Wasservögel leiden unter Dauerfrost

• Offizieller Beitrag

All,

die Vogelwelt hat durch den anhaltenden
    Dauerfrost zu leiden.Durch Futtermangel
    verhungern sie.
    Schaut euch auch das Video an.

Seht hier

Aufgenommen im Eckernförder Hafen.
    Schischi--treibende Eisschollen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Der Winter dieses Jahr ist für viele Tiere echt hart,

nicht nur für dies Vögel, sondern auch für viele Fische in den Seen..

Aber da oben im Norden ist der Winter echt noch viel schlimmer als hier im Süden :rolleyes:

Gruß angelfreak95

• Hallo,
    von wegen Klimaerwärmung !!
    Eiszeit !! trotzdem irgendwie doch traurig wenn man das so sieht !

Auch wenn´s nicht dem natürlichen laufe der Dinge entspricht,
    ich fütter jeden Winter wenn der Boden Schnee bedeckt ist
    unsere Vögel im Garten :D

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Naja,

das ist Natur. War früher schon so und wird auch in Zukunft nicht anders sein. So fand jahrhunderte lang eine natürliche Auslese statt, bis wir eingriffen, mit Futteraktionen und Bestandsregulierung.
    .
    In den letzten Jahren zwar eher witterungsbedingt nicht, aber ich bin der Meinung, das es gut so ist

Die stärksten überleben im Tierrecih, dafür sorgt auch schon die Natur und im kommenden Frühjahr wird es dann wohl auch wieder mehr Nachwuchs geben.

Auf der anderen Seite wenn ich bei uns so an den von Menschen bevölkerten Stellen in Großstätten sehe, was dort mit Fütterung von Tieren angestellt und erreicht wird, dann fehlt mir da auch oft das Verständnis dafür.

Vogelhäuschen im Garten mag ja gerade noch angehen, wobei ich bei meinem Nachbarn immer wieder feststelle, das dort die Amseln den anderen das Futter klauen und auch die anderen Arten extrem vertreiben.

Wir sollten die Natur machen lassen.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• MEINE MEINUNG:

Sollen doch die blöden Vögel sterben. Ich finds besser wenn son oller Vogel stirbt als jeden Tag 300g Fisch, den die verspeisen. Da sterben weit mehr Lebewesen wegen den blöden Vögeln.
    Ich finds total lachhaft wegen den 3-4 Tieren n Drama draus zu machen. Es gibt hier weit aus schlimmeres worum sich die möchtegern Tierschützer kümmern sollten.

Mit besten Grüßen
    Chris ;)

• @ chrisss92

Du machst einen Denkfehler....

Nicht die Vögel sind es, die dir den Fisch wegfressen, sondern du bist es, der den Tieren das Futter streitig machst!!!!!

Die Tier haben schon vor dem Menschen gelebt und überlebt.
    Erst als der Mensch kam, brachte er die Natur und deren natürliche Regelung durch einander.

Und nur der Mensch ist es, der sich anmaßt, diese Naturgesetze moralisch anzugehen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Chris,

so einfach ist das nicht.Es sind ja nicht nur 3-4 Tiere.
    Das ist an der ganzen Küste so und auf den Seen im
    Binnenland bestimmt nicht anders.
    Zum Teil frieren die Vögel auf dem Eis fest und verhungern.
    Nun,das ist dann Futter für die Füchse und andere Raubtiere.
    Aber das ist,wie HAVÖRED schrieb,die natürliche Auslese.
    Wir füttern auch keine Vögel.Sie müsen da durch.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Original von Addi
    Nicht die Vögel sind es, die dir den Fisch wegfressen, sondern du bist es, der den Tieren das Futter streitig machst!!!!!

Bist du dir sicher???

Ich bin ein Freund vom C&R!
    Die eine oder andere Forelle ausm Fopu die extra dafür gezüchtet wurde, zählt bestimmt nicht. Ich esse max. 1 mal im Monat Fisch.

ICH: 1x 300g Fisch/Monat
    Vögel: 30/31x 300g Fisch/Monat =>ca. 9kg Fisch/Monat

Das is doch kein vergleich :rolleyes:!!!

Joa Flunder, du hast schon Recht. Meistens sinds ja auch die armen kleinen Enten, Blässhühner die dann in solchen Situationen verenden.

Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Chris,

in Hamburg holt man die festgefrorenen oder die
    geschwächten Schwäne vom Eis und päppelt sie
    wieder auf.
    Nun ja,in Hamburg gilt ja auch--solange die Schwäne
    auf der Alster schwimmen,bleibt Hamburg "Freie (Reichs-)
    Stadt".

Mit Petri Heil
    Flunder

• @ Chrisss92

ICH: 1x 300g Fisch/Monat Vögel: 30/31x 300g Fisch/Monat =>ca. 9kg Fisch/Monat

Das hat Addi auch bestimmt nich auf dich als Einzelperson bezogen sondern auf den Mensch allgemein !
    Und dann überleg mal was der Mensch jeden Tag an Fisch aus dem Meer zieht im gegensatz zu den Vögeln !!!
    MfG Sascha

• Hi,

was Addi bei seinem Gedanken übersehen hat, ist das der Mensch dazu ja eigentlich jedes Recht hat. Haben uns ja durch die natürliche Auslese hinweg den Platz ganz oben auf der Nahrungspyramide verdient haben und der Chris deshalb den Vögel soviel Fisch wegessen darf wie er möchte :)

Mfg

Daniel

• Solang mir meine Enten am Weiher nicht sterben,
    ist mir das egal, so 200 Komorane und sonst was für ein fischfressendes Zeug kann gerne sterben. Die Verluste durch den sogenannten Fisch des Jahres und durch andere Wasservögel ist imens und für mich nicht vertretbar...

Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Domi (20. Februar 2010 um 18:09)

• lasst doch die vögel vögel sein und streitet euch nicht darum, ob das leben eines vogels oder eines fisches wertvoller ist, die diskussion führt eh ins nichts.... und da wir in einem anglerforum eh nicht wirklich unparteiisch sind.... ;)
    meinermeinung ist nur solch ein pressebericht völlig nutzlos, wie schon geschrieben, natürliche auslese....
    ob sich so etwas mit der menschlichen moral vereinbaren lässt ist wieder eine andere geschichte.... in wie weit da eingegriffen werden sollte ist nur schwer festzustellen, sicher ist jedoch, dass die wahl des kormorans für den vogel des jahres nicht grade sinnvoll war, aber das ist wieder eine viel umstrittene sache...

zur klimaerwärmung: ich schlage an der stelle rainer als hessenkönig vor, der würde einfach die klimaerwärmung verbieten, und die kormorane zu vegitariern machen, so wären alle glücklich ! :D

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Zitat

Original von Breisgauer
    Stellt ihr die Menschen über die Tiere. Ich hab auch schon Angler gesehen, der über 7 Forellen aus dem See geholt hat. 3 hat er mit genommen und der Rest in den Acker geworfen. Nur weil er den 1. Platz beim Wettkampfangeln gewinnen wollte. (zum glück nicht in deut.)

sry. chris .man merkt dein alter an.

an 1. stelle stehen wir nur mit hilfsmittel. dermensch würde mit der blossen hand alt aussehen. bah

Sry. Matze .27 Jahre, Deutscher und trotzdem haste Probleme mit der dt. Grammatik (insb. Satzbau, Groß- und Kleinschreibung)

"an 1. stelle stehen wir nur mit hilfsmittel. dermensch würde mit der blossen hand alt aussehen. bah"

Verstehe ich nicht ?-(

Gruß
    Chris ;)

• chrisss92

Du machst den Denkfehler.
    DU willst mir doch nicht sagen, dass du von nur 300g Fisch im Monat lebst. Du ißt ja auch noch Fleisch und Gemüse. Das essen zwar nicht die Fische oder wie auch immer, aber diese Nahrungsmittel müssen erzeugt werden, und dafür muss man das Land bearbeiten. Es werden Flächen trocken gelegt, Wasserläufe verändert und vieles mehr.

Noch nie hat ein Lebewesen so die Natur verändert, wie der Mensch.
    Und er schert sich einen Dreck darum, ob andere auf der Strecke bleiben.

Das du ein Freund von C&R bist, macht dich auch nicht zum Gutmenschen. Wer nur zur Freude angelt, kann auch auf dem Jahrmarkt Enten angeln! Mehr will ich dazu nicht verlieren.

Der Mensch hat sich also an dei Spitze der Nahrungskette gekämpft und damit verdient, Herr über alles zu sein?
    Wenn man oben ist, dann sollte man nicht seine Macht ausnutzen, sondern auch Verantwortung zeigen!
    Aber der eigene Profit ist dem Menschen eben wichtiger.

Aber in der Evolutionsgeschichte wird der Zeitraum des Menschen auch lediglich eine Furz sein. Er wird sich selbst vernichten. Die ersten, die sich dann wieder erholen, werden die Tiere sein und völlig natürlich leben!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948