Nur für mutige, oder es ist zum kot...

• Hallo Jungs,

hier mal was für Feinschmecker, oder auch für Peta Aktivisten.

http://www.youtube.com/watch?v=9NE3NPytch4

den Video hab ich von einem unserer Kunden weitergeleitet bekommen - Grund dafür, war ein gemeinsames Essen während der Messe in Essen. Dort waren wir mit mehreren unserer Lieferanten und Händler am Abend bei einem Jugoslaven essen.

Einer meiner Händler bestellte sich ganz mutig einen Calamaristeller, nichts ahnend was auf ihn zukommt.

Niedlich die Tiere im Wasser, aber so auf dem Teller, nicht jedermanns Geschmack.

Seiner, anscheinend auch nicht, er ließ die Tierchen, welche nicht zerstückelt waren, alle unangerührt auf seinem Teller liegen. Als er dann das Örtchen besuchte, ließ ich Ihm die ganze Tintenfischfamilie einpacken. So nach dem Motto, die möchte der Kollege gerne noch Heute Abend imHotel speisen. Das Gelächter könnt ihr Euch vorstellen, als der Kollege wieder zurück an den Tisch kam.

Er machte gute Miene zum Spiel und nahm die eingepackten Tierchen mit.

Was er damit machte, sein Geheimniss, auf jeden Fall erhielt er darauf hin in den nächsten Tagen recht viele Emails mit so einem kleinen, spaßigen Seitenhieb.

Diese Viedeo hat ihm ein schwedischer Lieferant geschickt und die hat unseren Händler in Bremen doch wohl sehr beeindruckt, sein Computer soll wohl seitdem einige Flecken haben, sein Tisch auch. :kotz

Manche sind aber auch zimperlich :-))

Gvh
    Rainer

der die Tiere lieber im Wasser als auf dem Teller sieht.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• das ist doch nicht mehr menschlich, da kommt ja einem die :kotz hoch...

Ich esse vllt ab und zu panierte Tintenfischringe, aber das geht eindeutig zu weit. Tiere bei lebendigem Leibe zu verspeisen :mahn: :mahn: :mahn: :mahn: :mahn:

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• ...so ekelig finde ich das gar nicht, probieren würde ich es auch. ;)
    Wie schön das meine eine Häflte aus dem Ostasiatischen Raum kommt, von daher kenne ich schon einige für manche "richtig leckere" Dinge. Wärend wir iih zu rohem Tintenfisch sagen, sind wir für andere der letzte Dreck um es freundlich zu sagen, weil wir Schweine, Rinder und "nichtkoscha" bereitetes Fleisch essen. Käse ist auch nur vergorende und mit Bakterienfurtz gefüllte Milch, Matjes ist halber Gammelfisch und Schwartzsauer gab es heute zu Mittag bei mir. ;)
    Im Punkt ekelhaftigkit sind wir Deutschen nicht besser. :-))

Naja, die Sache der Tierquälerrei ist was anderes.
    Aber den Tieren wird der Kof einfach abgerissen, mir soll bitte einer erklären wie sonst man dieses Tier töten soll? Und lecker schmecken tuhen sie, egal ob die Kleinen oder die Großen.

Gruß, Jochen

• Ekel ist eine reflexähnliche Reaktion, die ausschließlich von der individuellen Sozialisation und der Verhaftung in einem gegebenen kulturellen Kontext bestimmt wird, gegebenenfalls noch von schlechten oder traumatischen Erfahrungen.

Wenn jeder wüsste, was zwischen Ei und Hähnchenbrustfilet so alles passiert - dann gute Nacht. Da liegt der Jochen richtig.

Das lebende Tiere essen: Nicht o. k. (sagt meine Kultur). Leider haben aber viele ungemein höher entwickelte Lebewesen, auch unsere Hühner und Schweine, ein viel, viel schlimmeres Schicksal.

Ein wirklicher Aufreger ist das daher nicht.

MAX

• Hallo,
    naja wenn sich mein Essen auf dem Teller noch wehrt dann find ich das irgendwie nicht so toll :kotz

Aber andere Länder andere Sitten ....... ?-(

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo

Auch ich bin einer von denen, die sagen, erst probieren, dann meckern.

Habe bis jetzt zwar auch noch keinen ("nackten") lebenden Tintenfisch gegessen.

Warum eigentlich nicht? ?-(

Jochen

Weißt du, wie man da dran kommt. Ich habe keine Bezugsadresse. (PN)

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• moin,
    das Problem, welches ich dabei lediglich habe ist, dass die Tierchen sich noch lebendig auf dem Teller auf dem Tisch rekeln. Wenn diese vorher in der Küche den Kopf abgerissen bekommen und auf eine Nadel gedreht werden und mir roh zum Essen serviert werden, könnte ich gut damit leben.

Ich liebe zum Beispiel auch Sushi, ist roher Fisch, aber ich müßte nun wirklich nicht unbedingt am Tisch vom zappelnden Thunfisch ein Stück abschneiden wollen ( zumal der ja auch viel zu groß wäre für den Tisch) aber auch nicht von einem Lachs etc. p.p.

Aber so, naja, da habe ich schon gewisse, meinen kulturellen Gewohnheiten entsprechende, Einwände.

generell sehe ich es aber auch wie meine Vorschreiber, insbesondere wie Jochen.
    Ein Skandal ist das nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Osmar (13. Februar 2010 um 12:59)

• Moin @ all
    Zum Thema ekelig hab ich auch noch was beizutragen.Ich hab den Beruf des Mühlenbauers erlernt(Schlosser im Mühlenbereich) und war auch in riesigen Großbäckereien und Mühlen auf Montage tätig.Nach meinem ersten ausseneinsatz hab ich fast 1 Jahr lang kein Brot gegessen.Da wurde morgens das Förderband mit Getreide angemacht,was da für niedliche Tierchen mit in die Mühle gegangen sind verrat ich lieber nicht.Oder bei einer großen Konservenfabrik in Neumünster, oder besser gesagt,da wurden verschiedene Gemüse und Suppen produziert und abgefüllt,was da alles abgegangen ist würd Euch die Blässe um die Ohren wehen lassen.OK,lebende Tiere verspeisen ist auch nicht mein Ding,aber jede Kultur hat nun mal seine eigenen Sitten und da ich mir erstmal alles anschaue was da so Usus ist kann ich doch selber Entscheiden.Ohne Japaner hätten wir kein Sushi ohne Türken kein Döner und ohne Jugoslaven keinen leckeren Djuwitschreis.Ich sag mir immer:Jedem das seine!!(und mir das meiste :-D).
    In dem Sinne Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• erinnert mich an die fische, die im asiatischen raum
    lebend fritiert werden(nur ab den kopf abwärts)
    und dann nur gegessen werden wenn sich der
    mund des fisches noch bewegt...
    muss sowas wirklich sein?

Hier ein link dazu:
    Klick

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hmmm..naja wer meint das essen zu müssen...bitte schön!

Für mich wäre das nix :bad

Aufregen brauchen wir uns darüber nicht...schließlich pieken wir allerlei Getier lebend
    auf gebogene, spitze Haken um damit unsere Fische zu fangen.
    Wer schmeisst denn lebende Hummer, Krebse, Muscheln usw. in kochendes Wasser?

Und mal Hand aufs Herz....wer würde nicht mit lebendem Köderfisch angeln, wenn man es straffrei dürfte?
    Das Argument der Tierquälerei lasse ich hier mal nicht gelten...

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• mmh mich interessiert es irgendwie brennend, was jetzt genau im brot, in konserven oder der wurst drinne ist! :D kann mich bitte jemand aufklären?

zu den tintenfischen: ich weiß, andre länder, andre sitten... meinetwegen kann es essen der will aber ich könnte bzw wöllte so etwas nicht, hat einerseits mit moral (ganz ehrlich, wenn ihr ein steak esst, wollt ihr dem tier von dem es kommt beim sterben zugucken, oder es sogar beim sterben in eurem mund spüren?), und zeitens und dass ist die haupsache der ekel, und ich denke das versteht jeder xD

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat Felix:
    ....wollt ihr dem tier von dem es kommt beim sterben zugucken,...

ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen.
    Jeder,der Fleisch ißt,sollte mal beim "hinrichten" der
    Tiere ,die er verpeisen möchte, zuschauen.
    Ich habe da in meinen jungen Jahren so einiges
    erlebt.
    Auf dem Teller muß das Fleisch nicht mehr zucken.
    Das ist einfach nur ekelig.
    Entweder wird er nie wieder Fleisch essen oder er
    wird den Tieren mit mehr Achtung begegnen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin,
    der eigendliche Hintergrund, wesshalb die Tiere lebendig oder vor einigen Minuten lebend gegessen werden ist eigendlich gar nicht dumm:
    Lass mal einen Tintenfisch, Fisch, oder anderes Fleisch ungekühlt eine Weile lang liegen und esse es dann roh, Bauchschmerzen und Übelkeit sind noch die kleinen Unannehmlichkeiten. In Ostasien sind täglich über 25°C, und da kann etwas mal schnell antauen oder auftauen und verderben. Wenn das Tier vor den Augen des Essers getötet und zubereitet wird, kann er sich sicher sein, dass es garantiert frisch ist und nicht tagelang lauwarm in der Ecke lag.

Gruß, Jochen