Zanderfehlbisse

  • Guten Morgen,


    wie am Thema schon zu erkennen habe ich das Problem das ich häufig Bisse auf meinen Köfi nicht verwerten kann. Das größere Problem ist das ich weiß woran das liegt, aber ich hoffe einfach das ihr mir vielleicht Alternativen aufzeigen könnt.


    Also ich Angel mit einer einfachen Grundmontage ( Laufblei, sehr feines Stallvorfach Tragkraft 3-4Kg, bei halbem Köfi kleiner Zwilling in der Flanke, sonst Lippen ). Das Problem ist, dass in meinem Hauptgewässer sehr viele untermaßige Zander leben. Bis vor ca. 2 Jahren habe ich bei jedem Biss eine geraume zeit gewartet bevor ich den Anschlag gesetzt habe, dadurch haben die Untermaßigen den Köfi häufig sehr tief geschluckt. Um das zu vermeiden schlage ich nun recht zeitig an aber daraus ergibt sich dann das Problem dass ich häufig die Bisse nicht verwerten kann.
    Habe es eines geraume Zeit mit einem Angstdrilling versucht, das hatte den Effekt das meine Köder ganz ignoriert wurden. Auch mit größeren Köfi's von ca. 12 cm ( Angel sonst mit Ukulei/Rotauge ca 7-9cm ) habe ich es versucht, aber dadurch hatte ich zum einen viel weniger Bisse, zum anderen hat es die Jungzander auch nicht davon abgehalten sich den Köder zu schnappen.


    Naja nun kennt ihr mein Problem, vielleicht habt ihr ja eine Alternative zu meinen Überlegungen.


    Lieben Gruß

  • CheckME,


    Nutze ruhig ganze Köderfische (bis 10cm), Lippenköderung ist gut, Zwillingshaken haben den Nachteil, daß sie sich an den Körper bei einen Biss anlegen können. Sie greifen dann nicht mehr im Fischmaul. Nutze statt eines Angstdrillings mal einen Angsteinzelhaken. Fädle den durch den Fischkörper und lass die Hakenspitze nur ein ganz klein wenig raus schauen. (Ähnlich wie Montagen mit Gummiköder).
    Das untermaßige Fische mal den Köder nehmen, wird sich wohl nie vermeiden lassen.


    VG CarB

  • Versuche größere KöFi`s (10-15cm) das lässt die kleinen meist schon abschrecken.


    KöFi aufziehen und mit Einzelhaken, die kann man auch beim untermaßigen viel besser endfernen ohne größeren Schaden anzurichten.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten ich werde eure Tipps in nächster Zeit mal ausprobieren.
    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem zweiten und letzten Problem auch helfen.
    Dadurch das mein Hausgewässer einen sehr schlammigen Grund hat und Krebse sich schon mehr als einmal an meinem Köder erfreut haben, habe ich schon häufig überlegt meinen Köfi am Paternostersystem anzubieten. Was mich davon abhält ist der Wiederstand des Bleies welches der Zander sofort spürt.
    Da eine mittlere Störung in dem Gewäßer herrscht muss ich mind. 25gr. verwenden.
    Habt ihr schonmal einmal mit Pasternoster auf Zander gefischt und vielleicht irgendwelche Erfahrungen, Tipps etc?


    Gruß

  • Ich habe noch eine kleine Frage zur Lippenköderung...


    Wäre es nicht geschickter, den KöFi am Schwanz einzuhaken, denn der Fisch nimmt den KöFi ja von vorne, weil die Schuppen dann leichter in den Rachen rutschen. Dann würde der Raubfisch den Haken ja sofort als Widerstand spüren, wenn er in der Lippe ist?


    Grüße Angelfreak

  • CheckME : biste dir dann sicher, das die Fhelbisse von den Zandern kommen? und weniger von den Krebsen? Hab die selbe Erfahrung mit dem Angstdrilling und dem ausbleiben der Bisse, aber hier sind es die Krebse, sobald die einen harten wiederstand spühren, lass sie die Scheren davon ( stopfe dann ein kleines Holzstück rein, und schon hab ich dann ruhe)



    @ Angelfreak1995 : Nein, Zander saugen den Köfi quasi ein. Sie bewegen sich auf die Beute zu und reissen schlagartig das Maul auf, durch den Sog wird der Kopf zuerst angesofen und der Haken ist theoretsich schon da, wo er sein muss.
    Am Schwanz is der KöFi schmal, der Zander würde den Haken sicher merken.


    Zum ansaugen:
    Das selbe ist auch bei seinen fernen Verwanten den Schwarzbarschen immer gut in Videos zu sehen.

  • Hallo
    also ich würde einen ganz kleinen Köfi nehmen (nicht mehr als 6 cm) und würde einen großen Einzelhaken
    verwenden(bei kleinen Zupfer sofort anschlagen). Dadurch erreichst du das die Zander meistens nicht zu weit hinten gehackt werden.

  • Sera ich angel mit elektr. Bissanzeiger und Kletteraffen, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie es schaffen den Kletteraffen so in aktion zu bringen.


    @hobby das was du schreibst ist ja so ähnlich wie ich eh schon angel! Auf diese Weise habe ich ja soviele Fehlbisse.

  • Krebse sind nicht nur kräftig, sondern auch schlau.
    Einer hält die Schnur fest, und der andere kann dann so ruhig und gemütlich am Köfi rumknappern, und du bekommst es gar nicht mit, weder mit elek.Bissanzeigern noch Affenkletterer o.ä. ):-P



    VG CarB