• Hi
    Wollte mir mal in der nächsten zeit 2 neue karpfen ruten incl. Rolle kaufen
    dürfte alles zusammen (also 2 ruten und 2 rollen) so 400€ kosten da ich noch 25% rabatt kriege auf die preise vom katalog *freu* ):-P
    So nun zur Rolle:
    Sie sollte auf jedenfall ne frontbremse haben freilauf brauch ich net wirklich komme eig ganz gut mit der frontbremse klar und brauche da net mehr
    sie sollte so bei 0,35mm ca 250-300m schnur fassen (kann auch ruhig mehr sein) den rest überlasse ich mal euch bei der rolle :P
    So nun zur Rute:
    Sie sollte min 3lb haben und 2teilig sein transportlänge ist eigentlich egal habe nen combi :-)) die länge is so ne sache habe bis jetzt immer welche mit 3,6m gehabt also kenne ich den unterschied zu ner 3,9 rute net (wenn es überhapt einen gibt)

Angeln werde ich wahrscheinlich mal hier mal dort kenne mich eig net so aus hier im münsterland und bin immer auf der suche nach neuen gewässern die vielversprechend sind würde mich in diesem punkt auch sehr über gewässertipps freuen

naja dann lasst mal eure hirne arbeiten und euch was einfallen und bitte am besten nur sachen von askari da rabatt thx

und achso
    wäa reschdshraibfehla finted daf sy behaldn!1! :D

Petri

Peicky

Wie es mal in einem sehr bekanntem Film mal gesagt wurde
    Zitat: Fische sind Freunde, kein Futter

Einmal editiert, zuletzt von Peicky (2. Februar 2010 um 15:58)

• Hallo Peicky,
    als Rute würde mir da als erstes die Chub Outkast einfallen -> super Rute für den Preis, hatte sie selbst auch mal, kommt auch jeder sofort gut mit zurecht!

Bei Rollen hat Askari nicht die Auswahl die man sich gerne wünscht... :(
    Kandidaten wären da die Daiwa Emcast oder Shimano Titanos, Navi oder Biomaster, viel mehr AUswahl gibt´s da bei Askari nicht, sind aber alles gute Rollen.

Gruß
    Lücke

• Moin,
    bei den Rollen kann ich dir die Shimano Navi XSA empfelen.
    Super Schnurverlegung, ruckfreie Bremse, großer Schnureinzug und starkes Getriebe. Kostet 80-100€, leider ist nur eine Kunststoff E-Spule dabei.

Bei der 8000er Spule passen über 500m 0,30mm Mono rauf, und sie ist nicht voll, bei der 7000er Spule sollte die schon früher voll sein. (Der Rollenkörper ist der gleiche beim Modell 7000&8000, nur die Spulen sind unterschiedlich tief)

Was mir an der Rolle auch gut gefällt, ist das Instant Drag System. Eine Umdrehung von ganz offen bis ganz zu! So hat man mit einer halben Umdrehung die Bremse offen bis zu einer (je nach Schnur) guten Bremseinstellung und man muss nicht mehr ewig drehen wenn man keinen Freilauf hat.

Die Navi XTA ist fast identisch der Navi XSA, sie hat nur dieses Baitrunner II System, wie man das so richtig handhabt weiß ich aber nicht. ?-(

Gruß, Jochen

• Soviel ich bei diesem System verstanden habe, soll man so einen ähnliches Effekt erziehlen können wie bei dem Instant Drag System, nur das man anstatt einer halben Umdrehung z.B. nur 3 Klicks machen muss, ob es sich lohnt ist ne andere Frage. :D

• ob sich das lohnt is ne frage das stimmt naja werde die mir mal bei dem angelladen im nachbarort anschaun der müsste die eig da haben meld mich dann nochmal und schildere dann mal mein eindruck von dem system ach genau hab da was bei youtube gefunden weis net ob es erlaubt ist es zu posten wenn net sorry
    http://www.youtube.com/FishingShimano#p/u/3/0j-omI7p5FU
    das müsste das doch sein oder

Einmal editiert, zuletzt von Peicky (2. Februar 2010 um 18:03)

• Hallo,
    so´n ähnliches Video gibt´s auch auf der Shimano Seite -> M.E. ist das System Babykram, ich will doch nicht an so´nem Minirädchen rumstellen müssen... :rolleyes: Bei Shimano BigPit-Rollen sollte man Instant Drag oder die normale Bremse nehmen.
    Wenn du in nen Angelladen fährst, guck dir auch die Daiwa Modelle an: Emblem Pro, Emcast oder (ist besonders empfehlenswert in der Preislage) die Emblem XT. Wenn er Okuma da hat guck dir die BigPit-Rollen auch mal an oder die Ryobi Proskyer Rollen, die sind auch top!
    Das sind so die Rollen die ich uneingeschränkt in der Preislage empfehlen kann!

Gruß
    Lücke

• was haltet ihr den von der Wychwood Exorcist Big Pit Freespin 75
    hätte da wenn der mir 2 billig und fast neu abtreten würde

• Die gibt es soviel ich weis auch garnet in deutschland er hat sich da mal welche aus england mitgebracht

• Hallo Peicky,
    doch, die gibt´s auch in Deutschland, guck dir mal die DAM SLR FS oder die Spro Incognito LCS an... ;)
    Also ich hatte mal die DAM SLR ohne Freilauf und ich war nicht sonderlich begeistert von der Rolle, die hatte ein paar "Kinderkrankheiten", ob die mittlerweile abgestellt sind kann ich nicht sagen.
    Es kommt aber auch auf den Preis an, die Frage ist nur wieso er die denn überhaupt verkaufen will!?

Gruß
    Lücke

• was haltet ihr den von der B.Richi Easy Carp DeLUXE wie gesagt kenne mich da net so aus finde sie aber eigentlich ganz interessant

• Hallo,
    von den B.Richi Ruten halte ich nicht sehr viel, hab die Neue gesehen und die ist definitiv keine 250€ wert!
    Was die Rute angeht kann ich dir allerdings nicht helfen. Mal abgesehen davon ist die Rute aber nicht so wichtig, da bekommt man ab 50€ aufwärts schon was vernünftiges.

Ach ja, Optik darf beim Rollenkauf keine Rolle spielen, die Technik ist wichtiger!!!
    Halte dich was Rollen angeht an die "Japaner", wie Ryobi, Okuma, Shimano und Daiwa und du kannst nicht viel verkehrt machen was die Qualität betrifft! Die meißten anderen entwickeln nicht selbst sondern kaufen "von der Stange" und kleben ihren Namen drauf.

Gruß
    Lücke

• mit schön meine ich net die optik :rolleyes:
    nicht das du es jetzt falsch verstehst wenn ich ne rolle für 300€ kaufe und sie sieht schön aus aber kann nix bringt mir so ne 300€ rolle auch nix das is mir klar^^
    obwohl ich sagen muss das es net nur japaner sind habe auch ne schöne spinnrolle von Quantum nur so als beispiel

Einmal editiert, zuletzt von Peicky (2. Februar 2010 um 22:37)

• also bei den rollen habe ich mich wahrscheinlich entschieden ich werde wahrscheinlich die Shimano - Navi 8000 XSA kaufen so nun ist das so nen ding mit der rute schlagt mal was vor bis jetzt war nur eine rute von Chub im gespräch

• So ich fahre erstmal am 13 März zum Carp Meeting Bonn werde mir da mal nen paar sachen anschauen fox usw sind ja da mal kucken vllt finde ich ja was sind ja messepreise :D
    Fährt sonst noch wer da hin?

Einmal editiert, zuletzt von Peicky (4. Februar 2010 um 17:50)

• fährste zug oder auto wir sind knapp 2:30h im zug unterwegs :rolleyes:
    aber ich hoffe es lohnt sich war noch nie auf ner angelmesse :-))