• Hallo Schischi,
    ich hab mich schon gewundert das du nicht´s mehr schreibst und
    schon mit dem Gedanken gespielt ob du nicht etwa ........
    NEIN ! Is schon klar es gibt Dinge die Vorrang haben !

Aber freut mich auch das du trotz der traurigen Umstände
    hart geblieben bist :D weiter so :gut

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Jo, ich lass euch doch nicht hänge! :D

Manchmal kommts halt vor dass ungeplante Dinge dazwischen kommen...
    leider

Übrigens wird unser "Raucher-Sparschwein" dicker und dicker und dicker ..... :)

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Guten Morgen zusammen,

neuer Tag, neue Woche...

Weiter geht es. Gestern abend war es wirklich sehr schwer. Überhaupt das schöne Wetter am Wochenende war sehr verlockend sich einmal in die doch schon warmem Sonnenstrahlen auf dem Balkon zu stellen.
    Heute Morgen geht es wieder ganz gut, wäre gelogen wenn ich sagen würde ich könnte jetzt keine rauchen.
    Insgesamt ist es nicht wirklich viel besser, aber auch keinesfalls schlimmer geworden. Ein stetiger, sehr langsamer Prozess würde ich sagen.
    Heute regnet es und die "Nachböhen" vom Sturmtief vermiesen eh den Drang nach draussen zu gehen. So begnüge ich mich wieder mit 2 Tassen Kaffee... wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...

Gruß
    Ralf

• Hallo Schischi,

bin ja immer noch begeistert wie du das machst :gut
    warte mal ab, so langsam wirst sehen merkst du jeden Tag :D

Gruß
    Lekter6

• Guten Abend zusammen,

so, wieder ist ein Tag fast vorbei.... wobei jetzt die schwerste Zeit folgt: Die gemütliche Sofa-TV-Stunde...
    Tagsüber im Büro ist es zur Zeit kein Problem.
    Was hilft: Stress! Bloß nicht wissen wo vorne und wo hinten ist, schon hat man garkeine Zeit ans rauchen zu denken geschweige denn eine rauchen zu GEHEN!

Ansosnten so lala... von Zeit zu Zeit muss man doch arg kämpfen... insgesamt wird es aber immer besser.
    Bin gespannt ob die Nichtraucher bzw. die Exraucher hier Recht haben, dass es schwerer sein wird auf Dauer nicht zu rauchen... was sagtet ihr? ein bis eineinhalb Jahre weiter und es wird wieder zur "Falle"?

Ich denke zur Zeit liegt es aber auch daran dass man sehr drauf fixiert ist nicht zu rauchen... abwarten.

Übrigens die allerschwerste Zeit: Morgens der Kaffe bevor man ins Büro fährt ohne Zigarette. Furchtbar, ganz ehrlich!

Ein weiterer Höhepunkt wird der erste Ansitz am Wasser sein, wie das ohne Ziggi gehen soll ist mir noch ein Rätsel, andererseits funktionieren alle anderen Situationen ja auch ohne, da pack ich mir einfach 2 Schnitzel für den Grill mhr ein am See..dann bin ich da auch beschäftigt....

Also bleibt mir eins zu sagen:

Bislang rauchfrei, schwere Zeiten zwischendurch, welche weniger werden, aber auch viele Momente bzw Zeiträume an denen ich nicht dran denke zu rauchen und ganz locker mein Alltagsgeschäft erledige ihne qualmende Begleitung...

Verzeiht nochmals die Verspätung.. Geburtstagsplanungen zum 60. meines alten Hernn liegen an..

Ich verspreche hoch und heilig ich schreibe nun wieder täglich meinen Bericht.

Ach so, noch etwas:

Montag beim Handball war ich weitaus weniger aus der Puste.. unglaublich... hätt ich echt nie gedacht.
    Und was den Geschmack angeht: Leute.. probiert es aus.. man kann sich seinen "sinn" wider zurück holen..

Das Sparschwein freut sich :)

Es grüßt

der Nichtraucher-Ralle

• Hallo Nichtraucher-Ralle,

ja das Rauchen aufhören ist nicht so leicht, aber es macht nur härter :D

Womit du allerdings recht hast, ist das es nach ein oder eineinhalb Jahren zu Falle werden könnte. Aber es kommt darauf an wie man sich beherschen kann :piep:.

Rauchen ansich is ja nix schlimmes aber es kommt halt auf die Menge an.
    Bei mir is es so das ich an Silvester meine Zigarre rauche und wenn wir an meinem See einmal im Jahr unser Seebeben feiern dann rauche ich auch eine Zigarre, das heißt 2 Stück im Jahr. Aber mehr nicht !!!!!

Es ist viel schöner wenn man eine oder zwei Stück im Jahr
    rauchen kann ganz zwanglos ohne das nervige gesuchtel :bad

Fazit: obwohl ich jetzt schon Jahre aufgehört habe zu rauchen
    genieße ich die zwei Stück im Jahr ganz bewußt :D
    Wollte aber um nichts in der Welt wieder anfangen zu rauchen !!!
    Klingt komisch is aber so :D :D :D

Gruß
    Lekter6

• Tja Ralf, harte Zeiten sind angebrochen, aber die Zeit wird's bringen.
    Ganz weg sein, wird man wahrscheinlich nie, und du kannst davon ausgehen das selbst 2 oder 5 Jahre nicht ausreichen, um sich nicht wieder mit dem Virus Rauch anzustecken. Also schön standhaft bleiben.
    Und wie du schon schreibst...die schlimmste Zeit kommt noch...die heiß ersehnte Angelzeit. :D
    Sie vorsichtig mit der Futterei, den Speck den man dabei zunimmt, wird man schwerlich wieder los.

VG CarB

• Hallo, an alle zukünftigen Nichtraucherinnen

Die Auflistung der nichtgerauchten Zigaretten und des dadurch gesparten Geldes ist ja ganz nett, die Liste der nicht aufgenommenen Schadstoffe und möglicher und wahrscheinlicher negativer Folgen ist aber um einiges Länger. Die Schädigung von Spermien und Föten ist dann die ungewollte Gabe des Rauchers an die nächste Generation.
    Zu Schadstoffen und Folgen gibt es auch etliche lesenswerte Seiten im http://WWW.

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid#
    http://smokefree.homepage24.de/Endlich%20Nichtraucher

Beim Angeln ist das Rauchen auch störend.
    Durchgebrannte Angelschnur mit und ohne Fisch daran.
    Brandlöcher in wertvoller Wetterschutzkleidung, Taschen, Liegen, Zelten, Autositzen…..
    Noch Jahre nach dem ich das Rauchen eingestellt hatte, habe ich Löcher in Keschernetzen gefunden und geflickt.

Ob durch das Rauchen ein Einfluss auf das Beißverhalten von Fischen besteht, kann ich nicht behaupten. Als ich noch rauchte habe ich auch nicht schlechter gefangen als danach.

Gruß Haui006

• Guten Tag zusammen,

so, Mittag ist mal wieder gecahfft im Büro. Der Stress hat ein wenig nachgelassen, leider, denn so kommt man eher auf "dumme Gedanken".

Kaffee heute Morgen wieder sehr sehr schwer ohne Zigarette, bin dann einfach mal raus auf den Balkon und hab ein paar mal tief Luft geholt.. das war garnicht schlecht, wenn auch rattenkalt.
    Die autofahrt ging problemlos. Was ich jeden empfehlen kann ich eine Fahrgemeinschaft - und zwar eine nichtrauchende... da kann man eh nicht aus Rücksicht auf den anderen und ein bisschen Plappern lenkt eh ab.

Ehrlich gesagt jetzt gerade ist es extrem schwer, könnte so loslaufen.. liegt wohl daran dass draussen grad die Sonne scheint und alle dauernd rausrennen.. aber ich bleib am besten einfach drinen sitzen...
    Aufs großzügige essen verzichte ich jetzt ein wenig mehr.. grad eben war ich mit nem Kollege im Shoppingcenter nebenan, er musste in die Apotheke ud da stand so ne Digitalwaage mit allem Zip und Zap... ich bin zwar eh recht dünn.. aber hab doch eniges schon draufgelget... krass...

Fazit: Rauchfrei, heute zähneknirschend... aber immernoch tapfer...

der Ralf

• Hallo mal, und erst mal meinen Respekt

:gut :gut :gut

Ich selber bin nun 1 Woche "Rauchfrei" und kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen.

Dank eines kleinen runden Pflasters habe ich weit weniger Probleme als gedacht.

Eine Frage: Wo gibts Deine "Nichtraucher -Uhr "??

für Schreibfähler hafftet meine Tastatur
    :angler:

• Hi :)

Guggst du >>HIER KLICKEN<<

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Nichtfischfinder,

freut mich zu hören dass hier jemand mitzieht.

Heute geht es mir wieder deutlich besser.
    Gleich gehts ab nach Stuttgart auf ein Bierchen.. 450 km Autobahn... mal sehen wie es da so klappt...

Heute Morgen hab ich mal statt Kaffee nen Tee getrunken - war nicht schlcht, und die Assoziation zur Ziggi war dahin.. kann ich wärmstens empfehlen.

• Zitat

Original von Schischi
    Hallo Nichtfischfinder,

freut mich zu hören dass hier jemand mitzieht.

Heute geht es mir wieder deutlich besser.
    Gleich gehts ab nach Stuttgart auf ein Bierchen.. 450 km Autobahn... mal sehen wie es da so klappt...

Heute Morgen hab ich mal statt Kaffee nen Tee getrunken - war nicht schlcht, und die Assoziation zur Ziggi war dahin.. kann ich wärmstens empfehlen.

Hallo Schischi,

wusste gar nicht das ich dich eingeladen hab! :D
    Wo genau gehts hin nach Stuttgart!?

• Hi,

erstmal gehts nach "LuBu" Ludwigsburg, da wohnt ein Freund von mir. Heute ud Morgen Abend denke ich mal raus nach Stuggi... meist beginnen wir die Tour am "Toilettenhäuschen"... denke du kennst das? :)

• Hey Schischi!

Jetzt haben wir schon wieder 3 Tage nix von dir gehört :D :cheers:

Wollte nur mal fragen, wies dir jetzt geht grad und wie das ist mit dem schmecken. Du schmeckst jetzt wirklich wieder besser? Ist das so, dass du einfach mehr schmeckst oder dass du anders schmeckst?

Und ob dich Rauch schon anekelt oder ob e4r dich noch versucht zu verführen? :D

• Tag Jungs!

Japs, da habts Recht! Ich war in Stuttgart unterwegs und bin nun wieder anwesend...rauchfrei...

Ja, man schmeckt wirklich deutlich besser, aber es ist nicht so dass mich Rauch anekelt, im Gegenteil, er riecht eher angenehm, ganz merkwürdig.
    Allerdings meiode ich auch Raucherecken und dergleichen.
    Die Versuchungen sind da, und auch nicht gerade klein, aber ich weigere mich weiterhin wehement, und das klappt ansich ganz gut.
    Ich schaue einfach jeden tag auf das Sparschwein, ich kann da snur jedem empfehlen.. "visueller Anreiz"... man sieht wie der haufen größer wird.
    Also bislang noch kein Rückfall!!
    Ich bin jetzt wieder im guten alten Paderborn im Büro und auch das Forum ist wieder ganztägig auf dem Monitor geöffnet.

Fazit:
    Rauchfrei, man fühlt sich gut, es wäre aber gelogen zu behaupten, dass es einfach wäre, denn das ist es immernoch nicht....

Gruß

Ralf

• Hallo Schischi,

top :gut
    hast es jetzt eigentlich schon geschafft :D
    Denk immer dran "nur die harten kommen in Garten " :-))

Gruß
    Lekter6

• Guten Morgen

@Lekter:

Hm, erfahrungsgemäß "geschafft" habe ich das noch lange nicht. Die "Entzugszeit" ist sicher vorbei, heißt also die Gewöhnung an ein "Nikotinfreies" Dasein, der Körper entwöhnt sich sehr schnell davon.
    Die Entwöhnung von den Situationen allerdings, die ist glaub ich noch lange nicht vorbei.
    Ich schaue hier aus dem Fenster in die Sonne... "Hier jetzt ein Zigarettchen in der warmen Sonne".. solche Gedanken kommen schonmal gerne hoch, aber wie gesagt weigere ich mich eisern.
    Manchmal nehme ich mir einfach meine tasse, schluck Kaffee rein, raus in die Sonne an die Luft, paar Schritte auf und ab gehen und dann wieder rein, zwischendurch tief Luft geholt, dann geht es wieder prima.. und das sogar wenn der Kollege 5 Meter weiter mit nem Glimmstengel steht.

Das Frühjahr steht vor der Tür. Zugegeben hab ich da ein bisschen Angst vor. Mal sehen wie es sich auf dem Boot aushält ohne Docht, aber dennoch bin ich zuversichtlich.

Übrigens, was das essen angeht: Ich bin jetzt noch keine "Tonne" geworden, aber ich habe doch ein wenig zugelegt, was bei mir erstmal nicht weiter wild ist wie hier schon treffend festgestellt wurde, dennoch habe ich mir nun vorgenommen, die "Pommes- und Burgertempel" zu meiden, an der Currywurst- oder Dönerbude vorbeizuschlendern und auch mal zur Salatbar zu gehen Mittags.
    Oder einfach mal das belegte Körnerbrötchen vom Bäcker, das tut es auch. Abendds hat Frau dann allerdings schon imemr den vollen teller da stehen für mich. Die versuchung ist in meinem Falle sehr groß, da die Familie einen Betrieb hat, in dem ein ganzes Kochteam die Gäste und patienten aufs feinste verköstigt, heißt also ich bekomme immer meinen Teller ab. Find ich super, zügeln muss ich mich dennoch!

So haben einige hier also Recht: Ein Ersatz wird wohl automatisch geschaffe, man merkt garnicht wie man sich das Haribo reinhaut, die Chipstüte in den Griffeln hat oder im Büro an der Schokolade kaut.
    Wenn man hier ein wenig Disziplin an den tag legt, glaube ich aber dass das nicht weiter ein Problem ist oder wird.
    Übrigens hilft es allgemein sich solche Gefahren wirklich bewusst zu machen.
    ich WEIß dass man schnell zunimmt wenn man mit dem rauchen aufhört, ich WEIß dass noch schwere Zeiten kommen werden und ich WEIß auch dass eine einzige Ziggi alles kaputt machen kann.

Wer also hier mitzieht, macht euch das bewusst.

Ein kleiner Tip für alle Abstinenz-Willigen: (hab ich gelesen und mache das auch so mit Erfolg)

Beim Anzünden einer Ziggi genießen fast alle Raucher den ERSTEN Zug, der Rest wird halt mitgequalmt. Um diese Eigenschaft für soch zu nutzen kann man folgendes machen, wenn man grade das dringende Verlangen nach ner Fluppe hat: Einmal tief Luft holen und 3 - 4 Sekunden die Luft anhalten, dann in einem Zug tief ausatmen.. so simuliert man den ersten Zug einer Zigaerette und irgendwie hat man nach einigen Malen etwa das gleiche gefühl wie bei ner Kippe.... wers versuchen will.. mir hilft es echt.

Es grüßt

der Ralf