Karpfen schnur auf rollen selber aufspulen

  • Hallo leute


    ich hab mir heute bei der Carmeeting in Hannover 2 schürre gekauft und möchste die jetzt auf meine 3 Rollen bespulen.
    Mir ist es wichtig das auf jede rolle 500m schnur ist, ich möchste das gerne alleime mit der hand machen wer hat da ein paar Tipps wie ich auf jede um die 500m daruf bekomme.


    eurer Stefan :angler:

  • Wieviel ist denn auf den Spulen drauf, wo Deine Schnur jetz noch drauf is???
    Dann kannstes ja einfach ausrechnen...
    Andernfalls schaust Du Dir mal die Schnurfassung Deiner Rollen an...


    Ansonsten gibts auch elektronische Schnurzähler aber die sind teuer...


    Ich wüsste im Moment nichts anderes als die beiden erstgenannten Möglichkeiten...

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Kannste natürlich auch machen wenn Du genau weißt, wieviel Schnur deine Rolle bei einer Kurbelumdrehung einzieht... Allerdings könnte das ne verdammt große Zahl werden ^^


    Warum isses denn so wichtig, dass genau 500 Meter auf der Rolle sind?

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • ist einfach besser als wenn die eine voller ist und die andere nicht so
    und ich will auch keine schnur über haben am ende nicht das bei denn 3 tollen immer nur um die 400 m drauf ist.

  • Ich bezweifle, dass Du zum Karpfenangeln wirklich die 500 Meter komplett nutzen musst :rolleyes:


    Ob jetzt auf einer Rolle ein paar Meter mehr oder weniger drauf sind ist dabei doch relativ....


    Aber naja, Du hast jetzt drei Methoden, wie Du das machen kannst.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Kauf dir für 10 euro nen schnurzähler fürs meeresangeln,den klemmste an die Rute,klappt super :gut

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Also Kurbelumdrehungen zu zählen klappt würde ich sagen auf jeden fall nicht.


    Wenn du das auch messen würdest, beim aufspulen passt ja dann pro Umdrehung immer mehr drauf, denn der Radius wird ja auch größer.


    Das wäre bei ein paar Umdrehungen nicht schlimm, wenn du aber 500 oder mehr Umdrehungen machst, summiert sich das ganz schön auf...


    Das mit dem Schnurzähler aus der Meeresabteilung ist glaube ich die beste Methode.


    gruß Angelfreak

  • ich hab gehört das es Schnur giebt so auf der spule ein aufkleber ist das noch 750m , 500m noch daurf sind ist das bei der


    Ultimate Topix: Farbe. Gold


    auch soo das nach 500m ein aufkleber kommt??

  • Hallo Angelfreak95
    Meine Meinung dazu ist unwichtig .
    Genau so wie wichtig es jemand hält das auf seiner Rolle die gewünschte Meterzahl drauf ist . Muss jeder selbst wissen - je nach Geldbeutel !
    Ob die Schnurlänge überhaupt bebraucht wird ist eine andere Frage .
    Eine Frage dazu stelle ich zum Schluss .


    Hab mal gesehen wie Kinder eine Rolle zum Luftvogel steigen lassen umfunktioniert hatten . Gute Idee find ich .


    Du hast Recht denn die Anzahl der Kurbelumdrehungen bleibt die gleiche doch wir wissen ja auch das zum Ende hin die Spule von der abgewickelt wird nur so rast .
    Klar , der Wickledurchmesser der Schnur auf der Rolle wird grösser und der andere immer kleiner . Bei zB. 1 : 5,2 Getriebe- Übersetzung wird pro rbelumdrehung -
    5,2 x r x r x Phi d.h.nach Adam Riese am Anfang beim 2,5 Kern - durchmesser pro Umdrehung ca. 5,2 mal 7,5cm = ca. 38 cm pro Umdrehung und zum Ende , wenn die Spule voll wird bei angenommenen Spulendurchmesser von 6 cm x 5,2 x 6 x 3,15 doch abgerundet auf 6 x 3 x 5 schon 90 cm pro Umdrehung ( Abgerundet , Kopfrechnen schwach ) !


    Hab ich nie so bedacht und weiss nun warum eine Barbe die ab Anschlag , bei abgerollten 500 m ,gleich kämpft bis zum Schluss bald die Kurbel verbiegen lässt .
    MfG. , Rotbarsch
    Frage : ? Meter braucht Ihr auf Aal , beim Feedern , Bolo-Friedfich und Karpfen . Wie viel Meter iwerden in der Regel echt benötigt ?

  • @Rotbrasch
    Es kommt ja eigentlich gar nicht darauf an wieviel Schnur "wirklich" benötigt wird, das wären bei den meißten Fisch- und Angelarten wahrscheinlich <100m.
    Allerdings wirst du mit einer Rolle mit einer Schnurfassung von 100m/40er auf die du auch 40er Schnur aufspulst ja kaum noch vernünftig auswerfen können.
    Ich persönlich habe meißten von meiner gewünschten Schnurstärke mind. 150, meißtens ca.200m drauf -> damit kommt man bei den meißten Angelarten ganz gut aus.


    Beim Karpfenangeln kommt es ja auch mal vor das man die Montagen mit nem Boot ausbringt und das sind dann auch mal Entfernungen von 300m. Oder man benutzt Weitwiurfrollen die eine weitaus größere Schnurfassung hat als man eigentlich benötigt -> man will aber die große Spule haben da man damit weiter werfen kann und da muss ja nunmal "unterfüttert" werden.


    Gruß
    Lücke

  • Hi Luecke


    Bin ich in deinem vorletzten Beitrag gemeint ?


    Die letzte Antwort verstehe selbst ich , als Süsswasser-Anfänger ,doch wer fischt , wenn z.B. kein Wallergebiet , mit 40er ?
    Max 30er hab ich auf meinen 40er Rollen als man noch Aale fangen durfte gespult .
    Für Karpfen , bin kein Karp - Spezi , eine 28er Leine auf 40er Freilaufrolle .
    Stimmt schon was Du sagst mit dem Anfüttern und Montage mit dem Boot zum anderen Ufer oder so zu bringen .
    Sah ich bei einem Holländer der mit einem Kinderboot , den Haken zwischen den Zähnen , zum Gegenufer paddelte und die Boilis auslegte .
    Die"Kreeken" bei Veere am Veersemeer sind so Karpfenreich das er noch nicht vor dem Anbiss wieder zurück war . Kein Anglerlatein !
    Und das tagsüber weil Nachtfischen wie fast überal in NL verboten !
    Karpfen und Aale dort sofort wieder zurücksetzen .
    Noch mal zur Schnurlänge . Obwohl schon reichlich Pakage drauf ist wundere ich mich das wieder unnütz viel zu viel Schnur aufgerollt wurde .
    Mach meine Rollen meist bis 2 mm unter Spulenkante voll .
    Bei voll bekomme ich immer Perückenärger durch Schlaufen .
    In meinem 1. Beruf war ich Dreher . Hab damals Spulen nach Angaben meines Freundes abgedreht an der Wurfkante .
    MfG. , Rotbarsch

  • Hallo Rotbarsch,
    nein da meinte ich den TE.


    Also ich mache meine Rollen meißt wirklich komplett voll, d.h. bis zum Rand. Wenn es trotzdem Perücken gibt kann man dann immernoch etwas abschneiden. Aber meißtens liegt es dann an der Rolle oder der Schnur.


    Das Problem ist das es nicht die Spulen mit der Schnurfassung gibt wie man sie eigentlich nur benötigt, z.B. haben die meißten Weitwurfrollen eine Schnurfassung von 100m 65er, das entspricht etwa 500m 30er Schnur.
    ich selbst mache lieber mal etwas mehr Schnur drauf bzw. nehme eine Rolle größer als eigentlich notwendig, denn mir persönlich ist die Wurfweite sehr wichtig -> Ich hasse es wenn ich aufgrund des Gerätes manche Stellen nicht beangeln kann weil man einfach nicht weit genug kommt, das kostet Fisch!


    Gruß
    Lücke

  • ojojoj 500m ?? was hast du denn vor :D
    man braucht doch niemals mehr als 200m.. naja wie dem auch sei.
    wie bereits erwähnt: benutze am besten einen tiefenzähler


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat lücke:Ich persönlich habe meißten von meiner gewünschten Schnurstärke mind. 150, meißtens ca.200m drauf -> damit kommt man bei den meißten Angelarten ganz gut aus.


    ja,das verstehe ich auch nicht,wieso man beim Angeln in
    Deutschland 500m Schnur auf der Rolle haben muß.
    Soviel haben wir damals in Norwegen gerade mal beim
    Tiefseeangeln drauf gehabt--mehr konnte die Rolle nicht
    fassen.Meist haben wir in Tiefen um die 200m geangelt.
    So konnte,wenn nötig,ein Fisch doch noch Schnur abziehen.
    Aber in Deutschland?
    Ich halte es da wie lücke.150m bis 200m(Brandung) sind
    völlig ausreichend.
    Gut auf Wels mußte vielleicht etwas mehr drauf haben,aber
    ist das wirklich notwendig?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!