Mini Wobbler

  • ich hab mal eine frage zu mini wobbler: in einer angelzeitschrift steht das auch hechte auf diese kleinen wobbler beißen aber da steht auch das sich die laufeigenschaft durch das stahlvorfach verändert...gibt es eine alternative zu stahlvorfächern die den köder auch nicht in seinen laufeigenschaft beeinträchtigt?

  • Dicke Mono geht auch, ist zwar mit einen kleinen Risiko verbunden, aber beim Spinnfischen hängt der Köder ja meist nicht "so" tief im Maul.
    Stahl wäre natürlich besser, aber das Eigengewicht des Stahls, zwinkt den Mini-Wobbler schon in eine andere Laufeigenschaft.


    VG CarB

  • Ich benutze immer ganz kurze Stahlvorfächer beim Spinnangeln.


    Mal ne Frage nebenbei: Benutze ungern kleinere Wobbler, da ich beim Auswerfen nicht weit genug komme. Wie macht ihr das? Lohnt sich das überhaupt kleine Wobbler zu verwenden?


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • moin,
    ich bin ganz gewiß kein Spezi, was das Spinnfischen betrifft, könnte mir jedoch vorstellen, dass das Führungsproblem mittels einer Spinnstange und am Wobbler angebrachtem Dreifachwirbel gelöst werden könnte. Die Spinnstange würde dann direkt an der monofilen Hauptschnur befestigt sein. Die Wurfweite wäre damit dann auch beeinflußt, weil die Spinnstange auch ein gewisses Eigengewicht mitbringt.
    Aber wie geschrieben. Bin kein Spinn-Profi.

  • Spinnstange plus Dreifachwirbel werden wahrscheinlich zu schwer werden für den Mini. Wie gesagt, hatte ich meine mit Mono als Vorfach, allerdings 0,80-er- Stärke, Wobbler in die Schlaufe gehangen (Wichtig Schlaufe, denn nur so kann er sich noch frei bewegen, der Wirbel oder wegen mir aus Dreifach-oder Fünffachwirbel kommt dabei direkt hinter die Hauptschnur, also zwischen Hauptschnur und Vorfach.(Drei-oder Fünffachwirbel mindern den Drall, der beim Einholen des Wobblers entstehen kann, ganz wichtig bei Spinnern). Aussteiger wegen Abrisses des Vorfaches sind (bis jetzt) bei Null.


    VG CarB

  • Kevlar hat mich letztes Jahr einen guten 80er Hecht gekostet, Hardmono in 0,60mm war nach 3 Hechten plötzlich durch!


    Kevlar kommt bei mir nur noch für Hornhecht zum Einsatz, oder beim Karpfenangeln.

  • 60-er war wahrscheinlich doch zu wenig. Ich benutze meine Vorfächer auch nur für einen Fang, dann werden sie gnadenlos ausgetauscht, selbst bei Stahl kann man sich ja nie sicher sein, was in seiner Struktur zerstört wurde, dann lieber neu und weiter gehts.


    VG CarB

  • Zitat

    Original von joejayjack
    Mal ne Frage nebenbei: Benutze ungern kleinere Wobbler, da ich beim Auswerfen nicht weit genug komme. Wie macht ihr das? Lohnt sich das überhaupt kleine Wobbler zu verwenden?
    mfg joejayjack


    Man nehme eine feinere Rute, das Wurfgewicht dem kleinen, leichten Köder angepasst. Auch dünnere Schnur kann helfen, solange die Tragkraft noch dem Zielfisch entsprechen kann.


    JJJ, kleine Wobbler lohnen sich auf jeden Fall! Denn sie imitieren kleine Brutfische, auf die die Hechte im frühen und mittleren Sommer meistens abfahren - weil das ja die Nahrung Nr. 1 ist!


    MAX

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Kevlar hat mich letztes Jahr einen guten 80er Hecht gekostet, Hardmono in 0,60mm war nach 3 Hechten plötzlich durch!


    Kevlar kommt bei mir nur noch für Hornhecht zum Einsatz, oder beim Karpfenangeln.



    Hardmono sollte man nach jeder Hechtattacke auch kontrolieren und ggf. austauschen. Das Material ist super und der Fehler lag da leider bei dir. ):-P


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo,
    hab zwar noch keine zwanzigjährige Erfahrung auf Hecht, aber
    Titan oder Hardmono kann ich empfehlen :angler:


    Und mit den kleinen Wobblern hatte ich mehr Erfolg wie mit den großen :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:



  • Jajaja, was nützt mir das Zeug wenn es nach einem Hecht für die Tonne ist, bzw. wenn es nach einem Hecht derart beschädigt ist, kann es locker mal passieren, dass ein größerer Hecht im langen Drill flöten geht! Und ehe ich an einem Tag X-viele Vorfächer auswechseln muss, nehme ich ein ordentliches 7x7 Vorfach.



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Jajaja, was nützt mir das Zeug wenn es nach einem Hecht für die Tonne ist, bzw. wenn es nach einem Hecht derart beschädigt ist, kann es locker mal passieren, dass ein größerer Hecht im langen Drill flöten geht! Und ehe ich an einem Tag X-viele Vorfächer auswechseln muss, nehme ich ein ordentliches 7x7 Vorfach.



    Gruß, Jochen


    selbst ein 7x7 Stahlvorfach ist keine Garantie, dass du dein fang sicher landest


    mfg
    Stefan