EU verbietet Angelrutenbau

• Hallo,

es wird immer schlimmer mit den Gesetzen aus Brüssel.

1. Die gute, millionenfach bewährte, Glühbirne wird verboten.

2. Duschbrausen mit zu hohem Wasserverbrauch werden verboten.

Doch damit noch nicht genug, jetzt trifft es uns europäische Angler ganz hart:

3. Ab 01.04. 2010 tritt ein europaweites Verbot des Selbstbaus von Angelruten in Kraft.

Grund: die Sicherung der asiatischen Arbeitsplätze.

Durch die zunehmende Anzahl der von Anglern in Europa selbstgefertigten Angelruten ist ein starker Absatzrückgang in Asien zu verzeichnen, es entsteht für die asiatischen Produzenten ein beträchtlicher Absatzrückgang.

Ein ranghoher, asiatischer Staatsbeamter, ersuchte den europäischen Rat für Wirtschaft und Finanzen um wirksame, unterstützende Maßnahmen zur Erhaltung der Arbeitsplätze im Asiatischen Raum.

Gruß Haui006

Dringende Änderung zur Vermeidung internationaler Konflikte

• hast du das aus einer zeitung oder etwas? wäre ja dann doch noch eine überlegung wert sich schnell ein selbstbaukit zu holen, für den geistigen horizont...

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Sag mal, spinnen die? :mahn:
    Ganz ehrlich, mir wär das völlig egal, ich wette, nackte Blanks kann man immernoch kaufen.

Und selbst wenn, dann könnte man sich trotzdem die Rute umbasteln.

China soll mal lieber für bessere Menschenrechte sorgen, 90% aller Sachen werden doch eh dort gefertigt!

Gruß, Jochen

• Moin zusammen :)

Hab ihr das denn alle nicht verstanden? ?-(
    Haui hat das im Auftrag von ASKARI geschrieben, damit sich ihre Rutenbausätze besser verkaufen :D :-))

Ich wette, die Bestellungen für Bausätze und Rutenbaumaterial werden förmlich explodieren :D :D

Gruß
    Norbert

P.S.:
    Hallo EU....... [Blockierte Grafik: http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020337.gif]

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Nun, ich denke Haui hat hier einfach mal ein Thema in die Runde geworfen und alle machen mit! :D

Bedenkt man, wieviele Ruten z.B. aus Asien im Angebot hat und wieviel Rutenbausätze, die ja acuh och aus Asien kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Chinese sich Sorgen machen müsste!!!!

Schon gar nicht ein chinesischer Staatspräsident!

Und auf den Seite des EU-Parlaments findet man auch nichts.

Also auf zur nächsten Meldung:

Umweltorganisationen fordern die rückstandslose Zersetzung von Angelhaken in einem für den Fisch zumutbaren Zeitraum von 5 Tagen.
    Damit will man das Überleben von beim Fangversuch entwichenden Fischen sicherstellen.
    Dies soll auch auf dei SChnüre ausgeweitet werden, es sei denn, kurz hinter dem SChenkel wird eine Sollbruchstelle eingearbeitet.

Ferner möchte man ien Pfand für FUttermitteldosen im Angelgewerbe!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Aus gegebenem Anlass (zur Vermeidung internationaler Streitigkeiten) sehe ich mich gezwungen den Startbeitrag geringfügig zu verändern.

@The Duke,
    Es besteht keinerlei Verbindung von dem Forenbetreiber und mir außer den allgemein üblichen. Gelegentlich bin ich auch bei Askari Kunde, dabei sind die Konditionen die Selben wie bei allen anderen Kunden.

@ R3DSUN
    Bist du der Meinung die Asiaten fangen die Glasaale in europäischen Flussmündungen? Wale jagen übrigens die Japaner.

@ Fehmarn Angler
    Prüfe doch einmal deine Kleidung und Angelausrüstung und auch deine PC-Technik was davon nicht im asiatischen Raum erzeugt wurde?
    Sehr wahrscheinlich würdest du(wir) fast nackt mit einer Haselnussgerte mit geflochtenen Pferdeschwanzhaaren als Schnur fischen. Um uns zu verständigen könnten wir ja trommeln.

Haui006

• Hallo Haui...

Anstatt deinen Beitrag gering zu ändern, hättest du mal deine Quelle preisgeben sollen.

Dieser chinesische Staatsbeamte hätte vor dem EU-Parlament auch einen Furz lassen können. Es wäre nieman dauf die Idee gekommen, auch nur annähernd daran zu schnuppern!

Aus Asien kommen riesige MEngen an fertige Ruten, die 10 Stück, die hier selbst gefertigt werden, machen den Kohl doch nciht fett.

Das wäre ja so, als würdest du mit der Zunge auf dem Boden lecken, weil ein Keckskrümel runtergefallen ist und du befürchtest, ohne deisen Krümel verhungern zu müssen!

Das Ganze ist völlig unsinnig!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Addi und @ Aall
    1.
    Umweltorganisationen fordern die rückstandslose Zersetzung von Angelhaken in einem für den Fisch zumutbaren Zeitraum von 5 Tagen.
    Damit will man das Überleben von beim Fangversuch entwichenen Fischen sicherstellen.
    2.
    Dies soll auch auf die Schnüre ausgeweitet werden, es sei denn, kurz hinter dem Schenkel wird eine Sollbruchstelle eingearbeitet.
    3.
    Ferner möchte man ein Pfand für Futtermitteldosen im Angelgewerbe!
    zu1.

Haken werden zersetzt wenn sie nicht aus hochwertigem V4A Stahl oder gut oberflächenbeschichtet sind. Wie schnell das geschieht ist festzustellen. Als letztes bleibt immer das Stück mit der Schnurwicklung erhalten, da die Schnur auch vor Korrosion schütz.

zu 2.

Der Hakenknoten ist bereits eine Sollbruchstelle, bei gleichbleibender Schnurstärke einer unbeschädigten Angelschnur erfolgt an ihm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Abriss bei Überlastung, ansonsten kann ja auch noch problemlos ein Vorfach mit geringerer Tragkraft als die Hauptschnur verwendet werden. Aber wie schon gesagt Knoten sind immer ein Schwachpunkt. Schlimm ist es mit abgerissener, geflochtener Schnur die auch im Gegensatz zu Mono-Schnur unter Wasser sehr lange stabil bleibt, an Festigkeit kaum verliert und dadurch richtige Hindernisse bildet, das wird beim Tauchen gefährlich und stört mächtig beim Angeln und ist natürlich auch für alle Vögel eine Gefahr, sogar für Kormorane.

zu3.

Von drei Angelgerätehändlern in der Stadt, nimmt einer Pfand auf seine Madendosen. Dann gibt es noch die Mehlwürmer, Tauwürmer, Dentrobenas, Bienenmaden,…, auf jeden Fall viel zu viel Abfall der oft am Wasser zurück bleibt. Mit den Getränkedosen sieht da schon weitaus besser aus. Um mir einen Spiritusrenner zu bauen, musste ich tüchtig suchen bis ich eine verwertbare Dose gefunden hatte. In einer Region mit vielen Menschen ohne Arbeit bleiben Artikel mit ordentlichem Pfand nicht lange liegen. Die 8 Cent Pfand-Flaschen sind eher gefährlich, für Fahrradreifen und nackte Füße, sie werden zu oft zerschlagen.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der 3 Punkte, ist das meine Meinung dazu.

Übrigens das private, EU weite Rutenbauverbot ist…?

Ja, ja es ist frei erfunden.

Das EU-Glühlampenverbot war ein richtiger Regalstürmer, nicht eine solche Birne war noch in den Regalen zu finden. Mit den Duschbrausen ist es jetzt nicht viel anders.

Gruß Haui006