Schnur für Rolle

  • Hallo,


    ich habe mal folgende Frage und zwar wenn ich mir eine neue Rolle kaufe bei Askari stehen dort von einer Rolle immer verschiedene Modelle immer für ein paar euro mehr. Die haben meist mehr wurfgewicht usw.
    Dort steht meistens auch die schnurstärke.
    Meine Frage jetzt kann man auf jede Rolle jede verschiedenste Schnur draufspulen oder immer nur was da steht???
    Ihr würdet mir sehr weiter helfen


    Gruß
    Basti

  • Moin,


    eine Frage habe ich noch und zwar steht bei den rollen immer eine schnurstärke dabei. Für was steht diese stärke denn? ist das die optimale stärke für die rolle oder die mindeststärke obwohl das ja nicht sein kann?


    Gruß

  • MOIN, MOIN, also ich würde die schnur bei von deinem Angelhändler aufspulen lassen. Mit einer elektrischen Aufspulmaschine wird die Schnur gleichmäßiger aufgespult als mit der hand.

  • Hallo,
    stimmt der angegebene Wert ist der Richtwert :D
    Den Wert brauchst du dann auch zum umrechnen auf andere Schnurstärken :angler:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hi,


    wie bereits es handelt sich um einen Richtwert . Wo ich wieder sprechen muss ist das die Schnur bei Händler besser aufgewickelt wird, wenn du es von Hand machst ist erstens Billiger zweitens hast du dann die Schnur so aufgewickelt wie es dem natürlichen Wickelbild der Schnur entspricht.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von kitty
    MOIN, MOIN, also ich würde die schnur bei von deinem Angelhändler aufspulen lassen. Mit einer elektrischen Aufspulmaschine wird die Schnur gleichmäßiger aufgespult als mit der hand.


    Das muss nicht sein.
    In der Regel ist es besser die Schnur per Hand aufzuspulen, da gibt es später weniger Drall. Es kommt auch drauf an was für eine Schnurverlegung die Rolle hat, man unterscheidet zwischen "Wormshaft" und "Excenter". Ein Wormshaft wickelt in der Regel gleichmäßig, ohne Lücken. Bei einer Excenterverlegung kann es passieren, dass dich dicke "Schnurbuckel" bilden, denn das Excentergetriebe besteht aus mehreren Zahnrädern indenen sich ein Zapfen nach oben und unten bewegt (Auf/Ab Bewegung der Spule), und das Zäpfchen steht eine kurze Zeit immer fast auf der Stelle, dabei wird die Schnur auf einer Stelle doppelt verlegt, bei flachen Spulen kaum bis nicht zu sehen, bei tiefen Spulen gibt es oft diese Würste. Aber es gibt auch gut Excentergetriebe, die einem Wormshaft in nichts nachstehen!



    Und zum Thema Schnurfüllung, Durchmessern, blablabla, muss sich "Lücke" mal hier melden, der hatte mal eine super Erklärung. :gut


    Gruß, Jochen

  • Genau wie Daniel es schon sagte, du bekommst die Schnur beim Einholen der Schnur schon nach dem ersten Wurf nicht mehr so korrekt auf die Spule, wie es der Händler getan hat. Sie wird etwas lockerer und in einer anderen Verlegungsform auf die Rolle gelegt und dann kann es passieren, daß du beim zweiten Wurf dir die Schnur unkontrolliert von der Rolle ziehst und sich unentwirrbare Perücken bilden.
    Also besser mit Hand. Leg die Schnur einfach zwischen 2 Bücher (abgelaufene Angelkataloge tun es auch ;) ), und spule mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf. Wenn du die abzuwickelnte Spule dazu in eine Schüssel mit Wasser legst, kann sie dir nicht andauernd abhauen :-D.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Moin :)
    In unserem Haushalt gibt es von Tupper diesen Candy Rührbehälter
    Der orange Deckel lässt sich so auflegen, dass vorne eine Ausgussöffnung entsteht.
    Schnurspule in den Pott rein, Deckel drauf, Schnur aus dem Ausguss vorne rausführen,
    zur Rolle, den Rührpott beschweren (Buch oben drauf) und los gehts mit aufspulen!
    Geht mit vielen Rührschüsseln oder größeren Messbechern...;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    ich kann das von Norbert bestätigen, so hab ich meine Schnur auch aufgespult. Habe damit zwei Rollen bespult, einmal war Wasser in der Schüssel, die Schnur (mit dem Wasser in der Schüssel) war besser auf der Rolle, als ohne. Kanm das wer bestätigen?


    Nick