Angelladen...kurz vor Schließung(?)

  • Hi,


    mein Angeldealer steht wohl kurz vor dem Nichts!


    Das 10 jährige im März noch mit Aktionen gefeiert und im April dann die Hiobsbotschaft,dass er sich eine Vollzeitstelle besorgen muß,weil der Laden seiner Frau gehört und er in Scheidung lebt.


    Nun,seit heute hat er einen neuen Job,wo er von 05 Uhr bis 14 Uhr arbeitet und danach den Laden noch auf macht zwischen 15-18.30 Uhr.
    Samstags hat er zwar Frei,öffnet aber nach wie vor den Laden von 9-14 Uhr.


    Da ich jedoch selbst noch Brötchen verdienen muß,kann ich unter der Woche dort nicht mehr meinen Kaffee trinken und klönen,wenn ich einen freien Tag habe,weil er zu hat.


    Nun bin ich gezwungen zu einem anderen Dealer (Bode) zu gehen,obwohl ich mich dort nicht wohl fühle.Die Athmosphäre dort schreit zum Himmel,denn so richtig stöbern kannste da nicht,die schauen Dir gleich auf die Finger und sind nicht gerade freundlich,wenn man länger als 1 Stunde dort ist und noch nichts gekauft hat.


    Nun macht sich in mir natürlich Unruhe auf,zu mal dieser Dealer erst um 10 Uhr seine Tür aufmacht.


    Was würdet Ihr in solch einem Falle tun?


    A.) dem Stamm-Dealer die Treue halten und Samstags dorthin gehen?


    B.) dem "anderen" das Geld in den Rachen werfen?


    Anm.
    bei A bekommst Du Kaffee im Überfluss,kannst in aller Ruhe stöbern;


    bei B bekommst Du keinen Kaffee angeboten und wirst noch bei jeder Handbewegung beobachtet;

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hi Flyfisher,
    eine recht heikle Frage. Vielleicht würde Dein Lieblingsdealer den Laden nicht schließnen müssen, wenn er für den Kaffee , den Du getrunken hast, Geld genommen hätte. Z.B: eine Kombination gemacht hätte "Angler-Cafe". Das Leben ist hart und ungerecht. Der Markt schluckt jeden, der die Gesetze des Kapitalismus nicht beachtet. Für Freundlichkeit gibt es nichts, was die Familie ernährt. Hart - aber ist so.
    Aktionen kann sich nur der leisten, der eigentlich genug hat und nur damit lockt, um das zu verkaufen, was er eigentlich verkaufen will - die hochwertigen Artikel mit den den hohen Preisen und den hohen Gewinnspannen. Das ist der Zauber dabei.
    Dein Dealer ist ganz bestimmt ein lieber Mensch und auch nicht dumm, aber sehr wahrscheinlich nicht der beste Kaufmann. Dafür, so hart wie es klingt und ist, muß er nun Lehrgeld bezahlen.


    Das kann Dich aber nicht daran hindern, am Samstag weiter Deinen Kaffe bei ihm zu trinken. Aber besser wär es, soll er im Geschäft bleiben, Du und Deine Freunde trinkt weniger Kaffee, sondern macht mehr Umsatz, damit der unsympatische Fingergucker nicht als Sieger im Wettbewerb hervorgeht.


    Gruß
    Osmar

  • lässt sich an der "Situation" noch was ändern?


    Mglw. weniger Kaffee, dafür mehr einkaufen :D :D :D


    Es ist immer schade wenn einer aufgeben muß................... ?-(


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

    • Offizieller Beitrag

    :D ... welch ein *Kaffee-Thema* .. :D




    Ich glaube nicht, daß jemand wegen Kaffee in den ruin getrieben wird,
    dafür ist die plörre zu billlig und besteht hauptsächlich aus wasser ;)


    Vieles was in so einer gemütlichen Kaffee-runde unter angler besprochen wird, das reizt dann erst zum probieren / zum einkauf.. ;)
    Bei uns hier ist diese Kaffee-ECKE ein beliebter treffpunkt und
    man erfährt die neuesten geschichten aus all den vereinen in der umgebung..
    Darauf verzichtet kaum jemand und irgend etwas schleppt
    dann jeder (bezahlt) aus dem Laden mit sich, wenn der *schnack* vorbei ist ;)


    Wenn Kandidat 1 *pleite* macht, dann war er nicht hart genug bez. der forderungen betreff scheidung :rolleyes:
    Kaufmännisch muss man nicht wirklich *top* sein; es reicht ein bekanntheitsgrad und ein aktzeptables sortiment.. ;)


    Stimmt sein Puplikum --> läuft der Laden, dann würde sich der laden
    vollzeit lohnen...
    .. genau DASS scheint jedoch NICHT der fall zu sein :rolleyes:


    Wer die leute nicht IN seinen Laden bekommt, der verdient auch nichts ..




    Kandidat 2 scheint mehr angst zu haben, dass er beklaut wird und
    merkt vielleicht gar nicht WIE SEHR er ein *Vorurteil* auf den Käufer projeziiert.. :rolleyes:
    Stellt sich die frage, ist man auch als Stammkunde in diesem Laden
    unter dauer*bedienung*, oder gilt das nur für Neu-Kunden, zu denen
    sie noch kein Vertrauen haben ?..



    .. da beide Kandidaten als ne art *aufwärm-halle* für Kaffee-trinker in der nähe sind, so nehmen sie sich gegenseitig die kundschaft weg ;) ??


    .. da hilft dann eben alles nichts; soll der *praktiker* noch eine
    *angel-ecke* aufmachen ;)
    .. für ein wenig mehr *ramsch* ist da sicherlich noch ein plätzchen frei :D
    .. lidl; penny; aldi; Th. Phill.; etc machen es ja schon vor :rolleyes:




    gruß rüdl

  • Ich glaube gelesen zu haben dass da irgendwie noch ein scheidungsfall dahintersteckt und der laden der Ex-Ehe-frau gehoert.


    Also ich mag keine laeden in denen ich nicht kucken oder stoebern darf ohne etwas zu kaufen. Mein stammladen, klar da geh ich auch mal hin bin ne stunde dort und kauf nen halben liter pinkies, und dat wars dann, andererseits gibt es auch tage da lass ich schonmal paar euros drin liegen. Also wenn der da meckern wuerde oder unhoeflich werden wuerde, waer das fuer mich nichtmehr mein stammladen.



    Ich wuerde an deiner stelle die einkaufszeiten anpassen und zu dem Kaffee-Angelladen *grins* gehen, weil , so wie du auch sagtest, dich dort wohler fuehlst und die atmosphaere stimmt.
    Letztendlich ist es DEIN geld und nur DU bestimmst wem du es in den rachen wirfst :)


    Arca

  • halo Fly,
    Ich nehme an Du meinst Bode in Heidesheim.
    Der laden läuft unter dem Namen Bode wird aber in Gemeinschaft mit Hubert Sprey geführt.Hubert hat sowohl einen Laden in Seligenstadt
    als auch einen Laden bei uns in Darmstadt.Der Darmstädter Angelladen
    kann per Telefon das komplette Bodeprogramm innerhalb 24 Std.besorgen.ein Vorteil für mich den ich schon mehrfach nutzen konnte.Und unfreundlich war in Heidesheim zu mir noch niemand .Neukunden werden vielleicht etwas gründlicher unter die Lupe genommen.Das gibt sich im Laufe der Zeit.Bei den erstenn besuchen in Heidesheim wurde ich auch von den Mitarbeitern genervt.Als sie merkten daß ich den Chef (H.Sprey) schon etliche Jahre
    aus seinemLaden in Seligenstadt. kenne hatte ich meine Ruhe.
    Aber ehrlich gesagt ich kenne auch noch ein paar kleine angelläden
    die ich regelmäßig besuchei.Die kleinen sind beim beschaffen von speziellen ködern oder gereätesonderwünsche flexibler.
    Deshalb halte ich den kleinen aber etwas teureren die Treue.
    Gruß Ludwig

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Zander1 ()

  • wenn ich an deiner stelle wär würde ich zu deim "stammladen" gehn in dem du dich wohl fühlst und wo du zeit zum gucken und ausprobieren (ruten rollen) hast aber letzt endlich ist es deine endscheidung :angler:

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • wenn ich an deiner stelle wär würde ich zu deim "stammladen" gehn in dem du dich wohl fühlst und wo du zeit zum gucken und ausprobieren (ruten und rollen) hast aber letzt endlich ist es deine endscheidung :angler:

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Hi Flyfisher


    wirklich Schade, wieder einer der kleinen "Tante-Emmaläden" der schließen muss. Egal was dahinter steht, ob Scheidung oder nicht, Schließung wegen Zeitmangel.
    Ich würde auf jeden Fall so lange in deinem "Stehkaffee mit Angelzubör" weiterkaufen wie es nur geht.

  • Also ich würde zuantwort A tendieren, was soll man in einem Stuff laden wo man nicht rumstöbern darf...


    Naja das ist bei uns ein bisschen anders gott sei dank... Ein bekannter von mir hat 6 Alte Garagen Umgebaut in einen Angelshop und wirklich ein wahres Anglerparadies. Naja und wenn ich grössere Anschaffungen machen muss gehts nach Eschwege oder nach Hannover zu ASKARI :-))