Silverman Big Catch

  • Hi zusammen ich bins mal wieder :D


    vor Weihnachten habe ich mir die Silverman Big Catch geholt.


    sie ist 3 meter lang und hat ein wurfgewicht von 40-80 gramm.
    Könnte man diese Rute auch mal zum wobbler entführen mit köder bis zu 60 gramm ? ich bin mir nicht da ganz sicher als ich dan ein freund fragte, meinte er das kann eh nicht angehen da ist viel zu viel wurfgewicht für 6 ringe die ist nicht stabil genug für das wurfgewicht.


    Ich hatte vorher ne gute spinnrute ist aber leider iwie durchgebrochen und ich verdiene ja auch noch nicht soviel (LEIDER) das ich gleich alles neukaufen kann deswegen diese frage.


    MFG:TIM und DANKE für die antwortet die die hoffentlich welche schrieben werden.

  • Hallo,
    wieso sollte das nicht gehen? Was ist denn dein Kumpel fürn Spezi!?
    Die Rute würde ich als schwere Spinnrute oder mittelschwere Köderischrute bezeichnen. Das WG ist außerdem nur ne "grobe" Richtlinie, aber grob kann man sagen das man mit der Rute Wurfgewichte bis 80g voll durchziehen kann ohne das die Rute bricht.
    Mit den Ringen hat das überhaupt nix zu tun, außerdem sind 6 Ringe für ne 3m Rute ganz normal, da gibt´s sogar Viele die weniger haben.


    Wenn man mit so einer Rute keine schweren Wobbler werfen kann, mit was dann!?


    Gruß
    Lücke

  • Also da stimme ich dem Lücke aber zu!


    Ich selber fische mit Spinnruten bis 60g Wurfgewicht, ebenfalls teils 6 Ringe.
    Da kannst du völlig bedenkenlos draufloswobbeln.
    An die WG-Angaben auf den Ruten kannst du dich schon halten... auf ner Tüte Mehl steht ja auch nicht aus Jucks "1000 Gramm" drauf...
    Dein Freund hat dir hier leider nicht ganz den richtigen Tip gegeben...


    Gruß

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo,
    natürlich kann man sich an die WUrfgewichtsangaben halten, bitte nicht falsch verstehen! Mit der Rute kannste natürlich auch viel schwerere Gewichte werfen, z.B. dicke Köderfische, du solltest halt nicht voll durchziehen. Leichtere Gewichte gehen natürlich auch, das Problem ist nur das sich die Rute bei einem Wurf mit ner leichten Posenmontage nicht richtig aufladen kann und man nicht so weit werfen kann.
    Das ist eigentlich sogar ne Rute mit der du theoretisch fast alles machen kannst, vom Fopu bis zum Hochseekutter... ;)


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Schischi:
    ... auf ner Tüte Mehl steht ja auch nicht aus Jucks "1000 Gramm" drauf...


    und dann sind nur 900gr drin.


    Jo,damit könnte er auch Dorsche fangen.
    Die meisten sind ja eh kaum länger als 50cm.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!




  • Auch einen strammen 80er wird er damit raus bekommen, ich fische seit 3 Jahren mit einer harten 60gr Spinnrute aufm Kutter, die Ruten haben selbst wenn sie krumm sind noch Reserven, dass man einen Dorsch einfach hochpumpen kann.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Dragon,


    diese Rute "Big Catch" kenne ich vom Sehen, weil sie hier um die Ecke im Askari-Fachmarkt steht.


    Wie meine Vorschreiber bin ich sicher, dass sie ihren Job machen wird - als Allroundroute im mittelschweren Bereich. Überhaupt bietet diese Marke sehr günstige Ruten für Einsteiger, die fast immer besser sind als der Ruf, der dieser Hausmarke anhängt. Will der Fisch sowieso nicht wissen!


    Für den Einsatz als Spinnrute halte ich das Teil, na, für begrenzt geeignet, sie ist eigentlich zu schwer und klobig. Aber, als Einstieg keine Fehlinvestition.


    Schont erstmal den Geldbeutel, und wenn man sich seiner Sache sicher ist (und Erfahrungen eingefahren hat), dann schaut man sich meistens automatisch nach "der nächsten Liga" um, und wird auch da fündig.


    Alles kein großes Problem.


    MAX