Grundregeln

  • Hallo Leute,
    was das Fischen angeht, hab ich zwar ein wenig Erfahrung weil ich schon als Jugendfischer aktiv war, hatte dann 15 Jahre Pause und habs
    jetzt wieder mit dem Entschluß meine Fischerprüfung doch endlich zu machen wieder angefangen. :angler:


    Die Produktvielfalt in jedem Angelshop ist für Neulinge verführerrisch und gleichzeitig erdrückend ?-( .


    Gibt es eigentlich gewisse Grundregeln nach denen Ihr eure Angeln kauft ? Ich denke da an Regeln wie z.B.


    Forellenrute länge zwischen ... und ... Meter
    dazugehörige Rolle 0,25-0,35 und 100-180 Meter Schnur Mono.


    Karpfenrute...


    Hechtrute...


    Und wie wichtig ist eigentlich die Anzahl der Kugellager einer Rolle :rolleyes:


    Da ich nach hoffentlich bestandener Prüfung :P vor habe mein mir ca. 3
    Angeln zu kaufen und zwar für Forelle, Karpfen und Hecht würden solche Grundregeln den Einkauf erleichtern :-D.



    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • ich finde ja das für forellen ne rute von 2 m mit 15gramm wurfgewicht ausreicht.allerdings muss man überlegen ob du an forellenteichen angeln möchtest oder lieber mir spinnrute an flüssen.bei karpfen sollte man etas grösser denken aber 25-30gramm wurfgewicht sollte ausreichen bei ner rutenlänge von 2,50m.für beide fischarten ist man mit 0,25mm schnur eigenlich gut bedient..es sei denn man hat gröseres vor^^so und nu zum hecht:ne 2,50mrute ist da schon angebracht.und sie sollte mindestens 70gram wurfgewicht habenmit ner 0,35mm schnur(hält auch nen gröseren Karpfen^^)


    (sollte ich mich irren schreibt es da ich von persönlichen erfahrungen ausgehe)

  • Hallo,


    eine Karpfenrute mit 30wg? Damit bekomm ich persönlich nicht mal mein Blei raus. ;) Ausser du willst mit der Pose angeln.


    Grundregel ist auf jeden Fall, je länger die Rute desto besser kann man den Fisch kontrollieren im Drill.
    Für die Karpfenrute empfehle ich dir eine Rute ab 3,30m aufwärts mit einem Wurfgewicht von mindestens 2lbs. Es kommt darauf an wo du angeln willst, im Fluss sollten es schon 3lbs sein, im See reichen auch mal 2,5lbs. Die Länge kannst du auch variieren, das sind ungenaue Richtwerte an die ich mich selbst halte. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Vielleicht hast du den Thread hier entdeckt, in dem der User Chicko eine Allroundausrüstung sucht! Welche Allroundrute+Rolle für mich Anfänger?
    Denn dem Fisch ist es egal, welche Rute an Land liegt, dem gehts um den Köder!


    Hinsichtlich Rollen, da kann ich nichts dazu sagen...


    Gruß Domi

  • Okeh.. 30 Gramm WG für ne Karpfenrute ist wohl leichte Utopie ;)


    Eine Karpfenrute sollte den Kriterien entsprechen, die Domi schon genannt hat, allerdings haben gerade Anfänger keine Schimmer, was die Lbs-Zahl bedeutet: Die Lbs-Zahl benennt die Testkurve der Rute, also das Gewicht, bei dem die Rute im 90°-Winkel zum Griffteil steht!
    Bei Karpfenruten bist Du entweder mit Domis' Tipps gut bedient, andernfalls nimmt man als WG auch einfach 60-100 Gramm... Tiefer als 40 würde ich persönlich nicht gehen.


    Als Spinnrute für Hecht sind 2,70 m Länge ideal, ein WG bis 80 gramm hält auch größere Fische!


    Zu den Forellenruten kann ich mich nicht äußern...




    Als Rolle für Karpfen solltest Du Dir eine Freilaufrolle anschaffen, die hat einen kleinen Hebel mit dem man per einfaches Umlegen die Bremse ganz lose stellen kann. Nimmt man den Hebel wieder heraus, so ist die ursprünglich eingestellte Bremswirkung wieder aktiv. (Nur falls Erklärungsbedarf besteht :D )


    Als Spinnrolle für Hecht empfehle ich eine robuste Frontbremsrolle oder auch eine sogenannte "Kampfbremsrolle". Zu der Kampfbremse kann Dir jemand anders vielleicht mehr erzählen :D
    Die Spinnrolle brauch keine allzu hohe Schnurfassung haben, mit ca. 170m 0,35er Schnur kommst Du schon recht weit.
    Ein für mich wichtiges Kriterium ist noch, dass die Rolle eine "Weitwurfspule" hat, damit kann man erwiesenermaßen weiter Würfe praktizieren!


    Konkrete Produkttipps gebe ich nicht, da es dann hier im Forum ausarten würde.. Der eine bevorzugt die Rute, der andere jene.. Genauso läufts auch mit Rollen, Du würdest mit Vorschlägen überhäuft werden!

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hallo,


    ich denke es ist nicht so elicht generelle Richtlinien anzugeben. So schwört der eine bei Forellenruten auf eher kurze Modelle um die 2 Meter, während meine erste Wahl bei ca. 4 Metern liegen dürfte bzw. bei 2,70-4, xx jenachdem wie ich die Forellen den nun ärgern möchte. Und wo ich Angeln möchte.


    Bei der Karpfenrute gehts weiter, will ich mit Selbsthakmonatge auf Grund angeln, mit großen Boilies gezielt Großkarpfen auf die Schuppenlegen oder lieber mit ner Made an der Pose einen kleinen 2,5 Kilo Satzkarpfen für die Pfanne fangen. Und dann bleibt noch die Frage wo will ich das machen ? Fluß ? See? Kleiner Weiher oder riesen See ?


    Und bei der Hechtrute siehts ähnlich aus ... wie willst du angeln ? Toter Köfi an System oder Pose ? Oder doch lieber mit dem Spinner, Wobbler und Co, vieleicht auch mit nem Jerkbait ? Vom Boot aus ? Am Fluß ? Kleinen Bach ? See ?


    Das wichtigste ist das du dir erstmal überlegst , wo du wie angeln willst. Dann mal den Rutenführer von Luecke durchschaust und dir mal ein paar Kataloge durchblätterst und dann können wir dir auch recht ziel sicher helfen.


    Mfg


    Daniel

  • Suuuupppppeeeerrrrr :-D,
    dankeschön :D
    jetzt kann ich mich mal ein bischen orientieren :D


    Und es gibt wirklich einiges zu überlegen, da ich zum einem
    an eigenen kleinen Forellenweiher fischen will :angler:
    zum anderen auch an unseren Vereinsgewässern (Seen u. Flüsse) :cheers:


    Hab bei uns im Verein auch mal diese Frage 4 unterschiedlichen Personen gestellt und welche überraschung......... ?-(


    Also dankeschön und Petri Heil !!!!

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. die einfachste sache der welt wäre..



    .. man geht in ein angel-fach-geschäft und lässt sich beraten ;)


    .. dort hat man auch die möglichkeit,
    ne ganze reihe ruten & rollen in die hand zu nehmen ..


    .. dort lässt sich zBsp. klären;
    -- bei welchen rutenlängen du ein besseres gefühl hast ..
    -- welche rolle für welche rute /schnur optimal wäre
    -- etc etc ...



    .. FACH-geschäfte mit guter Beratung für Angler gibt es wirklich !.. :)


    .. auch wenn so mancher kleiner eck-angel-laden
    nicht einen solchen eindruck vermittelt; ..
    .. aber man findet dort auch fachverkäufer /gute angler,
    die wissen worauf es ankommt ;)


    .. aber den tipp nur mal so am rande ;)



    gruß rüdl

  • rüdl

    Zitat

    .. FACH-geschäfte mit guter Beratung für Angler gibt es wirklich !.. fröhlich


    Echt!? :D ;)


    Also ich muss aus meiner Erfahrung sagen das man in Fachgeschäften leider oft nicht so gut beraten wird wie man es sich gerne wünscht. Das Problem ist das die Händler vor Ort sich an Ihrem, meißt eingeschränkten, Sortiment orientieren müssen. Und die Gefahr ist groß das die ihren "Schrott" den erfahrene Angler nie kaufen würden an die Anfänger verhökern.
    Wenn ein Fachgeschäft, dann sollte es einen guten Leumund haben, du solltest dich vorher informieren und auch schon vor Augen haben was du brauchst und du solltest dir ein Limit setzen, denn wenn man da erst im Laden steht kommt man schnell in einen Kaufrausch... ;)


    Du solltest auch präzise sagen was du haben willst, z.B.:"Ich suche ne Forellenrute mit der ich sowohl Posen- als auch Sbirolinofischen machen kann, sie sollte kein zu hohes Wurfgewicht haben, max. 40g, eine Länge von 3-4m und sollte max.X€ kosten!" Wenn du ankommst mit "Forellenrute" und weiter keine Vorstellung hast was du brauchst, gehst du mit Sicherheit mit dem falschen Gerät aus dem Laden... :rolleyes: ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    ich weiß, an das habe ich auch schon geadcht das ich mit nen Erfahrenen Angler ins Fachgeschäft gehe, alleine wenn ich gehe
    verkauft der mir zum Schluß noch seine Großmutter oder so :-D.


    Nein Spaß beiseite, wollt einfach mal die Meinung im Forum einholen
    um zu sehen was Ihr so bevorzugt und im Vorfeld mal ne grobe Richtung zu haben :angler:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Zitat

    Original von Lekter6
    Nein Spaß beiseite, wollt einfach mal die Meinung im Forum einholen
    um zu sehen was Ihr so bevorzugt und im Vorfeld mal ne grobe Richtung zu haben :angler:Lekter6


    Na, so soll es sein, und ich denke, das ist auch einigermaßen gelungen - beiderseits!


    Eine Kaufentscheidung kann die Gemeinde einem Fragesteller niemals abnehmen - ansonsten liefe da was falsch!


    @ lekter


    Wünsche Dir gutes Händchen beim Auswählen - aber für´s Weiterfragen bist Du hier bei uns weiterhin richtig...


    MAX