Welche Rollen für Mittelnorwegen?

  • Hallo,


    ich fahre dieses Jahr im April zum aller ersten mal nach Norwegen, genau Mittelnorwegen. Nun muss ich mir noch die richtigen Rollen besorgen und da Ihr sicher mehr Erfahrung und Ahnung habt wollt ich Euch fragen, was ich für ne Rollen benötige, einmal fürs leichte Pilken und eine für´s mittlere Pilken. Für das schwere Pilken hab ich mir die Penn 320GT2 gekauft, ich denke mal die ist OK, oder?


    Fürs mittlere Pilken wollt ich mir die Penn Sargus SG5000 oder SG 6000 oder die Mitchell Gita SW 700FD zulegen, was meint Ihr zu der Rolle?


    Fürs leichte Pilken wollt ich mir erst die Penn Captiva 2 zulegen, doch in Foren wird Sie nicht so gelobt, deshalb hab ich mir die ABU Cardinal 176SWi oder die Penn Silverado 4000 oder die Shimano Sahara FD4000 ausgekuckt. Oder was meint Ihr?


    Preislich möchte ich pro Rolle nicht mehr als 100€ ausgeben, da das ganze andere Zubehör schon meine Kapazitäten gesprengt hat.


    Noch eine Frage, welche geflochtene Sehne würdet Ihr für leichte, mittlere und schwere Pilken empfehlen und von welcher Firma?


    Sorry so viele Fragen aufeinmal, aber Norwegen ist leider Neuland für mich. Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Antworten.

  • Hey,


    fürs leichte und mittlere pilken sollte eine sargus 4000 leicht ausreichen.


    fische diese rolle selber und bin sehr zufrieden damit - reicht vollkommen aus.


    als schnur verwende ich ne geflochtene "stren sonich braid 0,14" - ist super dünn und reicht vollkommen aus um auch nen größeren fisch ins boot zu holen. Auf die 4000er sargus hab ich 270 m aufgespult und diese dann auch noch unterfüttern können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin funker,


    in südlichen Gegenden bis rauf nach Trondheim
    reichen 2 Pilkruten aus.
    Eine mit 100 bis 200gr WG,Länge 2,40 bis 3,0m
    bestückt mit einer 40er Staionär-oder Multirolle.
    Die andere mit 200 bis 500gr WG.Länge 2,10 bis
    2,70m,bestückt mit einer mittleren Multirolle.
    Die Penn 320 GT2 ist dafür genau das richtige
    "Arbeitspferd".
    Diese Rute sollte einen Rollerendring haben.
    Schnur--es kommt nur geflochtene in Frage.
    Fürs leichte Pilken eine 0,20er und fürs schwere
    Pilken und Naturköderangeln eine gute 0,30er
    bis 0,40er.Hatte damals Schnur von Hemmingway
    drauf.
    Schlepp nicht zuviel Gerät mit.Du wirst dich auf
    zwei Ruten "einschießen".Reserve-Rolle ist mit-
    zuführen.Pilker,Wirbel,Haken auch.
    Empfehlung--Blinker Sonderheft "Angeln in Norwegen"
    besorgen.
    Unten unsere damalige Norge-Ausrüstung.


    Mit Petri Heil
    Flunder