• Hallo Fliegenfischer,
    euer "geballtes Wissen" ist gefragt.
    Was ist eine Runningschnur ? Hat die einen durchgehenden Durchmesser ? Welche Länge ist das Minimum eines Schusskopfes ?
    Was ist eine Quick-in-join Verbindung zwischen Runningline und Schusskopf.
    Ich weiß, Fragen über Fragen,;-) aber beim Googeln habe ich nicht's gefunden. Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Gunter

  • Ich fas mich mal kurz weil ich gleich den Lütten ins Bett bringen muss....


    Eine Runningline hat einen gleichbleibenden Durchmesser und besteht entweder aus Monofil, Dacron oder aus einem Geflecht mit Coating, ähnlich einer Fliegenschnur.
    Die RL bildet im Prinzip den Teil der Fliegenschnur der nach der "Keule" kommt.


    Als Minimum- Länge des Schusskopfes kann man um die 7m annehmen. Weniger macht keinen Sinn.
    Da der SK in der Länge an das Wurfgewicht der Rute angepasst wird, kann man aber keine pauschalen Längenangaben machen. Dazu müsstest Du die Rute auf den 15° Belastungswinkel ausloten (Ist eine Wissenschaft für sich) oder den SK nach Gefühl "Einwerfen". Fur das ausrechnen gibts auch Programme im Internet.


    Leider kann ich hier mit Links nicht dienen, da diese meisstens mit anderen Shops verbunden sind.


    Ich habe mir letztens einen 12er Kopf aus Malmö bestellt und auf eine 9er Rute berechnet bin ich auf 9,21m gekommen. Nur als Beispiel. Funzt einwandfrei.


    Bei der Quick in- Verbindung handelt es sich um vorgefertigte Schlaufen mit einem "Strumpf" den man über die Schnur schiebt. (Ähnlich wie eine Fingerfalle)
    Auf die Dinger kann man aber getrost verzichten. Loops kann man spleißen. Das hält länger und bringt weniger Gewicht auf die Schnur, was gerade bei leichten Klassen zusätzliche Meter bringt.


    Ich hoffe ich habe es grob umrissen..


    Willst Du mit der Schusskopffischerei anfangen?


    Gruss Jan

  • Moin Jan,
    du hast mir sehr geholfen, danke.
    Vor ungefähr einem Jahr bin ich mit der Fliegenfischerei angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Werfen, haut das schon hin.


    Ja, ich wollte mit der Schusskopffischerei anfangen und mir jetzt einen Schusskopf zulegen.
    Ich habe mir einen Schusskopfbausatz von 27 m Länge ausgekuckt, den gibt es in den Klassen DT 7 F, DT 9 F oder DT 10 F. Es steht dabei, dass man sich daraus 2 Schussköpfe herstellen kann. Ein Schusskopf hätte dann ja eine Länge von ca. 13 m. Eine Anleitung zum indiviguellen Zuschneiden der Länge soll dabei sein.


    Meine Frage, welche Schusskopf-Klasse nehme ich für eine 2,70m lange,zweiteilige Fliegenrute der Klasse 8/9, die 7er, die 9er oder die 10er, oder noch höher ?
    Aber eigentlich könnte ich ja deinem Beispiel folgen, denn ich habe ja die 8/9 Rute. Wenn ich aber den Schusskopf der Klasse 10 nehmen würde, ändert sich die Länge des SK.
    Die fertigen Schlaufen mit dem Strumpf kenn ich, bin aber auch kein Freund von.


    Mir wurde erzählt, das vorm Werfen erst immer der Schußkopf ganz raus muß, dann mit Doppelzug beschleunigen und dann fliegen lassen.Das muß in einem Zug geschehen,denn so nach und nach die Schnur verlängern funktioniert bei dieser Methode nicht.
    Stimmt das, machst du das auch so ?
    Gruß Gunter

  • Verlängern kannst Du nur so lange wie der SK noch nicht raus ist.
    Etwa ein halber Meter von der Runningline muss raus sein bevor Du schießen lassen kannst. Am besten mit Doppelzug nochmal ordentlich Schwung drauf geben. So mach ich das auch immer. Speycast geht auch, Swittchcast kann man auch machen wenn mal nach hinten wenig Platz ist.


    Wenn Du aus einer DT Schnur einen Schusskopf machen willst, komme ich nach Schnurgewicht auf folgende Längen: (Ich gehe jetzt mal von einer 9er Rute aus)


    SK7 = 11,87m
    SK8 = 10,44m
    SK9 = 9,15m
    SK10 = 7,81m
    SK11 = 6,65m
    SK12 = 5,78m


    Da ich oft an der Kyste unterwegs bin und eigentlich nur bei viel Wind wenn mit normaler Schnur nix mehr geht zum SK greife, würde ich so zum SK 9 bzw 10 tendieren. Mehr eher nicht. Selbst bei einem 9er Kopf bekomme ich nach einiger Zeit einen "Junggesellenarm" und dann macht das echt keinen Spass mehr.


    Je nach Wurfstil und Art kann das aber auch ein Wenig länger werden, gerade wenn Du Switch- und Speycast bevorzugst.
    Du kannst Dir aber auch einen Schusskopfrechner ruterladen und Deine Rute selbst ausmessen.
    Google mal nach 15° Power-Messung...



    Gruss Jan

  • Hallo Jan,
    super Info :gut:gut:gut


    Ich werde mir den Schusskopf der Klasse 10 holen. Den werde ich dann etwas länger wie 7,81 m nehmen und Probewürfe machen. Bei Bedarf werde ich dann kürzen bis auf 7,81 m.
    Wenn Schnee und Eis weg sind werde ich üben und dann berichten.
    Gruß Gunter