• 3m ist aber schon echt hart...man hört ja immer wieder von fängen
    um die 2.50 aber von einem der 3m hatte hab ich bis jetzt noch nicht
    gehört. vielleicht liege ich falsch bin kein wallerexperte aber 3 meter
    sind schon heftig oder?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Also angeblich wurden in der Guten alten Zeit vor gut 300 Jahren angeblich deutlich größere Tier gefangen worden sein. In wiefern die Daten zuverlässig sind kann aber keiner Sagen.


    Das solche Prachtburschen in der Biggetalsperre herumschwimmen glaube ich aber nicht. Die Talsperre ist noch relativ jung und erst mitte der 60 iger entstanden, da wurde wohl ende der 60iger anfang der 70 iger besetzt , wann die ersten Welse dabei waren konnte ich leider nicht herausfinden. Und ich glaube nicht das vor den 80 iger die ersten Welse reinkamen die mit jetzt 30 Jahren noch recht "Jung " sind.


    Mfg


    Daniel

  • Also ich halte 3m für ebenfalls möglich.
    Hoffnung stirbt zuletzt mein Freund. Wer weiß, we weiß.. :D


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Ich kenne zwar die Biggetalsperre nicht...aber 3m-Welse, da glaub ich nicht dran. Welse in den Maßen von 2,50 sind eher wahrscheinlich, obwohl diese Maße auch erstmal erreicht werden müssen.
    Und falls du mal einen an der Leine haben solltest, hasste hoffentlich einen Kameramann dabei für die bildliche Dokumentation hier im Forum.
    Dazu gehört aber dann auch ein Fangbericht....am besten in Echtzeit. :D


    VG CarB

  • Das mit den Riesenwels erinnert mich gerade hierdran :



    FISCH FRISST HUND Am 08.10.2001 soll ein im Volksgarten-Weiher der Stadt Mönchengladbach lebender Fisch den Dackelwelpen einer älteren Dame gefressen haben. Eine Augenzeugin, die mit ihren beiden Kindern am Weiher war, bestätigte diesen Vorfall. Trotz Zweiflern, die diese Nachricht als Werbe-Gag abtaten - in Weihernähe liegt das Volksgarten-Restaurant von Gastwirt Leon Cornelius -, interessierten sich bald alle möglichen Medien für den Fisch. Schnell mutmaßte man, dass es sich um einen großen Wels handeln müsse, den Fremde als Jungtier in den Teich geworfen hatten. Welse können immerhin bis zu drei Meter Länge und 250 Kilogramm Gewicht erreichen. Von den Medien wurde der Fisch rasch mit reißerischen Namen wie "Bestie vom Volksgartenweiher" oder "Killerwels" tituliert. Nicht nur die Rheinische Post, sondern auch der Kölner Express, der Westdeutsche Rundfunk und sogar CNN sowie andere Medien brachten Meldungen.


    Obs nun stimmt ist ne andere Sache aber ich fand den Fall damels Recht interessant ! Ist auch Tagelang durch die Medien gegangen ! Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch dran !
    Aber gefangen wurde der Wels wohl nie !


    Hier nochmal die ganze Story


    http://www.sagen.at/texte/gege…land/fischfrissthund.html


    MfG Sascha

  • Ja die Story kenn ich auch. Hört man hin und wieder mal und ich glaub schon, dass es echt passiert ist. Wenn der Wels hunger hat, saugt der doch alles in sich rein :D

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • @ Baphomet !!


    Aber 100% bestätigen können sie es auch nicht !
    In den Text steht : Lässt man Welse in Ruhe alt werden, entwickeln sich nach biologischen Hochrechnungen über 100-jährige Exemplare von 3 m Länge und 300 kg Lebendgewicht....
    aber gefangen und gesehen wurde noch keiner !


    Und ob das hier stimmt is auch so ne Sache ?-(


    Als größter und schwerster Riesenwels aller Zeiten gilt ein mit Netzen 1761 in der Oder gefangener Koloß. Der gewaltige Fisch wog ohne Eingeweide 375 Kg.


    MfG Sascha

  • Habe mir gerade noch mal die anderen beiden Seiten durchgelesen zu den Waller-Bericht !
    Ich finde die "wahren Geschichten" etwas übertrieben und bin mir nicht wirklich sicher ob das so gewesen ist !
    Z.b. die Wasserschutzpolizei die sagte das der Waller nicht unwesentlich kleiner als ihr 5 meter langes Boot war ! Oder die beiden Angler die den Waller 11 Stunden an der Rute hatten und das Boot kreuz und quer über den See gezogen hat !
    Und der Waller der einen Taucher angriff ,ihn mehrere Rippen brach und ihn bei seiner Rettung bis an Ufer verfolgte und ihn immer wieder attakierte ???
    Sind zwar schöne Geschichten und war auch echt spannend zu lesen aber glauben tue ich das nicht !!!
    MfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das sind ja mal interessante Reportagen zum
    Thema "3m-Wels".
    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,von
    denen wir keine Ahnung haben.!!??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin;
    was ich nun von nem 3m wels halten soll weiss ich nicht!!
    es wurde aber ein neuer rekord vor kurzen am po aufgestellt!!
    Ergebnis: 2,48m und 113 kilo!!!!!!
    finde das schon echt gigantisch!!
    naja-wenn ihn nicht einer fängt werden wir es eh ni richtig wissen!!


    p.s:der rekord ist auf der i-seite einer bekannten angelzeitschrift (.... und .....) zu sehen


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • moin,
    dieser Thread erinnert mich so ein wenig an den Witz mit den drei Anglern, die angeblich jeder den größten Fisch gefangen haben wollen und einer sagt, dass er von der Länge seines Fisches ablassen würde, wenn der andere das mit der Größe der Augen zurück nähme.


    Persönlich hätte ich ehrlich gesagt, da ich ja ein ausgesprochener Kochtopfangler bin, keine Lust, so ein Riesentier an der Rute zu haben. Meine Reaktion wäre sofort ein Abschneiden der Schnur und Ende. Jedoch wer Freude daran hat, so ein Vieh auszudrillen bzw. auch noch aus dem Wasser zu hieven. Der soll ruhig machen.

  • Moin Lafo,


    nicht nur mini -Postings abfassen sondern auch mal lesen. Und du hättest zumindestens 2 Anhaltspunkte bekommen, einmal den von Sascha erwähnten Fang aus 1761 oder den Aktuellen IGFA-Rekord 2 Postings weiter oben ....


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Flunder
    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde,von
    denen wir keine Ahnung haben.!!??


    Wie wahr, wie wahr!


    Ich würde meinen, die Bigge-Talsperre ist ein riesiger Lebensraum mit reichlich Platz. Das Nahrungsangebot (= Beutefische) ist ebenfalls sehr gut.
    Und es wird genügend Löcher und Gräben geben, in die Angler so gut wie nie vordringen.


    Von daher halte ich 3m-Welse in dem Gewässer für möglich, oder gar wahrscheinlich!


    MAX