Wenn du nicht in die Wurfentfernung über 80-100m kommen willst genügen auch schon einfachere Ruten und Rollen.


    MfG Haui006

  • Danke an alle für eure Antworten, aber ich habe jetzt endlich gefunden nach was ich gesucht habe!!


    Auf Uli Beyers Seite (Sorry aber ich will hier keine Werbung für die Seite machen, wenn ihr dass hier bei Askari hättet würde ich den sofort bei euch bestellen, aber dem ist leider nicht so)


    Die Bedienung ist kinderleicht: Statt Köder an der Angelrute montieren, auswerfen, auf den Grund absinken lassen und anschließend ablesen. Durch den Wasserdruck füllt sich das Röhrchen entsprechend der Wassertiefe und es kann die Tiefe in Metern recht genau abgelesen werden. Ein Ventil unten am Röhrchen dient zum Ablassen des Wassers, um eine neue Messung durchführen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/344978232/au-messgeraet.jpg]