aal aus dem rhein

  • mal ne frage:
    kann man aal aus dem rhein eigentlich essen?ich hab zwar jetzt schon öfter gehört,dass der rhein wieder einigermaßen sauber sein soll,aber beim aal bin ich trotzdem noch etwas unsicher...

  • Frage:
    Gibt es bei Euch 'Rheinfischer'?
    Werden Reusen ausgelegt? Wenn ja, dann kann der Aal nicht soo belastet sein.


    Wenn du den Aal nicht täglich ißt, dann sehe ich keine Probleme!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo angler666,


    hier in NRW ist der Genuß von Rheinfischen, also auch der Genuß von Aalen unbedenklich, lediglich im Duisburger Hafenbereich wird davor gewarnt, Aale im Übermaß zu verzehren, da hier noch eine leicht erhöhte Menge von Schwermetallen in den Fischen nachgewiesen wurde. Diese Warnung wurde jedoch schon im vergangen Jahr vom Landesgesundheitsministerium ausgegeben. Berufsfischern wurde hier der Aalfang untersagt, bei Hobbyanglern sah das Ministerium jedoch keine Gefahr, da die Menge der gefangenen Fische zu gering für eine Gesundheitsgefährdung sei.


    Die von mir gefangenen Rheinfische werden mit Genuß verzehrt und ich leuchte im dunkeln auch noch nicht.



    Solltest du jedoch im niederländischen Bereich angeln, sieht die Sache leider nicht so gut aus, der niederländische Fisch ist deutlich höher belastet.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Zitat

    Original von angler666
    mal ne frage:
    kann man aal aus dem rhein eigentlich essen?ich hab zwar jetzt schon öfter gehört,dass der rhein wieder einigermaßen sauber sein soll,aber beim aal bin ich trotzdem noch etwas unsicher...


    Addi
    Ja,....es gibt bei uns noch echte Rheinfischer!


    Reusen werden noch zwischen Mainz bis Worms ausgelegt und jeden Tag
    kontrolliert.


    Habe im SWR für Rheinland-Pfalz vor einigen Monaten mal einen Bericht von einem Berufsfischer in 5.Generation im TV gesehen,der sein Wissen an die 6. weiter gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • angler666
    die Fische im Rhein sind wieder handelsfähig.und damit auch mit genuß
    zu essen.
    Der Rhein hat Gewässer-güteklasse 2.Das ist die höchste Stufe die naturtrübes ,schiffbares Gewässer erreichen kann.
    Und eines kann ich Dir verraten besseren Zander als aus dem Rhein habe ich bisher noch nicht gegessen.
    Guten Appetit


    Gruß Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Zander1 ()

  • Ich habe gehört das Die Aale aus dem Rhein doch stark mit Industriechemikalien belastet sein sollen?
    Ist da was drann?
    solte man lieber keine Aale aus dem Rhein Essen?


    MfG princo

    Liebe Grüße an alle Petri-Jünger Klick mich Fang mich :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von princo ()


  • Anm.
    Antworten in ROT

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Das dachte ich mir schon :)
    Ich Ess des öfteren Aale aus der Elbe die ja auch verseucht sein solten Pickel oder Flossen habe ich bis jetzt von den Aalen noch nicht bekommen...


    Mfg

    Liebe Grüße an alle Petri-Jünger Klick mich Fang mich :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von princo ()

  • princo


    Zunächst einmal "Herzlich Willkommen im Forum"


    Die Kommentare von Flyfisher sind korrekt.
    der Aal aus der Elbe ist mit Sicherheit schlechter als der aus dem Rhein.
    Die Rheinfische sind wieder für den Handel freigegeben.Deshalb gibt es ja auch wieder Berufsfischer am Rhein die ihre Fänge vermarkten können.Daß Du vom Elbeaal keine Piickel und Schuppen bekommen hast ist verständlich,dafür hast Du Schleimhäute. :D
    Gruß Ludwig
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Hallo zusammen,
    ich sehe das auch wie die meisten hier im Forum. Unsere Flüsse sind Gott sei Dank wieder in Ordnung. Die meisten auf jeden Fall.