Futterkatapult

  • hey



    Hat hier jemand eine Anleitung oder eine Idee für ein selbstgebautes Futterkatapult???


    Es sollte ca.70m weit schießen können.


    Ich brauche es für mein Vereinsgewässer, weil dort Boote verboten sind.


    Danke schon mal im vorraus für sie Antworten.



    Rüssler

  • Hallo Rüssler,


    mal eine kleine Rechenstunde für alle Katapultbauer.
    Laut Addi ist die zulässige Energie die ein Katapult in D haben darf 23 Joule.
    Also versuche ich einmal zu errechnen wie schwer dein Futterball sein darf um 70m Entfernung mit dem Katapult zu erreichen. Im Physikbuch findest du bestimmt auch selbst die entsprechenden Formeln. Die stellen sich hier im Text schwer dar.
    Wurfweite = s = m Abwurfgeschwindigkeit = v = m/s Erdbeschleunigung = g (9,81) m/s*s Alva = Abwurfwinkel
    Für eine maximale Wurfweite sollte der Winkel 45° betragen (sin 2 Alpha =1)
    s = v*v (sin 2 Alpha) /g vereinfacht also s = v*v/g
    70m*9,81 = 686,7 Wurzel von 686,7= 26,20 m/s was die notwendige Abwurfgeschwindigkeit für einen Gegenstand ist um 70m Entfernung zu erreichen.
    Energie in Joule = ½ Masse* v*v
    (23 / 686,7 )*2= 0,069 Kg
    Bei Verwendung eines zulässigen Katapultes darf das Gewicht 70g betragen um unter idealen Bedingungen eine Wurfweite von 70 m zu erreichen.
    Der Weltrekord beim Hammerwerfen beträgt zurzeit 86,74m. Das Gewicht des Hammers beträgt 7,26kg.
    Wer möchte kann ja mal nachrechnen wie viel Energie zu so einem Wurf notwendig ist.
    (Irrtümer in der Rechnung sind nicht beabsichtigt.Wer es besser bringt soll sich melden)


    Haui006

    • Offizieller Beitrag

    moin



    .. die gummis für so eine "schleuder" kriegt man bei PEARL ,
    .. die gummis von der 3-mann-scheuder verwenden !


    .. die schießen wassergefüllte ballons auf 100m, dann dürften
    70gr kein problem sein ;)



    .. hier ein filmchen von einem selbst gebauten
    ( nicht von mir! )
    Futterkattapult Futterschleuder Karpfenangeln


    http://www.youtube.com/watch?v=leNu152cZR8



    gruß rüdl

  • Hallo,
    die Trefferdichte an dem im Film gezeigten Katapult kann noch durch eine Markierung am Startpunk verbessert werden, damit Richtung und Auszuglänge bei jedem Wurf gleich sind. Der Winkel bei den gezeigten Würfen ist auch weit unter dem idealen Winkel von 45°. Diese Verbesserung wäre mit einer Erhöhung der Beine am Katapult zu erreichen. 45° Abwurfwinkel sind durch gleiche Länge der Höhe des K und der Waagerecht zu dem Fußpunkt dazu gemessenen Auszuglänge der Schleuder zu erreichen. Dann bleibt noch das Gewicht der Futterbälle, wenn es nicht genaustens gleich ist trägt es auch zur Steuung der einzelnen Würfe vom gedachten Zielpunkt bei. Der Windeinfluss auf die Sreuung kann durch genaue Beobachtung der Wasseroberfläche vermindert werden, damit nicht in so einem Augenblick der Wurf erfolgt in dem eine Windböhe den Wurf beeinflusst.
    Wer mit einer Futterrakete umgehen kann, ist bei der Anfütterungsdichte am Futterplatz gegenüber einem Katapult klar im Vorteil.


    Gruß Haui006