Bekommen Fische Karies?

• Hey Leute,

aufgrund Kris' Schokoladenboilies hab ich mir die Frage gestellt ob so Fische, in dem Fall die Karpfen, Karies bekommen können?!
    In einem natürlichen Lebensraum kommen die Fische ja auch nicht an Zucker. Aber was ist wenn Kris 2 Wochen einen Spot anfüttert. Die Schlundzähne die so etwas nicht gewohnt sind, werden dann doch besonders darunter leiden.

Weil wenn die Fische Karies bekommen würden, hätten sie auch Zahnschmerzen und würden dann villeicht nichts mehr essen.
    Die Folge wäre, dass sie verhungern. :rolleyes:

Oder ist da überhaupt kein Zucker in den Schokoladenboilies?

Gruß
    Chris

• Also ehrlich Chrisss :rolleyes: :rolleyes:.....

Denk mal scharf nach!
    Karies (beim Menschen) entsteht, weil sich durch den Zucker, der im Mund verbleibt,
    die Bakterien explosionsartig vermeiden, diesen Zucker allerdings dann umbauen
    und dann für ein saures Milieu sorgen, das den Zahn angreift.

Was schätzt du....vieviel Liter Wasser strömen pro Stunde durch das Karpfenmaul?
    Wie groß ist die Chance, dass sich sehr gut wasserlöslicher Zucker im Karpfenmaul halten kann
    und wie groß ist die Chance, dass sich Kariesbakterien (sofern im Wasser vorhanden!) in
    dieser durchströmten Maulhöhle entwickeln bzw. halten können?

Ich würde mal sagen: Vergiss es! ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• tach zusammen!
    also du kommst ja auf ideen! :D

aber karpfen haben so auch zucker!
    zwar nicht den aus schokolade aber fruchtzucker! (glaube ich;-))

:-D:-D

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Neulich bei meinem Zahnarzt

Fischereimeister Fritz Franz ist an der Reihe (er hat einen großen, schweren Behälter bei sich, in dem es dauernd schmatzt und blubbert)

Guten Tag Herr Doktor, mein Leichkarpfen Klaus frisst kaum noch, ich glaube er hat wieder Karies an den Schlundzähnen. Können sie ihm nicht ein paar Kronen machen damit er wieder richtig fressen kann.

Zahnarzt: Nein die sind schon so schlecht, da helfen nur noch Implantate und Goldzähne.

Haui006

• Zitat

Original von Petrijünger91
    Zählt ein Karpfen mit Goldzähnen als Koi!? :D :piep:

Hallo Petrijünger91

Bin kein Karpfenangler, glaube aber eher ncht. :D

.....aber ich hatte letztens einen 100er.. (100 kariesbefallene Zähne).. Hecht am Haken, der einen Karpfen gefressen hat, der mir die Schokolade (Boilies) weggefressen hatte :D :cheers: :cheers:

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Naja im maul hat der Karpfen ja bekanntlich keine zähne, sondern im schlund. Und der wird ja nicht ständig mit wasser durchspült, somit ist das argument leider quatsch.
    Trotzdem bezweifel ich stark dass karpfen karies bekommen können^^ haben die schlundzähne überhaupt zahnschmelz?

Aber trotzdem ne lustige frage muss ich sagen :piep: , klar dass sowas von unserem Wurmi kommt^^

gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo,
    alter Schwede, da macht sich ja jemand Gedanken ?-(

Respekt :D

Ich denke Prozentual gesehen die wenigsten Fische an Karies sterben sondern eher :angler:

Gruß
    Leketer6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• ich glaube kaum dass Fische überhaupt etwas wie Karies Bakterien besitzen,
    ich hoffe nicht für sie, ich denke niemand geht gern zum Zahnarzt, obwohl an meinem zahnarzt scheinbar ein Psychologe verloren ging... habt ihr eine Ahnung wie sehr das nervt während der Behandlung Lebensverbesserungsvorschläge zu "genießen" ? Ich bin doch keine Frau! :piep:

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!